Office: Globale Formel für Formatierung

Helfe beim Thema Globale Formel für Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Ich habe eine Excel-Tabelle in welcher in jeder Zeile 4 Grenzwerte beschrieben sind. Ich würde nun gerne eine Formel haben, die mir für jede... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrBonobo, 22. August 2023.

1. MrBonobo Neuer User

Globale Formel für Formatierung

Moin,

Ich habe eine Excel-Tabelle in welcher in jeder Zeile 4 Grenzwerte beschrieben sind. Ich würde nun gerne eine Formel haben, die mir für jede Zeile die Werte je nach Grenzwert einfärbt.

Beispiel: In Zeile 1 liegen die Werte bei 25 (grün), 50 (gelb), 100 (orange), und 125 (rot)
    Wir nun ein Wert von 55 eingetragen soll sich die Zelle gelb färben.

Schwierigkeit: Die Werte änderen sich in jeder Zeile, die Grenzwerte stehen dabei aber immer in der gleichen Spalte (Grüner Grenzwert= Spalte P, gelber Grenzwert= Spalte Q)

Ich weiß man könnte das mit ganz vielen Bedingten Formatierungen lösen, allerdings sind es weit über 50 Zeilen, also sehr mühsam das für jede Zeile manuell zu übertragen.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Bo

MrBonobo, 22. August 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    wieso ganz viele bedingte Formatierungen?
    Für jede Farbe wird eine Regel angelegt und das wird dann auf den Bereich übertragen -> insgesamt also nur 4 Regeln.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. August 2023
  3. MrBonobo Neuer User
    Die Grenzwerte ändern sich wie gesagt von Zeile zu Zeile.
    In Spalte 1 ist der Grenzwert grün z.B noch 25 , in Spalte 2 ist er dann aber 50
    Ich müsste dann ja für jede Spalte erneut Spalte P mit dem neuen grünen Grenzwert ansprechen?

Vielleicht steh ich auch echt auf dem Schlauch

Aber Vielen Dank für die schnelle Antwort

4. steve1da Office Guru

Nein, musst du nicht. Egal ob sich die Werte ändern.
    Hier mal das Beispiel für die 4 Regeln, wenn deine Grenzwerte ab P2 beginnen.
    =VERGLEICH($A2;$P2:$S2)=1 für grün
    =VERGLEICH($A2;$P2:$S2)=2 für gelb
    =VERGLEICH($A2;$P2:$S2)=3 für orange
    =VERGLEICH($A2;$P2:$S2)=4 für rot
    Vorher den Bereich markieren der gefärbt werden soll.

Musst du natürlich anpassen wenn die Werte irgendwo anders stehen.

5. MrBonobo Neuer User
    Stand jetzt:

Ich habe als Formatierungsformel:

=Vergleich($D5; $P5:$S5)=1 für grün... (D5= der Anfang meines Wertebereiches, P5 die Zeile mit meinem grünen Grenzwert bis S5, mein roter Grenzwert) Zwei Probleme:
    1. Beachtet er nur den Wert aus der ersten Zelle der Zeile. (Wenn ich einen höheren Wert in die zweite Schreibe färbt sich nichts)
    2. Wenn in einer Zeile IRGENDWO ein Wert überschritten wird, färbt sich nicht nur die Zelle, sondern die ganze Zeile.

Die Formel für gelb:
    =Vergleich($D5; $P5:$S5)=2
    funktioniert leider gar nicht, es färbt zwar eine Zeile ein, diese hat aber weder irgendwo einen Grenzwert überschritten, noch sind alle Werte in der Zeile über dem gelben Grenzwert.

Vielleicht hab ich ja irgendwas falsch gemacht

6. steve1da Office Guru
    Vielleicht ja, vielleicht nein.
    Ohne die Datei dazu wird das wilde Raterei.

7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ich rate mal mit: Lass einfach das $-Zeichen bei $D5 weg. Aber nur dort!

HKindler, 22. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Globale Formel für Formatierung - Similar Threads - Globale Formel Formatierung

2. Prozeduren über eine globale Vorlage ausführen

in Microsoft Word Hilfe
    Prozeduren über eine globale Vorlage ausführen: Hallo! Ich möchte gerne verschiedene Prozeduren in einer zentralen (globalen) Vorlage erstellen und auf diese Prozeduren bzw Funktionen mit jedem neuen Dokument insbesondere neuen Dokumenten, die...
  3. "Globale" Zahlenformatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    "Globale" Zahlenformatierung: Servus zusammen, ich weiß nicht, wie ich den Titel besser hätte nennen sollen. Und zwar bastel ich gerade an einer Tabelle für ein Spiel und mein erstes Problem (aufgrund von Verständlichkeit...
  4. Globale Regeln in Outlook

in Microsoft Outlook Hilfe
    Globale Regeln in Outlook: Moin zusammen, wir nutzen seit kurzem Outlook in der Firma und haben neben unserem persönlichen Postfach noch ein Gruppenpostfach. Mich würde brennend interessieren, wie wir es hinbekommen...
  5. Globale Absatzanpassungen

in Microsoft Word Hilfe
    Globale Absatzanpassungen: Guten Tag, ich nutze MS 365 und habe da folgendes Problem: Wenn ich in einer Word-Datei (nur eine bestimmte, eine DOTX) eine Absatz- oder Schriftart ändere (z. B. "Absatz vor" Änderung auf 0,6...
  6. Globales Ereignis im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Globales Ereignis im Formular: Hallo, ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen. Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn, Listboxn…) Gist es bei einem Formular ein...
  7. Vom ("globalen") Suchen und Finden...

in Microsoft Access Hilfe
    Vom ("globalen") Suchen und Finden...: Hallo Zusammen, nachdem ich nun viel Zeit und Mühe in die Konzeption und Realisierung meiner Access-Datenbank investiert habe und mich dabei intensiv damit beschäftigt habe, Daten zu...
  8. Globales Team bei Teams für Bildungseinrichtungen

in Microsoft Teams Hilfe
    Globales Team bei Teams für Bildungseinrichtungen: Hallo zusammen, ich wollte für unsere Schule ein organisationsweites Team einrichten. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: Create an org-wide team Leider wird die Option organisationsweit...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden