Office: Grafik laden und bearbeiten

Helfe beim Thema Grafik laden und bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, allerseits! Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Grafik (BMP, GIF oder JPG bevorzugt) in eine Excel-Tabelle zu laden und an entsprechende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 15. Dezember 2009.

1. miriki Erfahrener User

Grafik laden und bearbeiten

Hallo, allerseits!

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Grafik (BMP, GIF oder JPG bevorzugt) in eine Excel-Tabelle zu laden und an entsprechende Position zu setzen, Breite und Höhe anzupassen usw.?

Des weiteren bräuchte ich eine Möglichkeit, zumindest grundlegende Veränderungen an der Grafik vorzunehmen. Prinzipiell würde mir das Setzen eines Punktes erstmal reichen, da ich entsprechende Makros für Linien, Kreise usw. dann zur Not auch selbst hinbekomme. (Nichts dagegen, wenn es dazu auch was Passendes bereits fertig gibt...)

Und als Letztes wäre ein Speichern der Grafik dann auch noch prima...

Hintergrund: Es geht um die Darstellung von Koordinaten auf einer Karte, Häufigkeiten durch entsprechend kleine oder größere Kreise. Ich habe dazu auch schon was gefunden, aber das ist leider alles andere als handlich. Dort muß die Grafik bereits geladen sein und die Marker werden als Shapes darauf platziert. Eine Weiterverarbeitung der resultierenden Grafik gestaltet sich deswegen etwas reichlich schwieriger.

Außerdem müßte ich dafür etliche Blätter mit unterschiedlichen Grafiken vorhalten. Eine Weltkarte, eine für jeden Kontinent, eine für Deutschland und ein paar weitere für einzelne Länder. Und da sich etliche Hundert (z.T. sogar Tausend) Marker auf diesen Karten verteilen müßten, befürchte ich auch um das leibliche Wohl der das zu verarbeitenden Rechner. (Vom Seelenheil der davor sitzenden Anwender mal ganz zu schweigen...) ;-)

Gruß, Michael

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. miriki Erfahrener User
    Ja, auf die Seite hattest Du vor kurzem auch in anderem Zusammenhang verlinkt. Ich hatte schonmal kurz draufgeschaut. Aber anhand der Überschriften ist dort immer nur von "Grafik laden" in diversen Variationen die Rede. Von "Grafik bearbeiten" und "Grafik speichern" stand da nichts.

Aber ich werde mir die Dinger trotzdem mal in Ruhe der Reihe nach ansehen. Vielleicht findet sich ja doch was.

Ich würde ja auf wilde Verlinkungen in irgendeine System32-Dll tippen, um an Zeichen-Routinen, Bitmap-Canvas usw. heranzukommen.

Gruß, Michael

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Michael,

in Deinem Beitrag ging es auch um das einfügen, dafür sinnd Ansätze da, für speichern und bearbeiten nicht.

Gruß Hajo

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

ein Bild kann man mit folgendem Code exportieren:

Code:
    Sub BildExportieren()
        Dim chDiagramm As ChartObject
        Dim shBild As Shape
        Application.ScreenUpdating = False
        Set shBild = ActiveSheet.Shapes(1)
        shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
        Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
        With chDiagramm.Chart
            .Paste
            .Export Filename:="C:\Test\Versuch.jpg", FilterName:="JPG" ' andere Grafikformate sind möglich
        End With
        chDiagramm.Delete
        Set chDiagramm = Nothing
        Set shBild = Nothing
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Ordner und Bildname musst du natürlich anpassen.

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik laden und bearbeiten - Similar Threads - Grafik laden

2. Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik: Hallo, mir ist heute die Idee zu einer neuen Tabelle gekommen. Und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen, wo man gleich sehen kann, in wie weit Kunden in einem Jahr eingekauft haben und...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  5. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  6. Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern: Hallo, ich habe in Excel 2019 einige Tortengrafiken, bei denen die Torten gleich groß sein sollen. Ich kann die Größe des Zeichnungsbereichs über die Ziehpunkte ändern, aber ich möchte präzise...
  7. VBA Grafik in E-Mail einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  8. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden