Office: Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen

Helfe beim Thema Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Exceldatei mit 20 Arbeitsblättern für verschiedene Produkte. Ich hab nun ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nexxterHeHe, 24. Juli 2009.

1. Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Exceldatei mit 20 Arbeitsblättern für verschiedene Produkte. Ich hab nun ein einfaches Diagramm erstellt, dass ich auf allen Arbeitsblättern einfügen möchte und das natürlich die Daten der jeweiligen Produkts zusammenfasst.

Copy/Pasten scheint nicht zu funktionieren. Die Verweise des Diagramms sind absolut. Habe versucht die Dollarzeichen und Arbeitsblattreferenzen aus der Datenreihe zu entfernen, bekomme da aber nur Fehlermeldungen.

Gibt es hier einen Trick, wie ich mir sehr viel Zeit sparen kann? Das manuelle ändern der Verweise dauert ewig.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    nexxterHeHe

nexxterHeHe, 24. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie wäre es mit dem umgekehrten Weg?
    Du kopierst das gesamte Blatt, in welchem das Diagramm ist, und fügst dann die Daten per Copy/Paste ein.
    Ansonsten müsste man sich etwas mit dynamischen Bereichsnamen überlegen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich praktikabler ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 24. Juli 2009
  3. Hi schatzi, danke für die schnelle Antwort.

Dafür ist das Projekt leider schon zu weit fortgeschritten. Arbeite da schon seit längerem dran und es gibt endlos viele Querverweise zu anderen Arbeitsblättern.

Dein Tutorial für Dynamische Bereiche habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher, wie mir das helfen könnte. Muss ich nicht auch bei einem Dynamischen Bereich immer das Arbeitsblatt fest definieren?

Ich habe versucht ein Macro aufzunehmen (eine Sache, von der ich sehr wenig Ahnung habe). Habe es auch fast geschafft den entsprechenden Graph zu erzeugen (nur die Größenänderung werden nicht übernommen?)
    Aber auch hier besteht das Problem, dass das Arbeitsblatt definiert werden muss.
    Wenn ich alle Arbeitsblattnamen "Game3!" lösche, bekomme ich sofort Fehlermeldungen.

Code:
    Sub Makro4()
    '
    ' Makro4 Makro
    '

'
        Range("W425").Select
        ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
        ActiveChart.ChartType = xlLine
        ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
        ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Game3!$A$9"
        ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Game3!$Q$13:$BG$13"
        ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=Game3!$A$24"
        ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Game3!$Q$28:$BG$28"
        ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=Game3!$A$39"
        ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "=Game3!$Q$43:$BG$43"
        ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Game3!$Q$3:$BG$3"
        ActiveChart.PlotVisibleOnly = False
        ActiveChart.PlotArea.Select
        ActiveChart.SetElement (msoElementChartTitleAboveChart)
        ActiveChart.ChartTitle.Text = "New Play User from Partnerships"
        ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
        ActiveChart.ChartArea.Select
    End Sub

4. schatzi Super-Moderator

Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen

Hallo!
    Jein...
    Man kann dies Dilemma relativ aufwändig umgehen:
    Diese Formel gibt den Blattnamen aus:
    =TEIL(ZELLE("Dateiname");1+FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"));99)

Das kann man natürlich auch in einen Bereichsnamen einbauen:
    Name: xWerte
    Bezieht sich auf: =INDIREKT(TEIL(...wie oben...)&"!A1:A99")

Wenn du nun im Diagramm deine Datenreihe markierst, dann kannst du den angegebenen Bereich in der Bearbeitungszeile durch den Namen ersetzen, z.B.
    =DATENREIHE(;;Mappe1.xlsx!xWerte;1)

Nun sollte sich das Diagramm nach Copy/Paste anpassen.

schatzi, 24. Juli 2009
  5. Das klappt, ist aber wie du schon sagst, sehr umständlich.
    Vielleicht hat ja übers WE noch einer eine andere Idee, bevor ich am Montag anfange 150 Bereiche zu anzulegen.

Ich verstehe die Logik von Excel nicht. Jede Formel passt sich automatisch an, außer man unterbindet es explizit. Warum ist es bei Diagrammen anders?

Thema:

Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen - Similar Threads - Gleiches Diagramm Arbeitsblättern

2. Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm: Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  3. Diagramm, Achsen gleiche längen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm, Achsen gleiche längen: Hallo, ich habe ein Punktdiagramm erstellt und will nun das die x und y Achse gleich lang ist. Ich kann ja von der gesamten Grafik die längen einstellen, aber eben nicht von der plot area alleine....
  4. Balkenbreite in allen Diagrammen gleich breit einstellen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenbreite in allen Diagrammen gleich breit einstellen?: Hallo, wie kann man bei einem Diagrammen die absoluten Werte z. B. für die Breite eines Balkens und den Abstand festlegen? Das ist ja z. B.. von Bedeutung, wenn man mehrere Grafiken erstellen...
  5. Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile: Spalten sind Produkt-ID(Zahlen und Buchstaben), Kunden-ID(Zahlen), Betrag(Zahlen). Jeder Kunde hat für einen individuellen Betrag ein bestimmtes oder mehrere Produkt(e) gekauft. Über VBA habe...
  6. Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007: Hallo liebe Helfer, ich erstell ein Balkendiagramm was automatisch von groß auf klein Sortiert. Dadurch verändern sich aber für Produckt a die Farbe im Diagram, wen es nicht an position 1 ist...
  7. Rahmen bei allen Zellen gleich- trotz Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Rahmen bei allen Zellen gleich- trotz Diagramm: Hallo! Weiß jemand, wie man es macht, dass die Rahmendicke der Zellen gleich ist, auch wenn ein Kreisdiagramm in eine zelle eingefügt ist? Hab ein beispiel angehängt: wenn man bei den...
  8. Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle ;)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle ;): Hallo liebe Helfer, ich hätte hier eine ganz einfache Frage: Wie kann ich einem Diagramm (hier ein 3d-Kuchendiagramm) die Farben zuordnen, die auch die Zellen beinhalten, die für das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden