Office: GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

Helfe beim Thema GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi wie ihr im titel schon gesehen habt, suche ich da eine SQL möglichkeit. Kenne schon den Befehl LOWER weiss aber nicht wie ich das machen muss dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von markuss21, 30. April 2006.

  1. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben


    Hi
    wie ihr im titel schon gesehen habt, suche ich da eine SQL möglichkeit.

    Kenne schon den Befehl LOWER weiss aber nicht wie ich das machen muss dass der 1. Buchstabe großgeschrieben wird und die anderen alle klein.

    Es ist immer nur 1 Wort zu ändern.

    Danke schonmal für die Hilfe !

    Markus

    :)
     
    markuss21, 30. April 2006
    #1
  2. Test im Direktfenster:
    Code:
    liefert
    Grossbuchstaben

    In einer Abfrage ist die Konstante vbProperCase nicht bekannt, deshalb sollte diese durch ihren Wert 3 ersetzt werden.
     
    Arne Dieckmann, 1. Mai 2006
    #2
  3. Brauch dazu ein SQL. Sorry ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich das auf dem SQL Server machen muss.

    Soweit bin ich:
    SELECT LOWER(LEFT(bez, LEN(bez) + 1)) AS Expr1
    FROM Tabelle1
    Nur macht er jetzt alles klein !
     
    markuss21, 1. Mai 2006
    #3
  4. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

    Statt left ... right(bez,len(bez)-1)
     
    User, 1. Mai 2006
    #4
  5. mh, dann hab ich das problem,
    dass er den ersten Buchstaben abschneidet !

    SELECT LOWER(RIGHT(bez, LEN(bez) - 1)) AS Expr1
    FROM Tabelle1
     
    markuss21, 1. Mai 2006
    #5
  6. left( bez , 1 ) & lower( right( bez , len( bez ) - 1 ) )
     
    User, 1. Mai 2006
    #6
  7. & (kennt T-SQL nicht) durch + ersetzen, und es sollte gehen:
    Code:
     
    Arne Dieckmann, 1. Mai 2006
    #7
  8. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

    Danke hujo,
    hast du auch ne idee wie ich die darauffolgenden Wörter auch mit einem Großbuchstaben schreiben könnte ? Habe gerade festgestellt, dass einige Datensätze doch 2 Bezeichnungen haben
    :-(

    Danke schonmal !
     
    markuss21, 1. Mai 2006
    #8
  9. upper( left( bez , 1 ) ) +
    lower( mid( bez , 2 , instr( 2 , bez + " " , " " ) - 2 ) ) +
    upper( mid( bez , instr( 2 , bez + " " , " " ) + 1 , 1 ) ) +
    lower( right( bez , len( bez ) - instr( 2 , bez + " " , " " ) + 1 ) )

    Falls es nicht sofort klappt, dann die 4 zeilen einzeln probieren um den Fehler einzugrenzen.
    Die 4 Teilergebnisse sollten zusammen dann das richtige Ergebnis bringen.
    (Ein Großbuchstabe, dann Kleinbuchstaben, dann 1 Großbuchstabe, dann Kleinbuchstaben).
     
    User, 1. Mai 2006
    #9
  10. Leider Funktioniert es nicht, auf dem SQL Server 2000 bekomme ich den Fehler:
    instr wird nich als Funktion erkannt. Was kann ich tun ?

    Danke !
     
    markuss21, 2. Mai 2006
    #10
  11. Instr() müsste durch Charindex() oder Patindex() ersetzt werden. Mid() höchstwahrscheinlich durch Substring(). S. dazu Online-Dokumentation des SQL-Servers, die man auch auf dem Entwicklungsrechner installieren kann.
     
    Arne Dieckmann, 2. Mai 2006
    #11
  12. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass ' ' ein ungültiger Spaltenname sei. Weiss du da noch Rat ?

    Danke !
    Gruß
    Markus
     
    markuss21, 2. Mai 2006
    #12
  13. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

    Die instr-Funktion gibt die Position eines Zeichens in einer Text-Variable zurück.

    Position = instr( Suche_ab_Position , Im_Text_Feld , Dieses_Zeichen )

    Da müsste man die Befehle von Arne Dieckmann ansehen, ob die Parameter in der gleichen Reihenfolge aufgebaut sind und an diese Befehle anpassen.

    Man könnte auch statt ... bez + " " ... nur ... bez ... probieren (könnte auch funktionieren).
     
  14. mh mal ne idee, wäre es nicht vielleicht einfacher, die wörter auszulesen als temporäre spalte zu nehmne, dann dort ein einfaches "UPPER(LEFT(bez, 1)) + LOWER(RIGHT(bez, len(bez) - 1))" auszuführen.
    Wo ich die nächste Frage habe, ist das möglich ?
     
    markuss21, 2. Mai 2006
    #14
  15. Mit einer benutzerdefinierten Funktion (leicht einsetzbar ab SQL-Server 2000) sollte dein ursprüngliches Vorhaben auch bei mehr als 1 Bezeichnung umsetzbar sein. S. dazu Textual Orientation - SQL Server Forums
     
    Arne Dieckmann, 2. Mai 2006
    #15
Thema:

GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

Die Seite wird geladen...
  1. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben - Similar Threads - GROSSBUCHSTABEN umwandeln Grossbuchstaben

  2. Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln: Hallo Leute, hab folgendes Problem: in einer importierten Excelliste stehen in einer Spalte Daten die in Grossbuchstaben geschrieben wurden. Jetzt möchte ich diese Werte in normale...
  3. Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben: Hallo, gibt es eine nicht-VBA-Lösung, um nachträglich in einer Spalte alle ersten Buchstaben einer Zelle in Großbuchstaben umzuwandeln? Liebe Grüße, Michael 276668
  4. Grossbuchstaben umwandeln in 1. Buchstabe gross, dann klein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grossbuchstaben umwandeln in 1. Buchstabe gross, dann klein: Hallo zusammen, in meiner Tabelle sind Namen in Grossbuchstaben geschrieben. Nun möchte ich diese so umwandeln, dass der erste Buchstabe gross, die restlichen klein dargestellt werden. Wie kann...
  5. Grossbuchstaben umwandeln !

    in Microsoft Access Hilfe
    Grossbuchstaben umwandeln !: Habe leider immer noch keine Lösung bzw. Antwort auf die Frage, wie ich Texte und Infos in einer Spalte, die komplett in Grossbuchstaben vorhanden sind (Übernahme von Konto-Daten) mit einer...
  6. Dach über Großbuchstaben z.b. R, T usw. - Word 2011 Mac

    in Microsoft Word Hilfe
    Dach über Großbuchstaben z.b. R, T usw. - Word 2011 Mac: Hallo Leute, ich habe schon ausgiebig das Internet durchforstet, aber leider keine Lösung gefunden. Ich nutze Word 2011 am Mac. Grundsätzlich möchte ich ein Dach oder einen Querstrich über...
  7. Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe: Hallo, Ich habe mit der Gültigkeit "Liste" eine Namenslite zur Auswahl. Das funktioniert auch prima. Nur wenn ich einen Namen aus der Liste manuell schreibe und dafür nur kleine Buchstaben...
  8. Word - Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln: Hi, ich hab hier einen SEHR langen Text und er besteht nur aus GROSSBUCHSTABEN (frag nicht wieso...:-) Ich habe keine Ahnung wie man das Dokument formatieren muss, damit alle Buchstaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden