Office: (Office 2019) Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.

Helfe beim Thema Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, seit Stunden versuche ich einen Weg zu finden, um die Kommentarfelder in Excel dauerhaft zu vergrößern. Ich möchte also nicht einzeln die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aphonetia, 23. August 2022.

  1. Aphonetia Neuer User

    Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.


    Hallo,

    seit Stunden versuche ich einen Weg zu finden, um die Kommentarfelder in Excel dauerhaft zu vergrößern. Ich möchte also nicht einzeln die Felder vergrößern, sondern das standardmäßige
    (vorgegebene) Kommentarfeld größer speichern.

    In der Hoffnung, daß mir irgendjemand den Weg dorthin "ebnen" kann, bedanke ich mich schon vorab.

    Phonetia
     
    Aphonetia, 23. August 2022
    #1
  2. JayCole Neuer User
    Hi Phonetia,
    ich glaube nicht, dass man dies irgendwo generell einstellen kann.
    Aber man könnte sich einen Button in der "Symbolleiste für den Schnellzugriff" einrichten und mit einem Klick ein Kommentarfeld in der ausgewählten Zelle einfügen lassen. Siehe z. B.: vba: Kommentar-größe ändern (also etwas für die Personal.xlsb)
     
    JayCole, 29. August 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Microsoft hat sich bei diesem Thema seit kurzem eine (weitere) Begriffsverwirrung einfallen lassen:

    Es gab früher (=bisher) Kommentare, die man in einzelne Zellen einfügen konnte - diese heißen jetzt: Notizen
    (Menüband > Tabulator "Überprüfen" > Gruppe "Notizen" > Befehlsliste "Neue Notiz", ..., "In Kommentare konvertieren")
    Hier kann man die Größe und den Inhalt des Grafik-Fensters anpassen per VBA (wie bereits von @JayCole durch einen Link beschrieben) für eine bestimmte Zelle.

    Zusätzlich gibt es seit kurzem darüber hinaus Kommentare, die man ebenfalls in einzelne Zellen einfügen kann
    (Menüband > Tabulator "Überprüfen" > Gruppe "Kommentare" > Befehlsbutton "Neuer Kommentar",...,"Kommentare anzeigen")
    Da kann man die Textzeilen vorgeben (Anzahl und Textinhalt) für eine bestimmte Zelle.

    Im Folgenden habe ich 2 VBA-Makros eingefügt, wie man sie in einem allgemeinen Codemodul speichern kann. Sie fügen einen Kommentar in Zelle D20 ein bzw. eine Notiz in Zelle A20.
    Sie lassen sich zB. über die Tastenkombination Alt+F8 auswählen und ausführen.

    Code:
    Sub Kommentar_Einfügen()
    '
    ' Einfügen Kommentar in Zelle D20 des aktiven Arbeitsblattes
    '   falls dort noch kein Kommentar enthalten ist - sonst Laufzeitfehler 1004
    '
        With ActiveSheet.Range("D20")
           .AddCommentThreaded "Ich kommentiere." & Chr(10) & "Eine zweite Zeile."
        End With
     
    End Sub
    Sub Notiz_Einfügen()
    '
    ' Einfügen Notiz in Zelle A20 des aktiven Arbeitsblattes (Kommentar im alten Stil)
    '  falls dort noch keine Notiz enthalten ist - sonst Laufzeitfehler 1004
    '
       Dim myCom As Comment
       Set myCom = ActiveSheet.Range("A20").AddComment
       With myCom
          .Visible = True
          .Text Text:="[xxxx]"
          With .Shape
             .Height = 70
             .Width = 45
             With .TextFrame.Characters.Font
                .Name = "Verdana"
                .FontStyle = "Fett"
                .Size = 8
             End With
          End With
       End With
    End Sub
    
    
     
    Exl121150, 31. August 2022
    #3
  4. Aphonetia Neuer User

    Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, die neuen Varianten habe ich beim 365 (kostenloser Probebetrieb für einen Monat im neuen PC) gesehen und umgehend die Software deinstalliert, um ein "normales" Office zu installieren.
    Auch dir Exl121150 vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Leider muß ich gestehen, daß ich mich mit Makros nicht auskenne. Für das Vergrößern des Kommentarkästchens müßte ich mich erst umfänglich von meiner Tochter im Umgang mit Makros instruieren lassen. Das ist mir dann doch zu aufwändig. Bei meiner initialen Anfrage habe eher an "ein, zwei Tastenklicks und fertig" gedacht.
    Nochmals Dank und Grüße!
    Aphonetia
     
    Aphonetia, 10. September 2022
    #4
Thema:

Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.

Die Seite wird geladen...
  1. Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern. - Similar Threads - Größe Kommentarfeldes dauerhaft

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  6. SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN

    in Microsoft Excel Hilfe
    SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN: Hallo an alle Experten, gibt es eine Möglichkeit, in Excel Zahlen (sowohl positiv, negativ, auch rational), auch mit deutlich mehr als 20 Kommastellen, zu exponenzieren, und dies auch mit sowohl...
  7. Kommentarfeld-Größe automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentarfeld-Größe automatisch anpassen: Hallo Excel-Experten *Smilie wieder mal eine Frage eines Anfängers ... ich möchte die Kommentarfeld-Größe automatisch an den Inhalt anpassen. Leider war es mir noch nicht möglich hier ein...
  8. Kommentarfeld Größe automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentarfeld Größe automatisch anpassen: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgenden Code in einem Modul: ------------------------------------------------ Option Explicit Function SetComment(rngBezug As...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden