Office: (Office 2016) GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

Helfe beim Thema GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, hab jetzt ein gutes Stündchen gegoogelt und nichts gefunden, das mich weiter bringt. Ich habe ein Tablet mit Windows 10, Access 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von baumschaum, 24. März 2019.

  1. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen


    Hallo Zusammen,

    hab jetzt ein gutes Stündchen gegoogelt und nichts gefunden, das mich weiter bringt.
    Ich habe ein Tablet mit Windows 10, Access 2016 und einem GPS-Modul.

    Nun möchte ich in Access mit Hilfe von VBA die Koordinaten des aktuellen Standorts auslesen. Idealerweise soll bspw. nach Drücken eines Buttons Zeitstempel, Breiten- und Längengrad ausgegeben werden. Ich habe bisher nur folgenden Ansatzpunkt gefunden:

    https://www.vb-paradise.de/index.php...esen-Standort/

    Da wird allerdings Visual Basic als Programm verwendet und den erwähnten Verweis "System.Device" finde ich auch nicht in meiner Bibliothek.

    Hat sich schonmal jemand mit so etwas in die Richtung beschäftigt und kann einen Hinweis geben?

    Danke im Voraus
    Heinrich *Smilie

    :)
     
    baumschaum, 24. März 2019
    #1
  2. Inzwischen doch noch etwas gefunden:

    Code:
    Dabei bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler '-2147024664 (800700e8)':
    Die Methode 'LatLongReport' für das Objekt 'ILatLongReportFactory' ist fehlgeschlagen

    Jemand ne Idee?
     
    baumschaum, 26. März 2019
    #2
  3. markusxy, 26. März 2019
    #3
  4. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

    Sorry. Hier der Link zum Code:
    https://social.msdn.microsoft.com/Fo...orum=accessdev

    Die Datenbank lässt sich fehlerfrei kompilieren. Ausführen lässt sich der Code aber nur bis:
    Code:
    Dabei erschient dann die beschriebene Fehlermeldung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    baumschaum, 26. März 2019
    #4
  5. Hab leider selbst mangels Hardware auch keine Erfahrung mit dem Thema.

    Vielleicht findest du aber über die Namen der Klassen weitere Infos im Web.
    Ich persönlich halte aber nicht viel davon die eigene Zeit mit fehlerhaften Codes anderer zu verbringen.
    Ich würde mir die Dokumentation systematisch erarbeiten, das ist in der Regel der effizienteste Weg zum Ziel, außer du findest ein Tutorial.
    Dann weißt du in der Regel aber auch nur einen kleinen Teil.

    Vielleicht findest sich aber noch wer mit Erfahrung.
    Bei konkreten grundsätzlichen Fragen, gibts hier aber immer viele die dir weiter helfen können.
    LG Markus
     
    markusxy, 26. März 2019
    #5
  6. Danke trotzdem für die Mühe.

    Vielleicht hat ja jemand anders ne Idee :/
     
    baumschaum, 26. März 2019
    #6
  7. Na ja, jetzt hättest du ja alles was du brauchst.
    Oder willst du dich vorsichtshalber lieber nicht damit beschäftigen? *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 26. März 2019
    #7
  8. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

    Ich habe mich jetzt ein Weilchen damit beschäftigt und festgestellt, dass es mit dem Code funktioniert, allerdings nicht sofort.
    Beim ersten Ausführen erscheint nach wie vor die beschriebene Fehlermeldung mit Markierung folgender Zeile:

    Code:
    Nach ca. 5 Sekunden Warten und anschließender Fortführung des Codes per F8 werden die GPS-Koordinaten ausgegeben...

    Es scheint, als würde die Zeile funktionieren, aber ein Weilchen für die Ermittlung der Koordiante brauchen, sodass zunächst ein Fehler ausgegeben wird. Könnte sein, dass das GPS-Modul erstmal gestartet werden muss, allerdings frage ich mich dann, wieso bei einer erneuten Ausführung der gleiche Fehler auftritt. Ich muss hier also immer einmal ausführen, den Fehler wegklicken, 5 Sek. warten, weiter ausführen und erst dann zum Ziel kommen :/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    baumschaum, 27. März 2019
    #8
  9. Vielleicht weil deine Instanz von LatLongReportFactory nach Ende der Prozedur out-of-scope ist und zerstört wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 27. März 2019
    #9
Thema:

GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen - Similar Threads - GPS Koordianten aktuellen

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle GPS-Koordinaten und möchte diese in einer Karte in einem Formular anzeigen lassen. Soweit ich weiß, ist OpenStreetMap dafür häufig die einfachste...
  7. GPS-Position per Batch bekommen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Position per Batch bekommen: Hallo Leute, ich habe inb meiner Adress-Datenbank eine Funktion, welche mir zu der eingetragenen Adresse die Google Maps liefert. FollowHyperlink "Google Maps" & Me!Adresse & " " & Me!PLZ & " " &...
  8. GPS-Daten aus Exif auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Daten aus Exif auslesen: Hallo Gemeinde, ich komme nicht weiter. Mit folgendem Code lese ich die Details von Bilddateien in eine Tabelle (dient so nur zu Testzwecken): Code: sLocFolder =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden