Office: größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

Helfe beim Thema größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich beisse mir seit ein paar Stunden die Zähne aus. Ich möchte den größten Wert +1 aus Spalte B ab Zeile 3 in meiner Userform... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joerg.winterstein, 17. Januar 2017.

  1. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen


    Moin Moin,

    ich beisse mir seit ein paar Stunden die Zähne aus.

    Ich möchte den größten Wert +1 aus Spalte B ab Zeile 3 in meiner Userform "Formular_NeuesMitglied" und der Textbox "tb_mitgliednummer" anzeigen lassen.

    Dazu habe ich folgenden Code verwendet:

    With Application.WorksheetFunction
    tb_mitgliednummer = Application.Max(Range(Cells(3, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))) + 1
    End With

    Den habe ich als erstes in dem Bereich der UserForm hinterlegt, das sah dann so aus:

    Private Sub Formular_NeuesMitglied_Initialize()

    With Application.WorksheetFunction
    tb_mitgliednummer = Application.Max(Range(Cells(3, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))) + 1
    End With

    End Sub

    das ging nicht...

    Ich habe auch schon versucht das unter dem Command Button zu hinterlegen, wo die UserForm aufgerufen wird.

    With Application.WorksheetFunction
    tb_mitgliednummer = Application.Max(Range(Cells(3, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))) + 1
    End With
    Formular_NeuesMitgled.Show

    Auch das ging nicht...

    Auch ein eigens dafür angelegtes Modul brachte keinen Erfolg.

    Hat da jemand einen Vorschlag für mich?


    Gruß Jörg

    :)
     
    joerg.winterstein, 17. Januar 2017
    #1
  2. Hallo,

    versuchs mal ohne With, einfach so:
    Code:
     
  3. Hallo Jörg,

    ...ist eine Zustandsfeststellung, aber keine Fehlerbeschreibung.

    ...auch nicht bei der Fehlerbeschreibung.

    Die Codezeile
    tb_mitgliednummer = Application.Max(Range(Cells(3, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))) + 1
    liefert bei mir genau das Ergebnis, das ich erwartet habe: Den Maixmalwert des Bereichs "B3:B[LetzteBenutzteZeile]" + 1 des aktiven Blattes.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. Januar 2017
    #3
  4. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

    Moin Uwi63 & EarlFred,

    ich habe heute vormittag mal geschaut und habe meinen Fehler gefunden.
    Bei mir hatte sich ein Gedankenfehler eingeschlichen, ich habe immer versucht den Namen der UserForm mit einzubauen.
    Also in meinem Fall uf_Name und nicht einfach nur UserForm, was dazu führte das es nicht eingetragen wurde.

    Nun sieht meine Lösung dank eures anschiebens in die richtige Richtung so aus:

    Private Sub UserForm_Activate()
    Me.tb_Mitgliednummer.Text = Application.Max(Range(Cells(1, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlDown))) + 1
    Me!tb_Mitgliednummer.Enabled = False
    End Sub

    Funktion wie gewünscht.

    Mein Dank an euch beide...

    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 19. Januar 2017
    #4
Thema:

größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen - Similar Threads - größter Wert Spalte

  2. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  3. Summe der größten Werten mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der größten Werten mit Bedingung: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen...
  4. Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich brauche für eine Stationsauswertung folgende Hilfe. Ich trage die % Zahlen der Tagesauslastung alle von Hand ein, mit "Bedingte Formatierungen" zeigt es mir dann den Größten...
  5. Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben: Hallo zusammen, Meine Tabelle sieht in etwa so aus: A B C D E F G H I J Müller Maier 28 115 ich möchte nun in F den Spaltennamen von der Zahl mit dem größten Wert angezeigt...
  6. Größten Wert in einer Spalte finden und ..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert in einer Spalte finden und ..: Hallo zusammen, könnte mir jemand helfen? Ich benötige folgendes: In der Beispieldatei ist eine Tagesqualität abgebildet. Ich benötige ein VBA Makro, welches mir den größten Wert aus dem Bereich...
  7. In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mehre Spalten mit Datumswerten enthält. Wie kann ich in dieser Abfrage aus z. B. 3 verschienden Spalten (mit jeweils Datumswerten) das...
  8. Größter Wert in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größter Wert in einer Spalte: Hallo liebe Kollegen, ich habe ein Problem das für mancheinen hier sicher zum schmunzel anregt, da es sich hierbe sicher nun um eine kleinigkeit handelt: ich möchte gerne das Excel mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden