Office: (Office 2007) GMAIL mit VBA / Access

Helfe beim Thema GMAIL mit VBA / Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei uns wurde jetzt Outlook abgeschafft und wir sind auf GMAIL umgestellt wurden. Dummerweise hat man uns... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mccrazyk, 31. Mai 2020.

  1. GMAIL mit VBA / Access


    Hallo Ihr,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei uns wurde jetzt Outlook abgeschafft und wir sind auf GMAIL umgestellt wurden.

    Dummerweise hat man uns damit einige wichtige Datenbanken zerschossen, welche vorher Email aus Outlook versendet haben.
    Bei der Suche dieses auf GMAIL umzustellen, fand ich nur eine Möglichkeit per CDO, das scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

    Kennt einer von euch eine Möglichkeit?

    :)
     
    Mccrazyk, 31. Mai 2020
    #1
  2. "Scheint" ... oder "funktioniert nicht"?
    Alle Verweise korrekt eingebunden?

    Bei mir läuft das seit Jahr und Tag problemlos.
     
    hcscherzer, 1. Juni 2020
    #2
  3. Ich bin mal vorsichtig und sage es scheint... ich bekomme immer eine Fehlermeldung:

    DEr Transport konnte keine Verbindung zum Server herstellen.

    Vielleicht übersehe ich aber auch was.
    so habe ich den code... mit echten mailadressen natürlich *wink.gif*

    Dim newMail As CDO.Message
    Dim mailConfiguration As CDO.Configuration
    Dim fields As Variant
    Dim msConfigURL As String

    On Error GoTo errHandle

    Set newMail = New CDO.Message
    Set mailConfiguration = New CDO.Configuration

    mailConfiguration.Load -1

    Set fields = mailConfiguration.fields

    With newMail
    .Subject = "TEST"
    .From = "Sendermail"
    .To = "empfänger@mail.xxx"
    .CC = ""
    .BCC = ""
    ' To set email body as HTML, use .HTMLBody
    ' To send a complete webpage, use .CreateMHTMLBody
    .TextBody = "This is a test email to check if GMAIL can be used by database."


    End With

    msConfigURL = "http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration"

    With fields
    .Item(msConfigURL & "/smtpusessl") = True
    .Item(msConfigURL & "/smtpauthenticate") = 1

    .Item(msConfigURL & "/smtpserver") = "smtp.gmail.com"
    .Item(msConfigURL & "/smtpserverport") = 465
    .Item(msConfigURL & "/sendusing") = 2

    .Item(msConfigURL & "/sendusername") = "email"
    .Item(msConfigURL & "/sendpassword") = "passwort"

    .Update

    End With

    newMail.Configuration = mailConfiguration
    newMail.Send

    MsgBox "E-Mail has been sent", vbInformation

    exit_line:
    '// Release object memory
    Set newMail = Nothing
    Set mailConfiguration = Nothing

    Exit Sub

    errHandle:

    MsgBox "Error: " & Err.Description, vbInformation

    GoTo exit_line

    End Sub
     
    Mccrazyk, 1. Juni 2020
    #3
  4. GMAIL mit VBA / Access

    Bei über 500 Beiträgen sollte man wissen, das Code bitte in Code-Tags gepostet werden sollte.
    Code:
     
    elmar, 1. Juni 2020
    #4
  5. Der Inhalt einer Meldung könnte Relevanz und Sinn enthalten.
    Wie und wo unternimmst Du den Versuch, eine Verbindung zum SMTP-Server herzustellen?
     
    ebs17, 2. Juni 2020
    #5
  6. \@mccrazyk: Ich weiss ja nicht, wo Du den Code her hast ... ich habe den, den ich verwende auch im Internet gefunden ...

    Und da steht drin, dass TLS von CDO nur auf Port 25 unterstützt wird.

    Ein Tipp: setzt Dir einen kleinen Mailserver im lokalen Netz auf, der die Nachrichten zu gmail forwarded oder such Dir alternativ einen Hoster, der einen SMTP Dienst bereit hält, der Nachrichten auf Port 25 annimmt.
     
    hcscherzer, 2. Juni 2020
    #6
  7. Sorry... ich hab da nicht dran gedacht. My fault.

    @ebs:

    Die Fehlermeldung lautet:
    Error: Der Transport konnte keine Verbindung zum Server herstellen

    @hcscherzer:

    Ich werde da mal mit unserer IT-Security reden, ob wir einen lokalen Server aufbauen dürfen. Danke für den Tipp. *Smilie
     
    Mccrazyk, 2. Juni 2020
    #7
  8. GMAIL mit VBA / Access

    Wenn das bei einer nicht näher genannten Quelle irgendwo im Internet steht, dann muss das ja zweifelsfrei stimmen. ;-)

    Ich würde erstmal die offizielle Gmail-Dokumentation konsultieren.
    Z.B. dies: Send email from a printer, scanner, or app
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 2. Juni 2020
    #8
  9. Eine informative und erschöpfende Antwort auf die Frage, WIE die Verbindung hergestellt wird. (Ich komme mir immer wieder veräppelt vor).

    Im Code-Archiv (etwas kleiner als das Internet) gibt es eine Beispiellösung mit CDO, die zumindest seinerzeit funktioniert hat.
     
    ebs17, 2. Juni 2020
    #9
  10. Es war nur eine Idee, wie der TS den Fehler umschippern könnte.
    Ich möchte gern mal wissen, wie viele der Koryphäen hier ihre sämtlichen Fundorte von Sourcecodes fein säuberlich dokumentieren.


    @mccrazyk: Vielleicht mal versuchsweise den Port von 465 auf 25 ändern.
    In dem Link, auf den sonic8 hinwies, steht nämlich, dass der Port 25 auch erlaubt ist.

    Wenn ich aber diesen Text dort richtig verstehe, funktioniert das alles über den Google SMTP Server nur mit der G Suite Edition.


    Wenn ich das SMTP Protokoll richtig verstehe, passiert das (erst und nur) bei Aufruf der Methode .Send
     
    hcscherzer, 2. Juni 2020
    #10
  11. Die quantitative Frage kann ich natürlich nicht beantworten. Bzgl. Urheberrecht und aus purer Höflichkeit der ursprünglichen Quelle gegenüber, wäre es angemessen das zumindest für unverändert übernommenen Code zu tun. Spätestens dann, wenn man solche Code-Teile in Foren o.ä. weiterverbreitet.

    Interessant. Das lese ich dort so nicht, bzw. nur mit sehr deutlichen Einschränkungen.
    Ich hatten den Link vor allen wegen den Hinweisen auf die Authentifizierung und das evtl. erforderliche App-Password angeführt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 2. Juni 2020
    #11
  12. Da gebe ich dir recht, der Code bricht just an der Stelle ab. Schau mir das aber nochmal ganz in Ruhe an.
    Ich habe jetzt schon fast die Vermutung, dass firmeninterne Sicherheitsprotokolle mir da die Zugriffe sperren.
    Ich teste das morgen mal mit meinem privaten Konto ohne FirmenVPN.

    @eps... verarschen wollte ich dich sicher nicht, hab an der Stelle einfach zu kurz gedacht.

    Ich lese mich zusätzlich noch mal in den Link von sonic8 ein.
     
    Mccrazyk, 3. Juni 2020
    #12
Thema:

GMAIL mit VBA / Access

Die Seite wird geladen...
  1. GMAIL mit VBA / Access - Similar Threads - GMAIL VBA Access

  2. Gmail Posteingang wird als inbox dargestellt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Posteingang wird als inbox dargestellt: Hallo zusammen, ich probiere gerade das neue Outlook free in Windows 11 aus, dass das alte Mailprogramm ersetzen soll. Ich habe da mehrere GMail-Konten eingebunden. Bei einem wird der...
  3. Outlook synchronisiert nicht gmail account

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook synchronisiert nicht gmail account: Hallo, bin neu hier und hoffe, dass Thema wurde nicht bereits 1000 mal erklärt. Mein Outlook365 (unter Windows 10) synchronisiert sich nicht mehr mit meinem Gmail Account. Es hat sich ständig ein...
  4. Mails in Gmail nicht wirklich gelöscht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails in Gmail nicht wirklich gelöscht: Hallo, ich benutze für meinen Gmail-Account Outlook 2021. Da ich ein Freund von einem aufgeräumten Postfach bin und zudem der Speicher begrenzt ist, lösche ich alles, was nicht unbedingt...
  5. Gelöschte E-Mails auf Gmail in Outlook behalten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gelöschte E-Mails auf Gmail in Outlook behalten: Hallo, ich nutze Microsoft Office Home and Business 2019 und habe via IMAP einige E-Mail-Konten eingebunden, darunter auch mein eigentliches Hauptkonto, ein Gmail-Konto. Ich nutze Outlook nur auf...
  6. Gmail mit Outlook 2016

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail mit Outlook 2016: Hallo, ich versuche mein Gmailkonto mit Outlook (POP3) abzufragen. Eingestellt ist: POP überall verwenden. Keine 2 Faktor... Sichere Apps verwenden - Nein Im Outlook pop.gmail.com smtp.gmail.com...
  7. Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen: Hallo, ich benutze Outlook von Office 2019. Dort habe ich eine Gmail-Adresse und eine weitere E-mail-Adresse über Microsoft Exchange angemeldet. Wenn ich Termine an die Gmail-Adresse gesendet...
  8. Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein Gmail Mail Konto war bisher problemlos in meinem Oulook 2016 eingebunden. Urplötzlich, ohne dass ich was geändert hab, hat das Konto nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden