Office: Grafiken einfügen

Helfe beim Thema Grafiken einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Team, ich habe ein Formular erstellt und möchte an einer bestimmten Stelle eine Grafik einfügen, die sich nach dem Einfügen automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schelmno.1, 24. August 2010.

1. schelmno.1 Erfahrener User

Grafiken einfügen

Moin Team,

ich habe ein Formular erstellt und möchte an einer bestimmten Stelle eine Grafik einfügen, die sich nach dem Einfügen automatisch anpasst.

Mein Code-Versúch bis jetzt:

Sub InsertGraphic()
    Dim Path As String
    Dim pic As Picture

Path = Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show

Set pic = ActiveSheet.Pictures.Insert(Path)

With ActiveSheet.Range("V5:X11")
    pic.Left = .Left
    pic.Top = .Top
    pic.Height = .Height
    pic.Width = .Width
    End With

End Sub

Zum Problem: Das Bild kann ich über das Dialogfenster auswählen, nur aber der Stelle Set Pic.... sagt er mir, dass die insert Eigenschaft nicht zugeordnet werden kann.

Für jeden Hinweis/Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

schelmno.1, 24. August 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 24. August 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Das glaube ich Dir auf der Stelle. Nur das Problem liegt genau genommen nicht in dieser Zeile, sondern in der Zeile davor:
    Wenn Du in der Excel-Hilfe zur Show-Methode der Dialogs-Auflistung nachschaust, steht dort, dass Show einen Boolean-Wert zurückliefert und nicht eine String-Wert (für den Pfad):
    Show liefert True, wenn das Dialogfenster mit dem 'Ok'-Button geschlossen wurde, sie liefert False, wenn das Fenster mit dem 'Abbrechen'-Button geschlossen wurde.
    Wurde eine Bilddatei ausgewählt vor dem Schließen mit 'Ok', wird diese im aktiven Arbeitsblatt mit der aktiven Zelle in der linken oberen Ecke des Bildes abgelegt.

Mit einem True/False-Variableninhalt in der String-Variable kann die Pictures.Insert-Methode nichts anfangen - deshalb die Fehlermeldung.

Wenn Du im Programm Kontrolle über den ausgewählten Dateinamen haben möchtest, musst Du einen anderen Dateidialog verwenden als den aus der Standarddialogauflistung. Dieser nennt sich FileDialog:
    Code:
    Const msoFileDialogOpen = 1, msoFileDialogFilePicker = 3
    Const msoFileDialogViewDetails = 2
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
      .Title = "Wählen Sie die Bilddatei aus:"
      .InitialView = msoFileDialogViewDetails 'Detailansicht
      .AllowMultiSelect = False               'Keine Mehrfachauswahl
      'Anfangsverzeichnis für die Suche (kann abgeändert werden):
      .InitialFileName = Application.Path & "\*.bmp; *.jpg"
      'Filter der angezeigten Dateitypen (kann noch ergänzt werden):
      .Filters.Add "Bilddateien", "*.bmp; *.jpg", 1
    ' .FilterIndex = 1
      If .Show Then
        'Der 'Ok' oder 'Öffnen'-Button wurde gedrückt
        'vor dem Schließen des Dialogfensters.
        Path = .SelectedItems(1)
      Else
        'Der 'Abbrechen'-Button wurde gedrückt
        'vor dem Schließen des Dialogfensters.
        Exit Sub  '--> Verlassen der Sub
      End If
    End With
    'In der String-Variable "Path" ist jetzt der Pfad
    'auf die ausgewählte Datei enthalten (samt Dateinamen).
    Da Du auf die Angabe einer Excel-Version verzichtet hast, kann ich nur hoffen, dass FileDialog in Deiner Version schon enthalten ist (deshalb auch die explizite Festlegung der benannten Konstanten).

Exl121150, 24. August 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Grafiken einfügen

Hi,

Code:
    Sub InsertGraphic()
        Dim Path As String
        Dim pic As Picture
        If Path = True Then
            Set pic = ActiveSheet.Pictures(ActiveSheet.Pictures.Count)
            With pic
                .Left = Range("V5:X11").Left
                .Top = Range("V5:X11").Top
                .Height = Range("V5:X11").Height
                .Width = Range("V5:X11").Width
            End With
        End If
    End Sub
    Durch die Zeile
    Code:
    wird bei Klick auf den "Einfügen"-Button im Dialog das Bild bereits eingefügt, sodass ein Insert nicht mehr erforderlich ist.

Bis später,
    Karin

Beverly, 25. August 2010
  5. schelmno.1 Erfahrener User
    Hi,

WAHNSINN!

Der FileDialog war Gold wert, aber auch die anderen Beiträge konnten mir bei der ein oder anderen Feinheit weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Mühe!

Einen schönen Tag wünscht
    Alex

schelmno.1, 25. August 2010
Thema:

Grafiken einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Grafiken einfügen - Similar Threads - Grafiken einfügen

2. VBA Grafik in E-Mail einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  3. Einfügen von animierten 3D-Grafiken

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von animierten 3D-Grafiken: Einfügen von animierten 3D-Grafiken Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für...
  4. Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen: Hallo, ich schreiben derzeit eine wissenschaftliche Arbeit und muss die Grafiken die ich bei PowerPoint gebaut habe, in Word dann einbetten. Gefühlt ist das eine never ending story im Internet...
  5. Bilder / Grafiken dynamisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder / Grafiken dynamisch einfügen: Moin, ich habe eine Weile gesucht und mir zig Videos angeschaut, leider war bisher nicht das Passende bei meinem Problem dabei. Was ich zunächst machen möchte: Ich bin dabei, ein Bestellformular...
  6. Zahlenfelder mit Zellen verlinken und in Grafik einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenfelder mit Zellen verlinken und in Grafik einfügen: Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich in Fließschemata mehrere kleine Tabellen einfügen kann. Die Fließschemata bilden verfahrenstechnische Prozesse ab. Die Tabellen enthalten Kennzahlen...
  7. Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite

in Microsoft Word Hilfe
    Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite: Hallo, wir müssen regelmäßig Grafiken aus Exel in Word-Dokumente einfügen bzw. dort bestehende ersetzen. Wegen der Dateigröße und weil sie in Word nicht änderbar sein sollen, fügen wir sie als...
  8. Grafik in Kommentar lässt sich nicht einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik in Kommentar lässt sich nicht einfügen: Guten Morgen zusammen, ich habe nach etwas längerer Recherche herausgefunden wie man eine Grafik in ein Kommentarfeld einer Zelle einfügt. Soweit so gut. Leider gestaltet sich mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden