Office: Gleiche Tabellen zusammenführen

Helfe beim Thema Gleiche Tabellen zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich hab da mal wieder ein kleines Problem! Ich möchte Tabellen mit gleichem Inhalt (Tabellenkopf) in einer Tabelle zusammenführen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von N3O, 26. Mai 2008.

1. N3O
    N3O Erfahrener User

Gleiche Tabellen zusammenführen

Hallo zusammen,

Ich hab da mal wieder ein kleines Problem! Ich möchte Tabellen mit gleichem Inhalt (Tabellenkopf) in einer Tabelle zusammenführen.

Ein einfaches Beispiel hierführ habe ich angehängt (Tabelle 1 und 2 = Quelltabelle, Tabelle 3 = Zieltabelle)

Das Makro sollte unabhängig von Zellenbezügen der zu kopierenden Daten sein da Tabelle 1 und 2 stetig wachsen.

Danke vorab für eure kompetente Hilfe!

LG, N3O

PS: Wäre super wenn der oder die Antwortgebende den Code ein wenig aufschlüsseln könnte.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Würde dir auch diese Formel in Tabelle3!A2 helfen?

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Tabelle1!A:A)-1;INDEX(Tabelle2!A$2:A$1000;ZEILE(A1)-ANZAHL2(Tabelle1!A:A)+1);Tabelle1!A2)

Du kannst sie nach unten und nach rechts ausfüllen.

schatzi, 26. Mai 2008
  3. N3O
    N3O Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

danke für deine Antwort. Für zwei Tabellen ist diese Formel anwendbar, aber wie siehts mit 3,4 ...oder am Ende gar 10 Tabellen aus? Da ist diese Formel nicht geeignet (Ich kann sie jedenfalls nicht anpassen!).

Schade ist auch das beim Anhängen von Tabelle 2 ein Zellenbereich definiert wird (Scheint aber mit der Formel notwendig zu sein da sonst der Tabellenkopf kopiert wird).

Grundsätzlich bin ich gegen Formeln nicht abgeneigt aber in diesem Fall fände ich es schön wenn das über VBA machbar wäre.

LG, N3O

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dieser Code kopiert die ersten neun Blätter untereinander ins zehnte. Die Überschriften müssen im zehnten Blatt bereits vorhanden sein.
    Code:
    Sub AlleInEins()
    Dim Letzte As Long, i As Integer
    Sheets(10).Range("2:65536").ClearContents
    For i = 1 To 9
    Letzte = Sheets(10).Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
    Sheets(i).Range("A2").CurrentRegion.Offset(1, 0).Copy Sheets(10).Cells(Letzte, 1)
    Next i
    End Sub

schatzi, 26. Mai 2008
  5. N3O
    N3O Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

danke für deine Antwort :-) . Klappt soweit schonmal super!
    Jetzt hab ich vorläufig noch ein letztes Problem: Anstatt For i = 1 To 3 möchte ich die Tabellen 1-3 (Bsp.: Anna, Otto und Frank) bennen. Hab ein wenig rumprobiert komme aber nicht drauf!

Code:
    Sub AlleInEins()

Dim Letzte As Long, i As Integer
    Sheets("Sammel").Range("2:65536").ClearContents
    For i = 1 To 3
    Letzte = Sheets("Sammel").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
    Sheets(i).Range("A2").CurrentRegion.Offset(1, 0).Copy Sheets("Sammel").Cells(Letzte, 1)
    Next i

End Sub

LG, N3O

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht so?
    Code:
    Sub AlleInEins()
    Dim Letzte As Long, ws As Worksheet
    Sheets("Sammel").Range("2:65536").ClearContents
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
    Select Case ws.Name
    Case "Anna", "Otto", "Frank"
    Letzte = Sheets("Sammel").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
    ws.Range("A2").CurrentRegion.Offset(1, 0).Copy Sheets("Sammel").Cells(Letzte, 1)
    End Select
    Next ws
    End Sub

schatzi, 26. Mai 2008
  7. N3O
    N3O Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

Danke für deine Hilfe. Klappt super! :-D

LG, N3O

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gleiche Tabellen zusammenführen - Similar Threads - Gleiche Tabellen zusammenführen

2. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  3. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  4. Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine Tabelle "Daten" in dem tausende Datensätze stehen.(im Anhang nur ein kleines Bsp) Ich hätte gerne, bei klick...
  5. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...
  6. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  7. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
  8. Tabelle mit gleichen Inhalten unter- und nicht nebeneinander

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle mit gleichen Inhalten unter- und nicht nebeneinander: Hallo, ich habe folgendes Problem, dass ich bislang nicht lösen kann. Ich habe zwei Tabellen mit "gleichem" Inhalt, Z.B. Tabelle Kunden: Name, Strasse, PLZ, Ort Tabelle Lieferanten:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden