Office: Grafikdatei direkt in UserForm einbinden?

Helfe beim Thema Grafikdatei direkt in UserForm einbinden? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumsgemeinde, wieder mal komme ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht weiter, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt? Ich möchte in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von megawunk, 18. August 2010.

1. Grafikdatei direkt in UserForm einbinden?

Hallo Forumsgemeinde,

wieder mal komme ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht weiter, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt?

Ich möchte in einer UserForm neben einem Textfeld eine Grafikdatei anzeigen lassen. Diese sollte jedoch nicht lokal auf dem Rechner gespeichert sein, da ich die Arbeitsmappe an mehrere Persionen versenden möchte. Nach Möglichkeit sollte die Bilddatei auch nicht in den Tabellenblättern angezeigt(gespeichert) werden, sondern nur in der UserForm.

Ist das überhaupt machbar? Und wenn ja wie?

Danke schonmal wie immer für eure Hilfe!

:)

megawunk, 18. August 2010
  2. Hallo Megawunk,

Das Microsoft ImageListControl speichert „Bilder“. Kenne es zwar nur in Zusammenhang mit einem Treeview aber ist vielleicht eine Möglichkeit…

Alarm112, 20. August 2010
  3. Danke für die Antwort, leider bin ich jedoch hierbei mit meinem bescheidenen Wissen am Ende.

Notfalls würde ich das Bild auch in einem extra Tabellenblatt speichern, jedoch auch hier sind mir jedoch meine Grenzen aufgezeigt, denn ich bekomme das Bild auch nicht aus dem Tabellenblatt in meine UserForm!

megawunk, 20. August 2010
  4. Grafikdatei direkt in UserForm einbinden?

Hi,
    funktioniert - habe es gerade getestet...
    Auf deine Form fügst Du diese ImageList ein.
    (Über die Werkzeugsammlung : zusätzliche Steuerelemente und ein Haken bei der ImageList Vers. 6)
    Über die Eigenschaften des Controls dann Benutzerdefiniert auswählen -
    hier kannst Du Dein Bild laden/speichern

Im Code heißt die ImageList: ImageList1
    die Anzeige für dein Bild: Image1

Code:
    kannst du ja mal über ein Button laufen lassen und anschl. in das Ereignis:
    UserForm_Initialize
    kopieren. *wink.gif*

Alarm112, 20. August 2010
  5. HAllo

Zieh in deiner Userform mal ein ImageControl auf.
    In den Eigenschaften kannst du zur Entwurfszeit unter Picture einen Dateipfad angeben.
    Das Bild wird dann "mitkompiliert".
    Du kannst das Bild dann anschließend ruhig löschen oder verschieben.
    Das ImageControl zeigt es immer an.

ransi

6. Nun hab ich es auch kapiert, und es funktioniert!

Danke an euch alle!

megawunk, 20. August 2010
Thema:

Grafikdatei direkt in UserForm einbinden?

Die Seite wird geladen...
  1. Grafikdatei direkt in UserForm einbinden? - Similar Threads - Grafikdatei UserForm einbinden

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Grafikdatei in Ordneretiketten einfügen (Zweckform 3688)

in Microsoft Word Hilfe
    Grafikdatei in Ordneretiketten einfügen (Zweckform 3688): Bin auf Extras gegangen, Briefe und Sendungen -> Umschläge und Etiketten -> Will eine Grafik in einem Ordneretikett (Zweckform 3688 und 3689 ) einfügen und diese Garfik so drehen, das sie in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden