Office: Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen

Helfe beim Thema Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; 100 Plätze sollen mit 4 Farben nach deren Häufigkeit so gut verteilt wie möglich versehen werden. Es gibt 10mal blau, 50mal grün, 33mal gelb und 7mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 4. Juli 2020.

  1. lupo1 Tutorial Guru

    Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen


    100 Plätze sollen mit 4 Farben nach deren Häufigkeit so gut verteilt wie möglich versehen werden.

    Es gibt 10mal blau, 50mal grün, 33mal gelb und 7mal rot.

    A002[:B011]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/10;) und blau
    A012[:B061]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/50;) und grün
    A062[:B094]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/33;) und gelb
    A095[:B101]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/07;) und rot

    Ein Ergebnis: (Achtung, Forumsoftware fügt ungewollte Leerzeichen ein!)
    D002[:D101]: =INDEX(B$2:B$101;REST(KKLEINSTE(A$2:A$101+(ZEILE(A$2:A$101)-2)%;ZEILE(A1));1)/1%+1) (Matrixformel {}, wo nötig)
    ________
    A062[:B094]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/33-100/33/2;) und gelb zentriert die Platzvorbesetzungen, statt sie am Ende einzuplanen. Ist über die große Zahl am Ende aber egal.

    Angeregt durch: https://www.herber.de/forum/archiv/1768to1772/t1769534.htm#1769534

    Das Ergebnis beginnt so:
    grün
    gelb
    grün
    grün
    gelb
    grün
    gelb
    blau
    grün
    grün
    gelb
    grün
    rot
    gelb
    grün
    grün
    gelb
    ...
    __________________________________________

    Hier nun die Lösung für neues Excel mit dyn. Bereichen mit einer einzigen Formel (aus welcher man die identischen Passagen natürlich noch ausgliedern kann, damit die Formel nicht so monströs ist). Die Reihenfolge ist statt "versucht am Ende" nun "versucht am Anfang", aber das ist ja, wie oben schon geschrieben, eher egal:

    A1: 10-50-33-7 (diese Schreibweise mit - einhalten!)

    B1: =ZEICHEN(64+REST(KKLEINSTE(SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)%+KÜRZEN(WENNFEHLER(EXP(LN(SUMME(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)+1%%%-SUMME(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)/(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)*SEQUENZ(MAX(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1))))-1%%%;99999));SEQUENZ(SUMME(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)));1)/1%)


    ergibt - als einzelne Zeichen untereinander -
    ABCDBCBBCBCABBCBDCBBCABCBBCBCBDABCBCBBCBCABBCDBCBBCABCBBCBCDBABCBCBBCBCABDBCBCBBCABCBBCDBCBABCBCBBCB
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    lupo1, 4. Juli 2020
    #1
Thema:

Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen

Die Seite wird geladen...
  1. Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen - Similar Threads - Gleichverteilung verschieden häufiger

  2. Diagramm mit 2 verschiedenen Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit 2 verschiedenen Datensätzen: Hallo, ich versuche gerade 2 Datensätze in einem Diagramm anzuzeigen. Leider gelingt es mir nur indem ich zwei Diagramme (blau und rot) erstelle und beim Zweiten das meiste ausblende und dann...
  3. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  4. Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams: Hallo, wie das derzeit so läuft, befinde ich mich gerade im Home Office und arbeite an meinem privaten PC. Auf diesem befindet sich auch eine gültige Office 365 Lizenz von meiner Schul-bzw. Uni...
  5. Verschiedene Organisationen/Schulen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Verschiedene Organisationen/Schulen: Guten Abend, ich bin bei verschiedenen Schulen tätig. Eine Schule, bei der ich einen Gastaccount hatte möchte ich aus der Anzeige löschen. Das Teams habe ich bereits verlassen, aber angezeigt...
  6. Verschiedene Blue Screen Fehler treten ausschließlich beim Verwenden von Teams, Zoom oder ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Verschiedene Blue Screen Fehler treten ausschließlich beim Verwenden von Teams, Zoom oder ...: Immer wenn ich Teams, Zoom oder Skype verwende treten nach kurzer Zeit verschiedene Blue Screen Fehler wie PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED MEMORY_MANAGEMENT oder...
  7. Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter: Hallo zusammen Ich habe ein Aufnahmebuch für meine Station erstellt und habe auch schon sehr viel erreicht. Nun habe ich Wünsche von den Kollegen bekommen, wo ich zwar vermute das dies...
  8. bedingte Formatierung bei verschiedenen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung bei verschiedenen Spalten: Hallo zusammen, Ich bin noch dabei ein Aufnahmebuch für unsere Station zu erstellen. Ich hab schon viel geschafft. Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich gebe bei den Patienten...