Office: (Office 2016) Globale Variable benutzen um Access Queries zu filtern

Helfe beim Thema Globale Variable benutzen um Access Queries zu filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Pros und Community, ich möchte gerne eine globale Variable nutzen um eine Filterung in einer Query vorzunehmen. Zur Info: Ich benutze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HenningFischerHuela, 18. Mai 2016.

  1. Globale Variable benutzen um Access Queries zu filtern


    Hallo liebe Pros und Community,

    ich möchte gerne eine globale Variable nutzen um eine Filterung in einer Query vorzunehmen.

    Zur Info: Ich benutze Acces 2016 in 32 Bit.

    Ich habe die globale Variable geschrieben und kann sie auch im Debug.Print auslesen. Auch eine Public Function haben ich angelegt.

    Als Rückmeldung der Abfrage erhalte ich einen Laufzeitfehler mit dem Fehlercode 3085: "Nicht definierte Funktion < Name > in Ausdruck. (Fehler 3085)"

    Hier mein Code:

    Code:
    Und hier die Funktion:
    Code:
    In der SQL Anweisung steht: GETMASCHINE()

    Hat einer von Euch eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Henning

    :)
     
    HenningFischerHuela, 18. Mai 2016
    #1
  2. Hallo,

    die Funktion als auch die Variable ist in einem allgemeinen Modul (idealerweise als Variant-Datentyp, um auch Null-Werte ordentlich behandeln zu können) zu definieren.
     
    Nouba, 20. Mai 2016
    #2
  3. Hey Nouba, ok danke - hatte ich mir schon gedacht. Der Fehler bleibt aber leider.
     
    HenningFischerHuela, 20. Mai 2016
    #3
  4. Globale Variable benutzen um Access Queries zu filtern

    In der SQL Anweisung steht: GETMASCHINE()

    Das Modul, in dem sich die Funktion befindet, heißt aber nicht zufällig auch "GETMASCHINE"? Wenn doch, dann benenne es mal um.

    Kannst du im VBA Direktfenster ? GETMASCHINE() + [ENTER] eingeben und bekommst dann das erwartete Ergebnis ausgegeben?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
    sonic8, 20. Mai 2016
    #4
  5. \@Henning
    Es ist trotzdem gut zu verstehen wie man Variablen in einen SQL String einbaut.
    Hier gibts eine Anleitung.

    LG Markus
     
    markusxy, 20. Mai 2016
    #5
  6. Hey,

    doch das Modul mit der Funktion heißt GETMASCHINE.

    Wenn ich : Code:
    im Diretfenster ausführe, dann kommt die Fehlermeldung: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet.

    Änder ich den Namen des Moduls, dann wird die Fehlermeldung: externer Name nicht definiert ausgegeben.

    Danke für die Hilfe!
     
    HenningFischerHuela, 20. Mai 2016
    #6
  7. Hey Marcus, danke - werde ich über das Wochenende studieren. *cool.gif*
     
    HenningFischerHuela, 20. Mai 2016
    #7
  8. Globale Variable benutzen um Access Queries zu filtern

    Das ist (war) die Ursache für den bisherigen Fehler.

    im Diretfenster ausführe, dann kommt die Fehlermeldung: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet.

    Änder ich den Namen des Moduls, dann wird die Fehlermeldung: externer Name nicht definiert ausgegeben.

    ?
    Nochmal im Detail:
    Das Modul sollte z.B. modGetMaschine heißen. Auf jeden Fall anders als die Funktion! Die Funktion heißt aber weiterhin GetMaschine. (Groß-/Kleinschreibung ist in VBA egal, aber üblicherweise werden nur Konstanten komplett GROSS geschrieben.)
    Im Direktfenster und in deiner Abfrage rufst du die Funktion aber weiterhin mit GetMaschine() auf.
    Der Name des Moduls ist in VBA in den meisten Fällen nicht relevant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
    sonic8, 20. Mai 2016
    #8
  9. Servus HenningFischerHuela,
    ab Acc2007 gibts statt der globalen Variablen die Tempvars, welche entscheidende Vorteile bieten.
    Google mal mit dem Begriff: TempVars-Collection - Stiefkind aus der Makroprogrammierung
     
    Ohrkester, 20. Mai 2016
    #9
  10. Hey Sonic8,

    es funktioniert! Geiler Typ!

    Vielen Dank!!
    Beste Grüße und schönes Wochenende
     
    HenningFischerHuela, 21. Mai 2016
    #10
Thema:

Globale Variable benutzen um Access Queries zu filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Globale Variable benutzen um Access Queries zu filtern - Similar Threads - Globale Variable benutzen

  2. Globale Formel für Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Globale Formel für Formatierung: Moin, Ich habe eine Excel-Tabelle in welcher in jeder Zeile 4 Grenzwerte beschrieben sind. Ich würde nun gerne eine Formel haben, die mir für jede Zeile die Werte je nach Grenzwert einfärbt....
  3. "Globale" Zahlenformatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Globale" Zahlenformatierung: Servus zusammen, ich weiß nicht, wie ich den Titel besser hätte nennen sollen. Und zwar bastel ich gerade an einer Tabelle für ein Spiel und mein erstes Problem (aufgrund von Verständlichkeit...
  4. Globale Regeln in Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Globale Regeln in Outlook: Moin zusammen, wir nutzen seit kurzem Outlook in der Firma und haben neben unserem persönlichen Postfach noch ein Gruppenpostfach. Mich würde brennend interessieren, wie wir es hinbekommen...
  5. Globale Absatzanpassungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Globale Absatzanpassungen: Guten Tag, ich nutze MS 365 und habe da folgendes Problem: Wenn ich in einer Word-Datei (nur eine bestimmte, eine DOTX) eine Absatz- oder Schriftart ändere (z. B. "Absatz vor" Änderung auf 0,6...
  6. Globale Variablen "arbeitsmappenweit" deklarieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Globale Variablen "arbeitsmappenweit" deklarieren?: Hallo, ich programmiere gerade eine VBA-Anwendung in Excel 2013, für die Konstanten und Variablen mit Gültigkeit über die gesamte Arbeitsmappe hinweg schön wären. Die Anwendung nutzt einerseits...
  7. Globale Variablen in Abfrage verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Globale Variablen in Abfrage verwenden: Hallo liebe Access Profis, ich hab mal wieder ein kleine Problem und hoffe auf Hilfe. Ich hab 3 Abfrage erstellt, die jeweils in eine Tabelle alle Datensätze zwischen zwei Datumsangaben in eine...
  8. Globale Variable definieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Globale Variable definieren: Wie kann ich einen Wert zwischenspeichern, der auch noch nachdem der 'Sub' Code verlassen ist noch zur Verfügung steht? Mit 'Public' funktionierts nicht richtig, obwohl ich Public im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden