Office: Groß- und Kleinschreibung ignorieren

Helfe beim Thema Groß- und Kleinschreibung ignorieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich in meinen Code miteinbringen, dass er mir beim Suchen von Daten aus meiner Tabelle die Groß- und Kleinschreibung nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patri, 9. August 2008.

1. Groß- und Kleinschreibung ignorieren

Hallo zusammen,

wie kann ich in meinen Code miteinbringen, dass er mir beim Suchen von Daten aus meiner Tabelle die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet?
    Wenn ich in meine Textbox txtThema einen Suchbegriff in Kleinbuchstaben eingebe, dann findet er mir die Daten nicht, weil die in meiner Tabelle großgeschrieben sind!

Do
    Set Bereich = Sheets("Input").Columns(1).FindNext(Bereich)
    If (Bereich.Offset(0, 7) = v Or cboVerantwortlich.ListIndex = -1) And
    (Bereich.Offset(0, 8) = t Or cboStatus.ListIndex = -1) And _
    (Bereich.Offset(0, 4) = k Or cboKunde.ListIndex = -1) And _
    (Bereich.Offset(0, 12) = ver Or cboVergabe.ListIndex = -1) And _
    (Bereich.Offset(0, 13) = li Or cboLieferant.ListIndex = -1) And _
    (Bereich.Offset(0, 20) = verga Or cboVergabeart.ListIndex = -1) And _
    (Bereich.Offset(0, 1) = txtThema Or txtThema.Value = "") And _
    (Bereich.Offset(0, 3) = txtUnterthema Or txtUnterthema.Value = "") And _
    (Bereich.Offset(0, 5) = txtStart Or txtStart.Value = "") And _
    (Bereich.Offset(0, 6) = txtZieltermin Or txtZieltermin.Value = "") And _
    (Bereich.Offset(0, 17) = txtName Or txtName.Value = "") And _
    (Bereich.Offset(0, 9) = txtNotiz Or txtNotiz.Value = "") And _
    (Bereich.Offset(0, 21) = txtpsp Or txtpsp.Value = "") Then

MsgBox Bereich.Address
    End If

If Bereich.Address = strErsteAdresse Then
    MsgBox "Keine weitere Daten gefunden!"
    Exit Do
    End If
    Loop

Vielen Dank im Voraus

:)

2. Hallo Patri,

dann nimm doch LCase oder UCase zur Hilfe

If (LCase(Bereich.Offset(0, 7)) = v Or cboVerantwortlich.ListIndex = -1) And

wobei ich allerdings nicht weiß, ist v eine definierte Variable oder solltest du besser auf "v" abfragen?

Gruß Peter

3. hiho

deine_txtbox.text="Aber Hallo"
    if Lcase(deine_txtbox.text) ="aber hallo" then msgbox "richtig erkannt"
    if Ucase(deine_txtbox.text)="ABER HALLO" then msgbox "richtig erkannt"

Lcase macht alles klein
    Ucase alles GROß

was Du dabei verwendest ist egal

chris-kaiser, 10. August 2008
  4. Groß- und Kleinschreibung ignorieren

Hallo Peter,
    ich hab es mit UCase probiert und jetzt findet er mir die Daten in der Tabelle. Wenn ich jetzt aber etwas großgeschrieben in meine Textbox eingebe, findet er es nicht mehr, obwohl es in der Tabelle großgeschrieben ist.
    Kann ich nicht beides kombinieren, sodass meine Daten gefunden werden, egal ob ich es groß oder kleingeschrieben habe?
    In meiner Tabelle steht z.B. Tür. Wenn ich in meine Textbox "tür" eingebe findet ers, wenn ich aber "Tür" eingebe findet ers nicht!???

Gruß Patricia

5. Hallo Patricia,

du musst doch ganz einfach mit UCase bzw. LCase deinen eingegebenen Text nur auf ein einheitliches (groß oder klein geschriebenes Format) bringen.

If UCase(Bereich.Offset(0, 7)) = "TÜR" Or cboVerantwortlich.ListIndex = -1) And

oder aber

If LCase(Bereich.Offset(0, 7)) = "tür" Or cboVerantwortlich.ListIndex = -1) And

Gruß Peter

Thema:

Groß- und Kleinschreibung ignorieren

Die Seite wird geladen...
  1. Groß- und Kleinschreibung ignorieren - Similar Threads - Groß Kleinschreibung ignorieren

2. Groß-Kleinschreibung ignorieren ?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Groß-Kleinschreibung ignorieren ?!: Hallo zusammen, ich habe ein Makro geschrieben, was bestimmte Zellen in bestimmten Tabellenblättern nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsucht. Das Problem ist, dass manchmal das Wort groß...
  3. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet)

in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  4. Ändern der Groß-/Kleinschreibung in einer E-Mail-Nachricht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Groß-/Kleinschreibung in einer E-Mail-Nachricht: Ändern der Groß-/Kleinschreibung in einer E-Mail-Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  5. Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Text

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Text: Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Text Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  6. Groß-Kleinschreibung ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Groß-Kleinschreibung ignorieren: Hallo zusammen, ich habe mir aus unterschiedlichen Quellen folgenden Code zusammengebastelt, welcher in einem Ordner samt Unterordner nach Dateien sucht und daraus eine Spalte daneben einen...
  7. Groß-Kleinschreibung ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Groß-Kleinschreibung ignorieren: Hallo zusammen, hab da mal wieder etwas, was mich (wenn mir keiner helfen kann) zum Hirsch werden lässt. *frown.gif* *stupid *smashing Also folgendes habe ein ziemlich große Liste (ca 50000...
  8. Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Text

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Text: Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Text Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden