Office: Grafik markieren

Helfe beim Thema Grafik markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Auf einem Excel-Arbeitsblatt ist eine Grafik eingefügt. Die Grafik selbst soll nicht verändert werden. Die Lage / Größe auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. August 2008.

  1. Grafik markieren


    Hallo zusammen,

    Auf einem Excel-Arbeitsblatt ist eine Grafik eingefügt.

    Die Grafik selbst soll nicht verändert werden. Die Lage / Größe auf dem Arbeitsblatt ist fest vorgegeben.

    In dieser Grafik sollen fallweise unterschiedliche Merkmale mit einer Freihand-Linie markiert werden. Ich dachte an ein Feld welches über die Grafik gelegt wird und in dem man herum malen kann.

    Schön wäre wenn beim "Überfahren" der Grafik der Mauszeiger in einen Stift wechselt und während dem Drücken der Maustaste die Linie zeichnet.

    Wer hat eine Idee? Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Uschi

    :)
     
  2. Hallo zusammen,

    können wir die Fragestellung wenigstens diskutieren?

    Gruß
    Uschi
     
  3. Moin Uschi,

    das sich keiner meldet mag vielleicht daran liegen, das wohl nicht viele mit Excel versuchen "zu malen". Dafür ist es auch nur sehr begrenzt verwendbar. Wenn dann die Ansprüche noch steigen wie ein sich verändernder Mauszeiger der Linien zeichnen soll, wird es eng vermutlich (ich denke jetzt an aufwendige VBA Lösungen um Funktionalitäten eines Grafikprogrammes nachzustellen).

    Ich persönlich versuche so weit es geht auf manuelle Linien und Objekte zu verzichten, da diese oft zu statisch sind und jede Änderung den manuellen Pflegeaufwand erhöhen (insbesondere bei Diagrammen). Für die grafischen Grundbedürfnisse in einem Tabellenkalkulationsprogramm sind die Möglichkeiten, welche die Symbolleiste "Zeichnen" ermöglicht doch recht ausreichend.

    Aber das kann man auch anderes sehen ...
    Vielleicht hat ja jemand viel Erfahrung in diesen Bereich und meldet sich noch.
     
  4. Grafik markieren

    Hallo an das Fachgremium "Excel goes Maleprogramm" *wink.gif*

    zumindest einen bescheidenen Beitrag möchte ich leisten:

    Eine Grafik kann man recht gut fixieren, wenn man sie über die "Steuerelemte-Toolbox" (= Symbolleiste) einfügt:

    Dort das Icon "Bild" wählen, Rahmen platzieren und im "Entwurfsmodus" (wird automatisch aktiviert) mit Rechtsklick die "Eigenschaften" anzeigen lassen.

    Dort unter "Picture" eine Grafik auswählen und anschließend "PictureAlignment" und "PictureSizeMode" nach Erfordernis einstellen.

    Der MousPointer kann dort ebenfalls vorgegeben werden.

    Sobald man den Entwurfsmodus verläßt, ist diese Grafik nichtmehr auswählbar, solange man an der Eigenschaft "Locked" nichts anderes stehen hat als "True". Der Mousepointer wechselt auch das Aussehen wie gewählt.

    Wenn man jetzt noch in der Symbolleiste "Zeichnen" doppelt auf ein Icon klickt, z. B. die Linie, kann man solange Linien malen, bis das entsprechende nochmals oder ein anderes Icon angewählt wird.

    Hoffe, es hilft etwas weiter.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 1. September 2008
    #4
  5. Hallo Woody,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Vielleicht kann man ja ganz einfach anfangen, z.B.

    Die Grafik besteht aus vier Quadraten und ich möchte in ein Quadrat einen Strich ziehen.

    Meine Idee: Ein Steuerelement "Bezeichnung" über die Grafik legen und mit der Autoform Freihandlinie in dem Steuerelement herum malen.

    Was mir fehlt: Das Einschalten der Freihandlinie wenn der "Mauszeiger" in das Steuerelement fährt.

    Meinst Du das geht ohne viel Aufwand?

    Gruß
    Uschi
     
  6. Hallo Uschi,

    der Ansatz von EarlFred klingt doch gut, schon probiert? Deine Frage unten kann ich nicht beantworten, da ich wie gesagt, mit Excel recht wenig im kreativen Grafikbereich mache.
     
  7. Hallo EarlFred,

    ich hatte bei meiner Antwort an Woody deinen Ansatz noch nicht gesehen.
    Ich habs noch nicht ganz kappiert bin noch beim probieren.

    Beim Mausepointer geht es nicht darum wie der Mauszeiger dargestellt wird sondern das die Funktionalität "Freihandlimie" eingeschaltet wird.

    Die Grafik ist in ein Formular eingebettet und wird nachträglich "bemalt", deshalb sollte dieser Schritt mittels VBA erfolgen.

    Gruß
    uschi
     
  8. Grafik markieren

    Hallo Uschi,

    anbei eine Musterdatei, die auch die Linie automatisch malt (auf Basis VBA).

    Einfach den Cursor in die Grafik bewegen, Maus drücken, zum Endpunkt fahren, Maus loslassen -> Linie malt.

    Letztes, noch ungelöstes Problem: Die Linie wird erst sichtbar, wenn man die Maus aus dem Bereich der Grafik herausbewegt.... Naja, bissel was musste auch noch selbst herausfinden *wink.gif*

    (Aber verrat's mir dann, ich bin doch so schrecklich neugierig *biggrin.gif*)

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. September 2008
    #8
  9. Hallo Uschi,

    falls Du noch keine andere Lösung gefunden hast:

    Wenn es eine Polylinie / Freihandzeichnung sein soll, könnte Dir der folgende Code noch helfen:

    Auf Ebene Tabelle:
    Code:
    Im allgemeinen Modul:
    Code:
    Den Code als Ersatz für den Code der Beispielmape verwenden.

    Die nervige Angewohnheit, dass man das "Gemälde" erst nach Verlassen des Hintergrundbildes sieht, konnte ich Excel leider noch nicht abgewöhnen. Vielleicht findet aber noch jemand eine Lösung hierfür.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. September 2008
    #9
  10. Hallo EarlFred,

    vielen Dank für Deine Lösung, ich muss damit erst ein bisschen rumspielen.
    Von mir bekommst Du noch drei zusätzliche Sterne.

    Gruß
    Uschi
     
Thema:

Grafik markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik markieren - Similar Threads - Grafik markieren

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  5. Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern: Hallo, ich habe in Excel 2019 einige Tortengrafiken, bei denen die Torten gleich groß sein sollen. Ich kann die Größe des Zeichnungsbereichs über die Ziehpunkte ändern, aber ich möchte präzise...
  6. VBA Grafik in E-Mail einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  7. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
  8. Kann Grafik nicht mehr markieren zum bearbeiten/formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Kann Grafik nicht mehr markieren zum bearbeiten/formatieren: Hallo Leute, habe versehentlich die Grafik in den Hintergrund (unterste Ebene formatiert), nun kann ich sie nicht mehr markieren um sie zu formatieren, irgendeine Idee
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden