Office: (Office 2007) Gleichung mit einer Variablen lösen

Helfe beim Thema Gleichung mit einer Variablen lösen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe wieder ein mathematisches Umsetzungsproblem. Folgendes: Durch mehrere Matrizenoperationen entsteht eine Determinantengleichung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von catachanfighter, 25. Oktober 2005.

1. Gleichung mit einer Variablen lösen

Hallo Leute,

ich habe wieder ein mathematisches Umsetzungsproblem.
    Folgendes:
    Durch mehrere Matrizenoperationen entsteht eine Determinantengleichung mit einer Variablen im Sinne von folgendem Beispiel

(5-y)^4*(6-y)^2*(4-y)*2=0

Die Variation von Hochzahlen und die Anzahl der Glieder varriert je nach Fall.

Gibt es eine Möglichkeit die Gleichung von excel mit VBA zu lösen?
    Die Daten liegen alle in der Form a(1 To 4, 1 To 4) as Long vor.

Danke für eure Hilfe ... ist wirklich wichtig!

:)

catachanfighter, 25. Oktober 2005
  2. Also mal unabhängig von der technischen Lösung, kann man doch die Lösung direkt ablesen:

y= 4 od 5 od 6 (ein Klammer muss Null sein??). Oder hab ich da was falsch verstanden.
    Außerdem kannst du doch die Zielwertsuche benutzen (Extras>>Zielwertsuche), gegebenfalls musst du bei Optionen>>BErechnen die Iteration erhöhen um die Genauigkeit zu erhöhen.

MFG
    FLOKK

3. Ups Fehler meinerseits ...
    Die Klammern sind Teilweise bei Determinanten auch mit addition oder subtraktion versehen, was das ganze natürlich nicht mehr so einfach lösen lässt

Trotzdem Danke für den Gedanke

catachanfighter, 27. Oktober 2005
  4. Gleichung mit einer Variablen lösen

Also VBA:

Code:
    Also in B4 steht die Rechnung(ohne Null als Lösung) und in A1 steht das Ergebnis für y

MFg
    FLOKK

5. Danke!
    aber in meinem Fall gibt es mehr als eine Lösung
    wie kann ich das anstellen, das excel mir alle lösungen in einer spalte auflistet?
    und bei mir entsteht die formel im vba und ich kann ja einer zelle, in dem fall b4 nicht den ausdruck (y-4)^2-(y+2) zuweisen, oder?
    danke

catachanfighter, 27. Oktober 2005
  6. Okay mehrere Lösungen

es gibt eine Möglichkeit:

Als Bsp. die Formel:
    0=(C1-3)*(C1-10)

Also die Lösungen die man auch ablesen kann sind 3 und 10

die veränderliche Zelle ist c1

Wenn ich in C1 vorher einen Wert eingebe, z.b. 1 und dann Goakseek durchführe dann bekomme ich das Ergebnis 3

Wenn ich jetzt aber in c1 15 eingebe und dann Goakseek durchführe erhalte ich das Ergebnis 10.

Also nimmt Excel den zuerst eingegben Wert als Startwert und iteriert danach.

Von daher müsste man goalseek in eine Schleife einbinden mit variablen Startwert und wenn das Ergebnis (welches ich vorher runden würde) sich unterscheidet von den verherigen Ergebnis würde ich es ausgeben lassen.

So kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Lösungen herausfiltern

MFg
    FLOKK

Thema:

Gleichung mit einer Variablen lösen

Die Seite wird geladen...
  1. Gleichung mit einer Variablen lösen - Similar Threads - Gleichung Variablen lösen

2. quadratische Gleichung lösen

in Microsoft Excel Hilfe
    quadratische Gleichung lösen: Hallo, ich möchte mir von Excel eine quadratische Gleichung der Form: A*(B-x)²=C*x² lösen lassen. x ist die Unbekannte. Weiterhin soll automatisch aus x1 uns x2 das richtige Ergebnis ausgewählt...
  3. Einfügen von Signifikanzsternchen über einer Gleichung

in Microsoft Word Hilfe
    Einfügen von Signifikanzsternchen über einer Gleichung: Hallo, ich würde gerne über einzelne Teile einer Gleichung Sternchen einfügen, die die Siknifikanz eines Teils der Gleichung anzeigen. Ich arbeite mit dem Formelwerkzeug in Word, aber leider...
  4. Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden: Guten Morgen, wenn ich durch viele Werte eine Ausgleichsgerade legen lasse, kann ich mir bei "Trendlinie formatieren" oder so ja einstellen, dass die Geradengleichung im Diagramm angezeigt...
  5. Gleichung der Regressionsgeraden

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleichung der Regressionsgeraden: Hab für ein Protokoll ein paar hübsche Gerade bekommen, in denen auch alle Punkte drin liegen, aber für genaueres Arbeiten wollt ich die Gleichung der Regressionsgeraden haben. Excel (und auch...
  6. [Word 2003] richtige Beschriftung einer Formel/Gleichung

in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2003] richtige Beschriftung einer Formel/Gleichung: Hallo zusammen, ich schreibe z.Zt. meine Bachelorarbeit und habe folgendes Problem, ich habe einige Formel die ich beschriften möchte. Es soll folgendermaßen aussehen: Z = X +...
  7. trendlinie+gleichung die 2.

in Microsoft Excel Hilfe
    trendlinie+gleichung die 2.: hi schatzi, bei 2 messreihen hat das funktioniert, aber bei den jetzigen 2 irgendwie nicht. könntest du einen blick drauf werfen? wäre nett. mfg
  8. trendlinie+gleichung

in Microsoft Excel Hilfe
    trendlinie+gleichung: hi experten! hab da mal ein problem: ich habe eine messung durchgeführt, wobei die messwerte jedoch untereinander schwanken (aufgrund von rauschen und kleinen temperaturgradienten). nun habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden