Office: goto anweisung in verschiedenen modulen

Helfe beim Thema goto anweisung in verschiedenen modulen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich mit einer goto anweisung in ein anderes modul springen? er sagt mir in modul 4, dass er die sprunganweisung nicht findet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wandiii, 21. November 2007.

1. Wandiii Erfahrener User

goto anweisung in verschiedenen modulen

Hallo,

wie kann ich mit einer goto anweisung in ein anderes modul springen?

er sagt mir in modul 4, dass er die sprunganweisung nicht findet, diese wurde jedoch definiert, jedoch in einem anderen modul.

habs schon mit

goto jump

goto main() jump probiert

aber beides geht nicht

hmm hab grad gefunden, dass goto gar nicht bei verschiedenen prozeduren funktioniert.

wie kann ich dann von einer prozedur in die andere springen?
    hier mal mein ganzer code bzw. der code der probleme macht:

modul 1:
    Sub Main()

Dim ActivCell1 As String
    Dim intRow As Integer, intRow2 As Integer, intRow3 As Integer
    Dim i As Long, iMax As Long

intRow = 2 'Zeilenindex Tabelle 1
    intRow2 = 10 'Zeilenindex Tabelle 2
    intRow3 = 13 'Zeilenindex Tabelle 3
    iMax = 2500 'wichtig für Fortschrittsbalken, Wert Max des Balkens)

i = 0 'Aktueller Wert des Fortschrittbalkens

Windows("index.xls").Activate 'Indexdatei aktivieren
    Cells(intRow, 1).Select 'Zelle selektieren

With ActiveCell 'Prüfen ob Zelle gültig ist"
    If Not IsEmpty(.Value) Then
    ActiveCell1 = .Value 'ActiveCell1 den Wert der Zelle zuweisen
    End If
    End With

Do Until (ActiveCell1 = "") 'Schleife solange Zelle nicht leer

Windows("PCB_Estimation.xls").Activate ' ergebnissdatei aktivieren
    Cells(intRow2, 1).Select 'Zelle selektieren
    With ActiveCell
    .Value = ActiveCell1 'Den Wert von ActiveCell1 in die Zelle kopieren

End With
    setPos i, iMax 'Aufruf der Funktion um den Fortschrittsbalken zu aktualisieren

i = i + 1 'Hier werden alle Indizes inkrementiert
    intRow = intRow + 1
    intRow2 = intRow2 + 1
    intRow3 = intRow3 + 1
    ActiveCell1 = "" 'ActiveCell1 leeren
    Windows("index.xls").Activate 'Index Datei aktivieren
    Cells(intRow, 1).Select 'Zelle selektieren
    With ActiveCell
    If Not IsEmpty(.Value) Then
    ActiveCell1 = .Value
    End If
    End With
    Loop
    End Sub

Function setPos(i As Long, intMax As Long) 'Funktion welche meinen Fortschrittsbalken (ProgressBar) aktualisieren soll

With ProgressDlg
    ProgressDlg.Caption = "Proseccing...." 'Überschrift des Balkens
    If i Mod 5 = 0 Then ProgressBar i / intMax 'Wenn Modulo Null ist, dann soll der Balken aktualisiert werden mit dem %-Wert i/iMax

.Show 'Fortschrittsbalken auf dem Bildschirm anzeigen, er springt jetzt beim ersten mal zu Private Sub Userform_Initialize
    End With
    End Function

Formular: ProgressDlg (nicht mehr Modul1)

Private Sub UserForm_Initialize() 'Erstes Initialisieren des Fortschrittbalkens (Code ist nicht von mir, verstehen ich auch ehrlich gesagt nicht ganz, was hier gemacht wird, wahrscheinlich wird die Position des Balkens festgelegt

With Me.lblDone ' set the "progress bar" to it's initial length
    .Top = Me.lblRemain.Top + 1
    .Left = Me.lblRemain.Left + 1
    .Height = Me.lblRemain.Height - 2
    .Width = 0
    End With
    End Sub

Jetzt springt er hier rein:

Private Sub UserForm_Activate() 'Hier soll der Fortschrittsbalken am Bildschirm ausgegeben werden

Hier bleibt jetzt mein Programm stehen und geht nicht mehr weiter, ich möchte aber wieder in Sub main() zurück und zwar zum Anfang der Do Until Schleife

End Sub

ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider ist der code sicher nicht astrein, aber ich bin vba anfänger

2. Wandiii Erfahrener User
    erledigt, habs mit viel probiererei hinbekommen ;)

Thema:

goto anweisung in verschiedenen modulen

Die Seite wird geladen...
  1. goto anweisung in verschiedenen modulen - Similar Threads - goto anweisung verschiedenen

2. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

in Microsoft Access Hilfe
    Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen: Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten...
  3. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  4. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  5. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke: Hallo liebe Community, ich verzweifle derzeit am Auftreten des Laufzeitfehlers 91 trotz On Error Goto Sprungmarke. Ich betreibe eine Access 2010 (32-Bit Variante ) Anwendung die in Front- und...
  6. Mit Makro zu einer Zelle springen/scrollen/gehen...

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro zu einer Zelle springen/scrollen/gehen...: Ich grüsse Sie Leider ist es mir nicht gelungen im Forum eine adekvate Antwort zu finden - so versuche ich es hier : Ich habe ein Excel Dokument - welches an die 2000 Zeilen (und zunehmend)...
  7. Frage zu VBA, On Error GoTo...

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu VBA, On Error GoTo...: Hallo, in meinem Makro hab ich folgenden Code: Function MappeGeoeffnet(strName As String) As Boolean On Error GoTo fehler MappeGeoeffnet = True Windows(strName).Activate Exit...
  8. On Error GoTo...

in Microsoft Excel Hilfe
    On Error GoTo...: Hallo, ich möchte durch eine Textbox eingabe eine Datei öffen. Falles die Datei nicht gefunden wird, möchte ich das eine Fehlermeldung auftaucht und das Makro beendet wird. Leider leider kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden