Office: (Office 2013) Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode)

Helfe beim Thema Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche in Access die Karte von Google Maps zu öffnen (Quellcode wird in VBA eingefügt). Das Problem ist dass der Quellcode zwar stimmt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markus2018, 5. Dezember 2018.

  1. Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode)


    Hallo,

    ich versuche in Access die Karte von Google Maps zu öffnen (Quellcode wird in VBA eingefügt). Das Problem ist dass der Quellcode zwar stimmt aber ich die Seite nicht angezeigt bekomme.

    Wenn ich im Formular Rechtsklick --> Quellcode mach und es in einer html datei speichere funtkioniert die Seite im Browser.

    Chrome: wird sofort angezeigt
    Internet Explorer: "Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX Steuerlementen wurde für diese Webseite eingeschränkt", erst nach dem Klicken auf Geblockte Inhalte zulassen wird die Seite angezeigt.

    --> Ist das der Grund warum es in Access auch nicht angezeigt wird?


    Jeder andere Quellcode (HTML + JS) funktioniert.


    Hat jemand eine Idee? Datenbank ist angehängt - den Google Maps API Key lösche ich nach einiger Zeit wieder.

    :)
     
    Markus2018, 5. Dezember 2018
    #1
  2. Hier mit Hilfe von Tante Google (Access und Karte Google Maps) etwas gefunden.
     
  3. Die Seite kenne ich schon und hilft mir nicht weiter. Ich möchte den Quellcode in Access als Code speichern und nicht auf einen Link verweisen.
     
    Markus2018, 7. Dezember 2018
    #3
  4. Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode)

    Folge den beiden Links #7 und #9 in diesem Beitrag.
     
  5. Leider hat deine Lösung nicht zum Erfolg geführt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Markus2018, 8. Dezember 2018
    #6
  6. Diese Lösung hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt...

    Das Problem ist einfach das Access zwar was anzeigt aber scheinbar nicht richtig. Der Quellcode passt ja:

    Code:
    Der Code funtktioniert 1:1 im IE oder Chrome aber eben nicht in Access.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Markus2018, 8. Dezember 2018
    #7
  7. Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode)

    Hier der Code


    PHP:
             <head><style>#map {height: 100%;} html, body {height: 100%;margin: 0; padding: 0;}</style></head><body><div id="map"></div><script>var map;function initMap() {map = new google.maps.Map(document.getElementById("map"), {center: {lat: -34.397, lng: 150.644},zoom: 8});}</script><script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=AIzaSyD0I6TqOABlHxkT7pgIGX-lCiIuYKwn0qQ&callback=initMap"</script></body>
     
    Markus2018, 8. Dezember 2018
    #8
  8. Hallo,
    etwas OT:
    Ich hatte in verschieden Programmen eine GoogleMaps-Anzeige integriert.
    Das lief auch jahrelang zuverlässig. Dieses Jahr war dann ein API-Key notwendig - den "Spaß" machte ich dann nicht mehr mit.
    Aktuell (ich weiß nicht genau seit wann) läuft der Code im ActiveX gar nicht mehr "....verwendeter Browser wird nicht unterstützt".

    Mir ist das allerdings egal, denn ich habe seit dem API-Key mir endlich mal die Mühe gemacht um auf OpenStreetMap/OpenLayer umzustellen.
    Wenn du also keine (Satelliten)Luftbilder brauchst, solltest du das als Alternative in Betracht ziehen.

    Bespiel:
    PHP:
             <!-- saved from url=(0013)about:internet -->
    <
    html><body>
    <
    div id='mapdiv'></div>
    <
    script src='http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js'></script>
    <
    script>
    map = new OpenLayers.Map('mapdiv', {
    controls:[
    new 
    OpenLayers.Control.Navigation(),
    new 
    OpenLayers.Control.PanZoomBar(),
    new 
    OpenLayers.Control.LayerSwitcher(),
    new 
    OpenLayers.Control.ScaleLine(),
    new 
    OpenLayers.Control.Permalink('permalink'),
    new 
    OpenLayers.Control.MousePosition()],displayProjection: new OpenLayers.Projection('EPSG:4326')});

    map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM());
    var 
    lonLat = new OpenLayers.LonLat(   10.823046944301 ,  49.3600376977712)
    .
    transform( new OpenLayers.Projection('EPSG:4326'),map.getProjectionObject()  );
    var 
    zoom=16;
    var 
    markers = new OpenLayers.Layer.Markers'Markers' );
    map.addLayer(markers);
    markers.addMarker(new OpenLayers.Marker(lonLat));
    map.setCenter (lonLatzoom);
    </
    script>
    <
    noscript><h1>Javascript ist deaktiviert</h1></noscript>
    </
    body></html>
     
    Steffen0815, 9. Dezember 2018
    #9
  9. Hi,

    Deine Lösung werde ich später gleich Mal ausprobieren.

    Was ich aber trotzdem komisch finde ist dass wenn ich meinen Quellcode in einer HTML Datei speichere und in Access als Quelle von Websteuerungselement angebe wird die Seite angezeigt. Das Problem liegt ja demnach nicht an Google.

    P.s. für private Nutzung reicht dir der kostenlose Api Key
     
    Markus2018, 9. Dezember 2018
    #10
  10. Hallo,
    >> P.s. für private Nutzung reicht dir der kostenlose Api Key
    Ich weiß, aber die Krake bekommt meine Daten nicht.

    Dein Code läuft übrigens bei mir gar nicht. Auch nicht im Browser. Aber wie geschrieben, mein Forscherdrang für GoogleMaps ist erschöpft :-)
     
    Steffen0815, 9. Dezember 2018
    #11
  11. Der Code von #7 geht nicht? Bei mir schon... Hast du verschiedene Browser ausprobiert?
     
    Markus2018, 9. Dezember 2018
    #12
  12. Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode)

    ... weder FF, IE noch Edge

    Das war übrigens mein letzter GM-Code:
    PHP:
             <!DOCTYPE html>
    <!-- 
    saved from url=(0013)about:internet -->
    <
    html>
    <
    head>
    <
    meta **********='X-UA-Compatible' content='IE=EmulateIE9' />    <meta name='viewport' content='initial-scale=1.0, user-scalable=no'>
    <
    meta charset='utf-8'>
    <
    title>Koordinaten</title>
    <
    style>
    htmlbody#map-canvas {
    height100%;
    margin0px;
    padding0px
    }
    </
    style>
    <
    script src='https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp'></script>
    <
    script>
    // This example adds a red rectangle to a map.

    function initialize() {
    var 
    p1 = new google.maps.LatLng49.360037697771210.823046944301);
    var 
    map = new google.maps.Map(document.getElementById('map-canvas'), {
    zoom15,
    centerp1,
    mapTypeIdgoogle.maps.MapTypeId.TERRAIN
    });
    var 
    marker = new google.maps.Marker({
    positionp1,
    mapmap,
    title:'49,3600376977712 10,823046944301'
    });
    }
    google.maps.event.addDomListener(window'load'initialize);
    </
    script>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    noscript><h1>Javascript ist deaktiviert</h1></noscript>
    <
    div id='map-canvas'></div>
    </
    body>
    </
    html>
     
    Steffen0815, 9. Dezember 2018
    #13
  13. Hallo zusammen,

    es gibt auch noch die Möglichkeit, Navigationspunkte und Routen mit Bing im Browser darzustellen. Vor einiger Zeit habe ich hier mal ein Beispiel eingestellt.
    Um das Beispiel in Access ausführen zu können, muss in den Routinen nur jeweils "Application.Path" durch Angabe eines beschreibbaren Pfades ersetzt werden.
     
    haklesoft, 9. Dezember 2018
    #14
  14. Hallo,

    danke für eure Lösungsvorschläge.

    Ich habe es nun anders umgesetzt, da mir das zu blöd wurde mit dem Access Webbrowsersteuerlement.
    --> Access 2016 hat meinen Code angezeigt aber Access 2013 nicht.

    Ich möchte meine Datenbank auf der Arbeit benutzen und da ist es nicht möglich alle Rechner auf dem gleichen Stand zu haben (Win 7 / Win 10 oder Office 2010 / Office 2013).


    Ich habe es nun einfach so gemacht:

    In einem Modul in Access erstelle ich eine HTML Datei und öffne diese dann mit dem Standardbrowser.
     
    Markus2018, 12. Dezember 2018
    #15
Thema:

Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode)

Die Seite wird geladen...
  1. Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode) - Similar Threads - Google Maps Karte

  2. Auswertung von Google Terminen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Google Terminen: Einen schönen guten Tag, ich würde gerne eine Auswertung meines google Kalenders machen. Wo ich eben sagen kann, wann war ich wie oft bei denselben Termin. Daher die frage, wie bekommt man...
  3. Mehrere Outlook Kalender mit Google Kalender synchronisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mehrere Outlook Kalender mit Google Kalender synchronisieren: Hallo, ich möchte zwei Outlook Kalender mit einem Google Kalender Synchronisieren den ich dann auf meinem Handy nutze. Meine Konstellation ist folgende: Ich nutze zwei verschiedene Outlook...
  4. Fehler beim Parsen bei google Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Parsen bei google Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit Excel und leider bin ich in Excel nicht so gut, dass ich selbst eine Lösung finde. Deshalb wäre ich unheimlich froh, wenn mir jemand hier helfen würde....
  5. Google Maps Standort in Excel Anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Google Maps Standort in Excel Anzeigen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand Helfen. Vielleicht geht das auch nicht! Ich möchte mit Excel eine Datei erstellen, wenn der Techniker vor einem Krankenhaus steht und er in eine...
  6. Distanz über Google Maps ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Distanz über Google Maps ermitteln: Hallo liebes Forum, ich würde gern in Excel mit vba die Distanz zwischen zwei Orten automatisiert mittels Google Maps ermitteln. Ich habe dafür den folgenden Code gefunden und ein wenig für mich...
  7. Entfernungsberechnung mit Google Maps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung mit Google Maps: Hi, habe eine Kundenliste mit hunderten Adressen, und versuche die Entfernung zur Firma zu ermitteln. Ich habe dazu folgendes Makro gefunden und bringe es einfach nicht zum Laufen : Public...
  8. Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht mit Makros aus, deshalb frage ich euch. Ich habe nun 2 Tage lang das Internet durchforstet, aber nichts passendes gefunden, bzw. auch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden