Office: (Office 2013) Globales Ereignis im Formular

Helfe beim Thema Globales Ereignis im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen. Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mandy09, 21. November 2020.

  1. Globales Ereignis im Formular


    Hallo,
    ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen.
    Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn, Listboxn…)
    Gist es bei einem Formular ein Ereignis, das ausgelöst wird, wenn man IRGEND wo auf dem Formular ein Klick macht oder muss ich nun in jeden Objekt so ein Ereignis einbauen ?

    Danke

    Mandy

    :)
     
  2. Moin,

    in der Entwurfsansicht gibt es den Reiter "Ereignis", der zeigt alle Ereignisse fürs Formular.

    Kann es sinnvoll sein, auf einen Klick ins Nirgendwo ein Ereignis auszulösen? Und was wäre daran global?
     
    drambeldier, 23. November 2020
    #2
  3. Das war ja meine Frage.
    Wenn ich zB in der Entwurf Ansicht auf die Ereignisse gehe und da zB beim Klicken auswähle, habe aber auf dem Formular zB eine große Listbox und klicke die im Betrieb dann an, wird das Ereignis aus dem Formular (Beim Klicken) nicht ausgelöst.

    Also, muss ich für jeden Objekt, das sich auf dem Formular befindet, das Ereignis "Beim Klicken" einrichten ??

    Oder verstehe ich das falsch ?

    Mandy
     
  4. Globales Ereignis im Formular

    Jeder Klick löst ein Ereignis aus, dh wenn das Listbox-Ereignis ausgelöst wurde (kann auch leer sein), ist der Fall erledigt. Es gibt kein Weiterreichen nach oben.
     
    drambeldier, 23. November 2020
    #4
  5. Servus Mandy09,
    wähle im Eigenschaftenfenster im Kombifeld "Formular" und dort in den Eigenschaften das Ereignis "Beim Klicken"
    Dann bekommst Du
    Code:
    Klicke auf irgendeine leere Stelle im Formular und es gibt eine Reaktion.
    Ähnliches gilt für den Formularkopfbereich und den Detailbereich.
    Dazu musst du dann auf die jeweilige Beschriftungszeile klicken.

    Code:
    Code:
     
    Ohrkester, 23. November 2020
    #5
  6. ok, mal anders herum:
    ich möchte herausfinden, ob ein User auf einer DB arbeitet oder ob sie nur geöffnet ist, nach ca 30 Min. nicht arbeiten wollte ich die Datenbank automatisch schließen.

    Dazu wollte ich das Klickereignis und den Timer wieder zurück setzen, wenn der User arbeitet. Arbeitet er nicht, hat aber vergessen, die DB zu schließen, soll die DB nach Ende des Counters die DB durch den Timer schlissen.

    Welche Möglichkeiten hätte ich den noch ?

    Mandy
     
  7. Globales Ereignis im Formular

    Servus,
    dazu musst Du doch nicht wissen, ob eine FE geöffnet ist, denke ich mal.
    Du öffnest in jedem Frontend eine Messagbox mit dem Hinweis, dass die DB
    in x Minuten/Sekunden schliessen wird.
    Dabei sicherst Du ab, dass keine FE ab diesem Zeitpunkt mehr geöffnet werden
    kann. Die geöffneten Frontends werden ab einem angemessenen Zeitpunkt dann geschlossen und für einen Neustart gesperrt.
    Irgendwo hab ich da ein Beispiel...Werde ich nachliefern. Muss nun weg.
     
    Ohrkester, 23. November 2020
    #8
  8. Servus,
    hier eine alternative Variante.
     
    Ohrkester, 23. November 2020
    #9
Thema:

Globales Ereignis im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Globales Ereignis im Formular - Similar Threads - Globales Ereignis Formular

  2. Globale Formel für Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Globale Formel für Formatierung: Moin, Ich habe eine Excel-Tabelle in welcher in jeder Zeile 4 Grenzwerte beschrieben sind. Ich würde nun gerne eine Formel haben, die mir für jede Zeile die Werte je nach Grenzwert einfärbt....
  3. "Globale" Zahlenformatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Globale" Zahlenformatierung: Servus zusammen, ich weiß nicht, wie ich den Titel besser hätte nennen sollen. Und zwar bastel ich gerade an einer Tabelle für ein Spiel und mein erstes Problem (aufgrund von Verständlichkeit...
  4. Globale Regeln in Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Globale Regeln in Outlook: Moin zusammen, wir nutzen seit kurzem Outlook in der Firma und haben neben unserem persönlichen Postfach noch ein Gruppenpostfach. Mich würde brennend interessieren, wie wir es hinbekommen...
  5. Globale Absatzanpassungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Globale Absatzanpassungen: Guten Tag, ich nutze MS 365 und habe da folgendes Problem: Wenn ich in einer Word-Datei (nur eine bestimmte, eine DOTX) eine Absatz- oder Schriftart ändere (z. B. "Absatz vor" Änderung auf 0,6...
  6. Vom ("globalen") Suchen und Finden...

    in Microsoft Access Hilfe
    Vom ("globalen") Suchen und Finden...: Hallo Zusammen, nachdem ich nun viel Zeit und Mühe in die Konzeption und Realisierung meiner Access-Datenbank investiert habe und mich dabei intensiv damit beschäftigt habe, Daten zu...
  7. Globales Team bei Teams für Bildungseinrichtungen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Globales Team bei Teams für Bildungseinrichtungen: Hallo zusammen, ich wollte für unsere Schule ein organisationsweites Team einrichten. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: Create an org-wide team Leider wird die Option organisationsweit...
  8. Einstellung: "Wer kann den Wartebereich umgehen?" Diesen Wert Global in der Organisation setzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Einstellung: "Wer kann den Wartebereich umgehen?" Diesen Wert Global in der Organisation setzen: Hi, folgende Frage hat sich ergeben, wenn ich eine Besprechung erstelle, so kann ich in den Besprechungsoptionen den Wert für "Wer kann den Wartebereich umgehen?" dies gilt dann für diese eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden