Office: Gleichzeitig ein Objekt schützen aber Kommentare zulassen

Helfe beim Thema Gleichzeitig ein Objekt schützen aber Kommentare zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumgemeinde! Ich suche mal wieder Hilfe... Ich möchte ein Arbeitsblatt schützen. Gleichzeitig möchte ich auch ein Objekt mit Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 28. November 2012.

1. CaMa1511 Erfahrener User

Gleichzeitig ein Objekt schützen aber Kommentare zulassen

Hallo Forumgemeinde!

Ich suche mal wieder Hilfe...

Ich möchte ein Arbeitsblatt schützen. Gleichzeitig möchte ich auch ein Objekt mit Makro schützen aber Kommentare zulassen.

Wie bekomme ich das hin?
    Wenn ich unter Extras den Schreibschutz aktiviere und das Häkchen bei Objekte entferne ist diese zwar geschützt, aber ich kann wiederum auch keine Kommentare einfügen

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen. Gerne auch über VBA

Danke und Gruß
    CaMa

CaMa1511, 28. November 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

beides zusammen geht nicht - entweder alle Objekte bearbeiten (und damit auch Kommentare) oder keine Objekte bearbeiten (und damit auch keine Kommentare einfügen).

Man könnte es höchstens so lösen, dass man per VBA beim Doppelklick auf eine Zelle den Blattschutz auschaltet, einen Kommentar einfügt und den Blattschutz danach wieder setzt.

Bis später,
    Karin

3. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Karin,

danke für deine schnelle Antwort.
    Das habe ich schon befürchtet. Mit dem Makro / Doppelklick ist für meine DAtei keine besonders gute Lösung.

Gibts ne andere Lösung einen Button oder eine Befehlsschaltfläche zu schützen???

Gruß
    Marcel

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Marcel,

es gäbe die Möglichkeit, z.B. das Selection_Change Ereignis des Tabellenblattes zu nutzen und die Anzahl der Schaltflächen zu festzustellen - wenn 1 zuwenig ist, dann eine neue erstellen. Ob das aber Sinn und Zweck des ganzen ist?!

Frage: WESHALB ist der Doppelklick keine Lösung?

Bis später,
    Karin

5. CaMa1511 Erfahrener User
    HI Karin,

ich habe das ganze nun so gelöst. dass ich bei doppelklich auf A1 das Makro starte und den Button habe ich entfernt.
    Zwar auch nicht ganz das was ich wollte, aber so haut es in etwa hin.

Mich hat halt gestört das man den Button veränedrn konnte.

Das mit dem Doppelklich und schreibschutz entfernen wollte ich nicht, da es ziehmlich umständlich gewesen wäre.
    (Nur bestimme Zellen dürfen frei sein, verschiedene Makros fügen daten ein usw.) hätte einiges ändern müssen....

aber wenn du so ein Makro chrack bist, da hätte ich noch eine Frahe.

Ich habe in der Spalte B10 :B384 fortlaufende DAtums. also beginnend von 1.1.12 bis 10.01.13.

nun hole ich per Makro daten vom server und lass alle zellen auf inhalt prüfen und ggf eintragen. jetzt springt mir das
    nach der ausführung immer auf A1 zurück ohne das da etwas im makro steht.

nun wollte ich das so haben, dass B10:B384 per makro überprüft wird und immer auf das aktuelle datum springet.
    scroll down bis today()

hast du hier eine Lösung oder ne Idee.

Ich bin viel am suchen und basteln. Benöttige dennoch ab und an Hilfe;-)

Besten Dank!

Gruß
    Marcel

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marcel,

da ich deinen Code nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, weshalb der Cursor immer nach A1 springt. Möglicherweise ist ja nur A1 nicht geschützt und der Blattschutz so gesetzt, dass nur nicht geschützte Zellen selektiert werden können - aber, wie geasgt, ich kenne weder deinen Code noch die Arbeitsmappe selbst.
    Man kann natürlich nach dem aktuellen Datum suchen und auch die betreffende Zelle anfahren - dazu muss der Blattschutz aber so eingestellt werden, dass auch geschützte Zellen ausgewählt werden dürfen. Die Suchmethode hängt davon ab, in welchem Format das Datum in den Zellen steht.

Bis später,
    Karin

7. CaMa1511 Erfahrener User
    Guten Morgen Karin!

Ich habe mir nun mit folgendem Code geholfen:

Sub Datum()
    Dim z As Range, sp As Range
    Set sp = Range("B:B")
    For Each z In sp
    If z.Value = Date Then
    Cells(z.Row, z.Column).Select
    Exit For
    End If
    Next z
    End Sub

Außerdem lasse ich nun die geschützten Zellen selektieren.
    Nun passt alles!

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe!!!!

Bis zum nächsten mal.

LG
    Marcel

CaMa1511, 29. November 2012
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Marcel,

das kann man auch wesentlich einfacher lösen - man muss nicht jede Zelle einzeln durchalufen, was sich bei sehr vielen Daten drastisch in der Performance bemerkbar macht. Das WIE hängt aber - wie ich schon geschrieben habe - vom Zellformat ab. Und so lange du dich dazu nicht äußerst, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.

Bis später,
    Karin

9. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Karin,

hier ein Auszug aus der Datei.
    Wenn dir das weiterhílft.

Gleichzeitig  ein Objekt schützen aber Kommentare zulassen untitled.JPG

Den Code könnte ich dir höchstens als persöhnlichje Nachricht senden. da dieser geschäftlich ist, und somitz nicht für das www.

Gruß
    Marcel

CaMa1511, 29. November 2012
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marcel,

dein Zellformat scheint also ein Standardformat für Datum zu sein und kein "exotisches" - dann würde dieser Code ausreichen:

Code:
    Sub Finden()
       Dim rngZelle As Range
       Set rngZelle = Columns(2).Find(Date, lookat:=xlWhole)
       If Not rngZelle Is Nothing Then
          rngZelle.Select
       Else
          MsgBox "Datum nicht gefunden"
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin

11. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi,

vielen Dank!!

Gruß
    Marcel

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gleichzeitig ein Objekt schützen aber Kommentare zulassen - Similar Threads - Objekt schützen Kommentare

2. Datei als OLE-Objekt importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt importieren: Hallo zusammen, leider funktioniert im nachfolgenden Code, um eine Word-Datei via Dateiauswahl/FilePicker auszuwählen und als OLE-Objekt zu speichern, der Teil des Importierens nicht. Fehler...
  3. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  4. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  5. Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben: Hallo, ich muss bei vielen Folien Objekte (in dem Fall ein Foto) in den Hintergrund verschieben. Normale Vorgehensweise wäre Rechtsklick -> in den Hintergrund. Die Klickarbeit möchte ich mir mit...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Alle Objekte markieren macht Probleme

in Microsoft Word Hilfe
    Alle Objekte markieren macht Probleme: Office Prof. Plus 2019 Word Hallo, ich habe Organigramme (vielleicht etwas umständlich) kreiert, d.h. es sind nur Textfelder, Linien, eine Ellipse und zwei kleine, verschiebbare Grafiken auf der...
  8. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden