Office: "Globale" Zahlenformatierung

Helfe beim Thema "Globale" Zahlenformatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen, ich weiß nicht, wie ich den Titel besser hätte nennen sollen. Und zwar bastel ich gerade an einer Tabelle für ein Spiel und mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OIG112, 27. Mai 2023.

  1. OIG112 User

    "Globale" Zahlenformatierung


    Servus zusammen,

    ich weiß nicht, wie ich den Titel besser hätte nennen sollen.

    Und zwar bastel ich gerade an einer Tabelle für ein Spiel und mein erstes Problem (aufgrund von Verständlichkeit und Übersicht) würde ich die Zahlen gern wie im Spiel formatieren lassen:

    Es werden immer nur dreistellige Zahlen angegeben, ab der vierten Stelle springt der hintenstehende Buchstabe eins höher. Also 1.000 = 1A, 1.000.000 = 1B usw.

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, sowas in Excel quasi "global" zu definieren? Also eine Abfrage, wie groß die Zahl ist (ob 1.000, 1.000.000, usw) und dann entsprechend umzuwandeln?

    Ginge natürlich theoretisch ohne, aber das Spiel nutzt eben das System und wenn man sich das mal anschaut, kann man sich ausmalen, wie lang die Zahlen werden, wenn man mal bei K, L oder noch höher angekommen ist.

    Hab mal einen Screenshot angefügt, wie es aktuell aussieht bzw. das graue Feld ist auf Blatt1, das Gelbe auf Blatt2.
    Wenn ich jetzt die Zahl bei E6 ausschreibe/berechnen lasse, kommt als Ergebnis 8,55E+29, was natürlich kontraproduktiv ist.


    Gibt zwar noch einige "Fehler"/Ungereimtheiten in den Berechnungen, aber wenn das mit der Formatierung nicht lösbar ist, muss ich wohl was anderes als Excel dafür suchen und ist bis dahin erstmal irrelevant.
     
    OIG112, 27. Mai 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja VBA.

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    "Globale" Zahlenformatierung Grußformel"Globale" Zahlenformatierung Homepage
     
    Hajo_Zi, 27. Mai 2023
    #2
  3. OIG112 User
    Sorry, wenn das jetzt wirklich etwas pampig klingt, aber:

    "Ja, VBA" ist ja eine tolle Antwort und der Rest fällt wohl unter die Kategorie "Viele Worte ohne Ton".

    So wie ich das sehe, da es kein tabellenspezifisches Problem ist, muss man die Tabelle nicht nachbauen, da es bisher ja nur in die Formatierung der Zahlen geht, dass diese "gekürzt" angezeigt werden und es sonst noch um keine Formel, Werte etc innerhalb der Tabelle geht.

    Oder wird auch nach der Tabelle gefragt, wenn jemand wissen will, wie man eine Zelle fix einfärbt?

    Also danke und noch einen sonnigen Tag



    PS: Ich bin mehrmals über "In VBA haben Sie Zugriff auf genau dieselbe Reihe von Formaten, die Sie am Frontend von Excel haben" gestoßen, was ja erstmal heißt, per VBA funktionieren Formatierungen, die man über das Formatfenster auswählen/definieren kann, also auch nichts mit einer Division und darauffolgender Festlegung des Formats.
     
    OIG112, 27. Mai 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    "Globale" Zahlenformatierung

    Gut ich bin dann raus Bildbearbeitunhg ist nichrt mein Gebiet.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 27. Mai 2023
    #4
  5. OIG112 User
    Ich weiß zwar nicht, wie man auf Bildbearbeitung kommt aber gut. Und wenn man nichts konstruktives beitragen kann, bitte gar nichts beitragen...


    Aber falls man doch helfen will:

    1000
    1000000

    in eine Tabelle einzutippen, damit man damit arbeiten kann, kann wirklich nicht so schwer sein oder? ;)
    (den restlichen Code für größere Zahlen sollte ich mir dann zusammenbasteln können)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2023
    OIG112, 27. Mai 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    leg dir eine Tabelle mit den reinen Zahlen an, daneben dann Zahl+Buchstabe.
    Mit einem Sverweis, vierter Parameter auf WAHR, holst du dir dann die Werte.
    Gr.
    steve1da
     
    steve1da, 27. Mai 2023
    #6
  7. OIG112 User
    ok, aber dann fehlt mir ja die Verknüpfung?!

    in meiner Tabelle ist B7=B3*E7*F7, daher die 330.176,00. Ich weiß zwar, dass sich (grob) mit SVERWEIS rechnen lässt, aber hier geht's ja um die Formatierung der Zahl bzw. irgendwo die Prüfung, welche Formatierung angewendet wird, da man sonst bei jedem Tausenderschritt die Formel angepasst werden müsste oder steh ich gerade so auf dem Schlauch?
     
    OIG112, 27. Mai 2023
    #7
  8. steve1da Office Guru

    "Globale" Zahlenformatierung

    Wenn doch ab 1000 1A ausgegeben werden soll, und ab 1000000 1B usw dann sollte das mit dem Sverweis doch anhand einer Liste machbar sein.
    Ansonsten lade bitte eine Exceldatei hoch mit ein paar Phantasiedaten ein und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
     
    steve1da, 27. Mai 2023
    #8
  9. OIG112 User
    So jetzt hab ich die Tabelle angefügt.

    Wie man sieht, werden in der Differenzspalte die Zahlen sogar ohne 1E+ angezeigt, aber das machts eben sehr sehr unübersichtlich.
     
    OIG112, 27. Mai 2023
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Und was davon ist jetzt das Wunschergebnis?
     
    steve1da, 27. Mai 2023
    #10
  11. OIG112 User
    Genau das, was ich anfangs geschrieben hatte:

    Dass zB. B10 im ersten Blatt als "308,67A" angezeigt wird bzw sobald der Wert über 1 Million kommt dann eben als "x,xxB" usw, aber eben deswegen der Begriff "global", sprich dass das sozusagen mit jeder Zahl (zumindest in einem definierten Zellbereich) passiert.
    Da ist eben mein Problem: Zum einen die vielen Formatierungen inkl. Division und zum anderen die permanente Prüfung, wie groß ein Wert ist und mit welcher Formatierung er dann angezeigt werden soll.

    Bei der Prüfung habe ich nämlich die Befürchtung, dass Excel dafür nicht mehr ausgelegt ist und eher Access oder so benötigt wird (darin bin ich aber noch miserabler als in Excel)
     
    OIG112, 27. Mai 2023
    #11
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin OIG112,

    für heute ist's ein bisschen spät, nimm die nächsten Sätze also bitte mit Vorsicht "Globale" Zahlenformatierung *;)*

    Werte aus zwei Spalten bedingt mit einander zu verknüpfen können Formeln im modernen XL genau so gut wie VBA. VBA hat allerdings den Vorteil, dass es dynamisch mit dem Wachsen der Tabelle oder geänderten Anforderungen reagieren kann und Du Dich nur noch um die Eingabe/den Import der Werte kümmern musst.

    Wie (fast) immer geht steves Ansatz IMHO in eine zielführende Richtung (Grüße "Globale" Zahlenformatierung *:)*): Das Wichtigste ist immer erst ein mal eine klare Datenbasis. Danach kommt die Verarbeitung und bei Bedarf eine Formatierung.

    Bisher habe ich nur verstanden:
    Code:
    WENN(ODER) Wert x > y DANN text x & y, z, a, usw... SONST nächste Zeile / keine Ausgabe
    Das sollte doch einfach gehen: entweder als verschachtelte Formel oder als VBA mit Select Case und Bezug auf ein leicht zu pflegendes Array.

    Zwei wahrscheinlich dumme Fragen noch: aus 1.000 wird 1.A. Wird dann aus 1.000.000 1.A.B oder ist mit 1.X Dein Zahlenraum erreicht. Zweite Frage: spielen die Wert hinter dem Tausendertrennzeichen ein Rolle oder sind sie immer 3-stellig Null?

    cu2morrow und Grüße allerseits!

    Nachtrag zu Hajo: Nicht ernst nehmen und v.A. nicht ärgern ... am besten ignorieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2023
    d'r Bastler, 27. Mai 2023
    #12
  13. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    "Globale" Zahlenformatierung

    Benutzerdefiniertes Zahlenformat einstellen:
    Code:
    0,00."A"
     
  14. OIG112 User

    ne also die Formatierung sollte so sein, wie im dritten Blatt, also 1.000 wird 1,00 A, 1.000.000 wird 1,00B usw.

    und theoretisch gibt es kein Ende des Zahlenraums. Ist (bzw soll werden) eine Tabelle für ein Mobile Game und bisher gabs noch keinen höheren Wert als bei X, also ob es mach Z (sinngemäß) mit AA weitergeht, wird sich erst in Monaten zeigen :)


    Sorry, aber du hast die grundlegende Problematik nicht verstanden oder?
    0,00"A" würde doch aus 308.670 nicht 308,67A machen bzw wenn ich B6 ein deutlich höherer Wert als 1600 steht, können in B10 auch Werte über 1.000.000 stehen und dann müsste die Formatierung auf 1,00B "umswitchen" und nicht 3086,70A anzeigen.
     
    OIG112, 28. Mai 2023
    #14
  15. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    "Globale" Zahlenformatierung Formatierung.PNG
    In meinem Excel schon.

    Ansonsten war das auch das einzige konkrete Beispiel. Aber das ist selbstverständlich mein Fehler.
     
Thema:

"Globale" Zahlenformatierung

Die Seite wird geladen...
  1. "Globale" Zahlenformatierung - Similar Threads - Globale Zahlenformatierung

  2. Globale Formel für Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Globale Formel für Formatierung: Moin, Ich habe eine Excel-Tabelle in welcher in jeder Zeile 4 Grenzwerte beschrieben sind. Ich würde nun gerne eine Formel haben, die mir für jede Zeile die Werte je nach Grenzwert einfärbt....
  3. Globale Regeln in Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Globale Regeln in Outlook: Moin zusammen, wir nutzen seit kurzem Outlook in der Firma und haben neben unserem persönlichen Postfach noch ein Gruppenpostfach. Mich würde brennend interessieren, wie wir es hinbekommen...
  4. Globale Absatzanpassungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Globale Absatzanpassungen: Guten Tag, ich nutze MS 365 und habe da folgendes Problem: Wenn ich in einer Word-Datei (nur eine bestimmte, eine DOTX) eine Absatz- oder Schriftart ändere (z. B. "Absatz vor" Änderung auf 0,6...
  5. Globales Ereignis im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Globales Ereignis im Formular: Hallo, ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen. Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn, Listboxn…) Gist es bei einem Formular ein...
  6. Vom ("globalen") Suchen und Finden...

    in Microsoft Access Hilfe
    Vom ("globalen") Suchen und Finden...: Hallo Zusammen, nachdem ich nun viel Zeit und Mühe in die Konzeption und Realisierung meiner Access-Datenbank investiert habe und mich dabei intensiv damit beschäftigt habe, Daten zu...
  7. Globales Team bei Teams für Bildungseinrichtungen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Globales Team bei Teams für Bildungseinrichtungen: Hallo zusammen, ich wollte für unsere Schule ein organisationsweites Team einrichten. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: Create an org-wide team Leider wird die Option organisationsweit...
  8. Einstellung: "Wer kann den Wartebereich umgehen?" Diesen Wert Global in der Organisation setzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Einstellung: "Wer kann den Wartebereich umgehen?" Diesen Wert Global in der Organisation setzen: Hi, folgende Frage hat sich ergeben, wenn ich eine Besprechung erstelle, so kann ich in den Besprechungsoptionen den Wert für "Wer kann den Wartebereich umgehen?" dies gilt dann für diese eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden