Office: Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren

Helfe beim Thema Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei mit 9 Arbeitsblättern. Ich möchte auf dem ersten Arbeitsblatt ein Bild in Zelle J1 einfügen. Dieses Bild... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von asantehifi, 19. Juni 2013.

  1. asantehifi Neuer User

    Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel Datei mit 9 Arbeitsblättern. Ich möchte auf dem ersten Arbeitsblatt ein Bild in Zelle J1 einfügen. Dieses Bild soll dann auf den Arbeitsblättern 2-7 automatisch in Zelle J1 erscheinen (s. Anhang). Wie stelle ich das an? Leider hört mein Excelwissen bei VBA und Makro Funktionen auf. Ich habe nun schon etliche Tutorials und Foren durchforstet aber ich finde die Lösung meines Problems nicht (oder ich bin einfach nur zu blöd :) ).

    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung

    Den Anhang test.xlsx betrachten
     
    asantehifi, 19. Juni 2013
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Excel ist ganz einfach, wenn man weiß was man sucht.Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren :cool:
    Willst Du dieses Bild nur einmalig in der Datei haben oder soll sich dies auch ändern lassen?
    Bei einmalig kommst Du über "Einfügen-Grafik" nicht um Handarbeit drumrum für jedes Blatt!!!
    Das andere ist zwar auch die gleiche Menge an Handarbeit, aber kann beim wechseln der Grafiken sehr hilfreich sein.
     
    silex1, 19. Juni 2013
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du dich gut mit VBA auskennst - weshalb fügst du das Bild dann nicht per VBA ein?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. Juni 2013
    #3
  4. asantehifi Neuer User

    Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren

    @Beverly
    Hallo Beverly,
    das ist für mich leider keine Option. Ich habe insgesamt 75 Dateien und in jede Datei muss ein anderes Bild. Da müsste ich 525 Bilder einfügen. Die Zeit habe ich leider nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Lg

    @Karin
    Hallo Karin,
    da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry. Mit VBA und Makros kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... Aber nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte sind das wohl genau die Tools die ich dafür benötige...
    Lg
     
    asantehifi, 20. Juni 2013
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    man könnte einen Code schreiben, der das betreffende Bild in die Tabellenblätter an die jeweilige Stelle einfügt. Bedingung wäre dabei allerdings, dass alle Dateien identisch aufgebaut sind - andernfalls müsstest du im Code die Zelladressen ändern, damit die Bilder an der korrekten Stelle eingefügt werden.
    Ich nehme an, die Bilder sind auf der Festplatte und alle im selben Ordner abgelegt? Den Bildnamen müsstest du dann bei jeder Datei im Code von Hand anpassen. Andere Möglichkeit: man schreibt den Code so, dass du das Bild für die betreffende Datei im Verzeichnis auswählen kannst.

    Es gibt also viele Wenn und Aber, da die Voraussetzungen unbekannt sind.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Juni 2013
    #5
  6. asantehifi Neuer User
    Hallo Karin,

    die Bilder liegen alle im selben Ordner auf der Festplatte. Den Code abzuändern sollte kein Problem sein, nur wo und wie fange ich am Besten an und wo bekomme ich einen solchen Code her? Ich habe im Internet einige Codes gefunden nur wie füge ich diese richtig ein? Das VBA Interface habe ich schon geöffnet aber wenn ich dort einen Code einfüge passiert nichts. Ich habe mir auch noch ein Buch zu dem Thema gekauft (Mastering VBA for Office 2010) aber bis ich mich da durchgelesen habe habe ich die Bilder warscheinlich auch manuel eingefügt. Kannst Du mir evtl. einen Link, ein Tutorial empfehlen wo dieses Thema behandelt wird?

    Vielen Dank,
    Marcus
     
    asantehifi, 24. Juni 2013
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    der einfachste Weg, an einen passenden Code zu kommen ist, alle Arbeitsschritte mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen.

    Wenn du bereits einen Code hast - wo genau hast du ihn eingefügt? Normalerweise in einem allgemeinen Modul - hängt aber vom ganz konkreten Code ab.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Juni 2013
    #7
  8. asantehifi Neuer User

    Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren

    Hallo Karin,


    vielen vielen Dank für den Tip mit dem Rekorder. Das vereinfacht die Sache um einiges. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

    Lg,
    Marcus
     
    asantehifi, 24. Juni 2013
    #8
Thema:

Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren - Similar Threads - Grafik Arbeitsblätter kopieren

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  5. Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern: Hallo, ich habe in Excel 2019 einige Tortengrafiken, bei denen die Torten gleich groß sein sollen. Ich kann die Größe des Zeichnungsbereichs über die Ziehpunkte ändern, aber ich möchte präzise...
  6. VBA Grafik in E-Mail einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  7. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
  8. Grafiken in mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig einfügen / rauslöschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafiken in mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig einfügen / rauslöschen: Hallo liebe office-Hilfler, ich befürchte, es gibt keine Hilfe - aber vielleicht ja doch? Ich habe eine Datei mit 250 gleichstrukturierten Abrechnungsblättern. Ich möchte unten ein neues...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden