Office: Glücksrad unter Excel mit VBA

Helfe beim Thema Glücksrad unter Excel mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe heute mal eine ungewöhnliche frag, ich will meinem Sohn helfen der ein Glücksrad mit 7 Bereichen erstellen soll und wenn ich unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 18. Mai 2016.

1. Glücksrad unter Excel mit VBA

Hallo,
    ich habe heute mal eine ungewöhnliche frag,
    ich will meinem Sohn helfen der ein Glücksrad mit 7 Bereichen erstellen soll
    und wenn ich unter Excel ein Button drücke soll dann das Glücksrad drehen und dann auf einer Zahl von 1 - 7 stehen bleiben es wäre schon wenn die Scheibe in 7 bereichen geteilt ist und 7 Farben hat

und wenn ich start drücke dreht es sich und bleibt dann nach zeit x auf eine der 7 bereichen stehen.
    Sorry ein wenig Excel kann ich ja aber das ist für mich echt zu viel

danke für eure Hilfe, ich weis echt nicht wie ich an das teil gehen soll

:)

2. WS-53, 20. Mai 2016
  3. wow das teil ist der Hammer aber leider kein Glücksrad ... ich sitze zwar schon dran wie man das umschreiben könnte komme aber auf keinen nenner wie da sich eine scheibe drehen soll

4. Glücksrad unter Excel mit VBA

Hallo,

das mit dem Drehen war an und für sich ganz einfach. Ich habe eine runde Form mit einem Farbverlauf versehen. und dann diese Form immer um mehrere Grad weiter gedreht. Dies in einer Do-Schleife ergibt dann den optischen Effekt.

Du musst dabei nur beachten, dass eine Form nur ca. 3-Mal (1080°) gedreht werden kann. Da gibt es ein Limit, auf das ich beim Testen gestoßen bin. Dass habe ich dann halt auch berücksichtigt.

Du kannst dir ja den kompletten Code anschauen. Ist ja nicht mittels Passwort geschützt.

WS-53, 20. Mai 2016
  5. ja danke das habe ich ja schon aber ich komme da echt nicht weiter *frown.gif*

6. Ob beim Lotto von 1-49, der Superzahl von 0-9 der ob von 1-7, das bleibt sich doch gleich. Dazu muss nur die Range für den Zufallsbereich angepasst werden.

Ob es allerdings möglich ist, eine Runde Form mit 7 Tortenstücken zu erstellen und das gezogene Stück dann immer oben oder unten steht, da ist mir nicht bekannt. Mir hatte gereicht, dass ich den drehenden Effekt hinbekommen habe.

Das Basteln der Form ist dabei erst mal eine Sache, die ja nichts mit VBA zu tun hat. Also kannst du auf jeden Fall probieren, ob du diese hinbekommst.

WS-53, 20. Mai 2016
  7. ich werde alles geben *Smilie

aber vielleicht ist hier eine Person die weis wie man das mit dem runden hin bekommt oder schon so in der form es hat *Smilie ich bin für jede hilfe dankbar

8. Glücksrad unter Excel mit VBA

hat den keiner eine Idee wie das gehen kann mit einem beispiel ... ich sitze seit heute morgen an dem Thema wieder und komme nicht weiter *frown.gif*

9. Hi!
    Dann zeige doch mal, was Du bereits hast!
    Eine Möglichkeit wäre ein Kreisdiagramm, wo man den Winkel des ersten Segments per Zufall in Ganzzahl(360/Zufallsbereich(1;7)-360/7/2) stept.

Gruß Ralf

RPP63, 21. Mai 2016
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht hilft dir das angehängte Beispiel weiter.

Glücksrad unter Excel mit VBA grusz.gif

Beverly, 21. Mai 2016
  11. Hi Beverly,
    du hast den nagel auf dem Kopf getroffen und versenkt das ist genau das was ich gesucht habe wow 1000 dank

dir noch ein schönes WE

Thema:

Glücksrad unter Excel mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Glücksrad unter Excel mit VBA - Similar Threads - Glücksrad Excel VBA

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. Glücksrad mit VBA und For-Schleifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Glücksrad mit VBA und For-Schleifen: Hallo zusammen! Da ich hier immer Hilfe finde wende ich mich mal wieder mit folgendem Problem an euch: Ich möchte in Excel etwas auslosen. Das ansich ist auch kein Problem. Damit es etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden