Office: (Office 2013) Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

Helfe beim Thema Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi allerseits, ich habe ein Pop-Up Endlosformular mit einer festen geringen Anzahl von Datensätzen, so dass ich alle Datensätze im Formular anzeigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Targ, 2. November 2020.

  1. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert


    Hi allerseits,

    ich habe ein Pop-Up Endlosformular mit einer festen geringen Anzahl von Datensätzen, so dass ich alle Datensätze im Formular anzeigen könnte.

    Öffne ich das Formular direkt, wird es richtig dargestellt (Die Höhe ist als DoCmd.MoveSize , , , lngHoehe definiert).

    Rufe ich es über einen Button mit docmd.openform aus einem anderen Formular heraus auf, werden meine Größeneinstellungen ignoriert und nur etwa ein Drittel der gewünschten Höhe angezeigt.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke,
    me

    :)
     
  2. Da hast Du keine Definition, sondern eine Anweisung.

    Entweder Du änderst echt die Definition (Speichern der relevanten Eigenschaften in der Entwurfsansicht des Formulars), oder Du musst die Anweisung immer beim Formularöffnen hinzufügen.

    Reicht das als Idee?
     
  3. Hallo Eberhard,

    danke für Deinen Input!

    Aber eben das ist mein Problem: Die Movesize-Anweisung steht im Sub Form_Load des Endlosformulars, wird aber ignoriert, genau wie alle (gespeicherten) Größendefinitionen im Eigenschaftsfenster. Wie gesagt, rufe ich das Form direkt auf, ist alles schick...

    Oder habe ich Deine Anregung falsch verstanden?
     
  4. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

    Wie ich verstanden werde, weiß ich nicht. Da gibt es individuell drastische Unterschiede.

    Formularabmessungen werden z.B. über die Eigenschaften Breite und Höhe klar definiert. Öffne ich ein solches Formular einfach, habe ich genau diese eingestellten Eigenschaften.
    Abweichendes kann sich nur über zusätzliche Einflüsse einstellen.

    Über ein MoveSize würde man nur anderes einstellen wollen, oder ...?
     
  5. Hallo Targ,
    Statt mit MoveSize die Grösse des Formulars zu bestimmen, versuche Folgendes
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 4. November 2020
    #5
  6. Setze mal einen Haltepunkt auf das DoCmd.MoveSize und überzeuge dich, ob dort alles passt.

    Vlt. ist die Move-Methode des Formulars besser geeignet, weil sich DoCmd... auf das aktive Formular bezieht.

    Code:
     
    CatboyJones, 4. November 2020
    #6
  7. Vielleicht sind auch einige Einstellungen des Popups unpassend!?
    Stichwörter:
    Zentriert
    Größe anpassen
    etc.
     
    fraeser, 4. November 2020
    #7
  8. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

    Wie wahr das doch ist.
     
  9. Wie wahr das doch ist.


    Faulheit ist ein schwerer Gegner. *biggrin.gif*
     
    CatboyJones, 4. November 2020
    #9
  10. 1. Vielen Dank für Eure Hilfe, alle Varianten haben funktioniert.

    2. Ich bin ein Vollidiot. In einer folgenden Routine war eine weitere Formmanipulation hinterlegt (zur Formularstartposition, weil auf einem Zweitmonitor gespeicherte Formulare auf Ein-Monitor-Arbeitsplätzen nicht angezeigt wurden).

    Ich entschuldige mich, Euch so doof bemüht zu haben, aber: Ich habe durch Eure Antworten was gelernt! Danke!
     
  11. Entschädigungswitz:

    Die Frau des Programmierers schickt ihn einkaufen:

    "Geh, hole Brot. Und wenn sie Eier haben, kauf zwölf."

    Nach seiner Rückkehr:

    "Warum hast Du zwölf Brote gekauft?"

    "Sie hatten Eier...."
     
  12. Hallo,
    Falls das an mich gerichtet ist verstehe ich es nicht. Kann ich während
    Form_Load/Form_Open nicht davon ausgehen, dass das aktive Form
    ist? Oder geht es prinzipiell um den Menubefehl?

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 5. November 2020
    #12
  13. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

    Der Satz ist wohl etwas verunglückt.


    Sicher nicht.
    Es geht ja darum, dass das Fenster sichtbar und aktiv ist und den Fokus hat.
    Da liegen noch einige Schritte dazwischen.
    Das kannst du auch ganz leicht testen.

    Debug.Print Screen.ActiveForm.Name in den Events ausführen.

    Zusatz:
    Befehle die einen Focus voraussetzen, sollte man grundsätzlich meiden, wenn es eine Alternative gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 5. November 2020
    #13
  14. Wobei ich es so verstanden hatte, weil ich es bis auf DoCmd... abgekürzt hatte,
    war meine Aussage zu allgemein auf DoCmd.* bezogen.
    Man blickt halt auch nicht immer durch. *Smilie
     
    CatboyJones, 5. November 2020
    #14
  15. Hallo Markus,
    Das einzige Unglück, das ich sehe, ist das fehlende Komma vor dem "dass".
    O.K., das war mir nicht bewusst. Ich hatte das in der Form mal gemacht
    um ein PopUp an ein unterschiedlich langes Listfeld anzupassen. Das hat
    damals immer geklappt. Das nehme ich mir nochmal vor und teste es mit
    MoveSize.
    Deinen angeratenen Test checke ich dann auch nochmal.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 5. November 2020
    #15
Thema:

Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

Die Seite wird geladen...
  1. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert - Similar Threads - Größe Pop Endlosformular

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  6. SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN

    in Microsoft Excel Hilfe
    SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN: Hallo an alle Experten, gibt es eine Möglichkeit, in Excel Zahlen (sowohl positiv, negativ, auch rational), auch mit deutlich mehr als 20 Kommastellen, zu exponenzieren, und dies auch mit sowohl...
  7. Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern: Hallo, ich habe in Excel 2019 einige Tortengrafiken, bei denen die Torten gleich groß sein sollen. Ich kann die Größe des Zeichnungsbereichs über die Ziehpunkte ändern, aber ich möchte präzise...
  8. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden