Office: GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

Helfe beim Thema GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Neuer Versuch: upper( left( bez , 1 ) ) + lower( substring( bez , 2 , Charindex( " " , bez + " " ) - 2 ) ) + upper( substring( bez , Charindex( " " ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von markuss21, 30. April 2006.

1. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

Neuer Versuch:

upper( left( bez , 1 ) ) +
    lower( substring( bez , 2 , Charindex( " " , bez + " " ) - 2 ) ) +
    upper( substring( bez , Charindex( " " , bez + " " ) + 1 , 1 ) ) +
    lower( right( bez , len( bez ) - Charindex( " " , bez + " " ) + 1 ) )

2. Hi,danke für den LINK. Weisst du wie ich die Wörter auslesen kann die durch ein LEER getrennt sind ? Werde es wohl auch so versuchen.

Gruß
    Markus

markuss21, 2. Mai 2006
  3. Das Ermitteln der Wörter macht die Funktion doch automatisch?

[Edit]
    Hujos Code klemmt noch ein wenig. Versuch's mal (wenn du die Funktion nicht benutzen willst) so:

Code:
    [/Edit]

Arne Dieckmann, 3. Mai 2006
  4. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

Danke für den Code, liefert aber den Fehler:

Server: Nachr.-Nr. 536, Schweregrad 16, Status 3, Zeile 1
    Ungültiger Längenparameter (length) wurde an die substring-Funktion übergeben.

markuss21, 3. Mai 2006
  5. Leere Datensätze bzw. Bezeichnungen mit einem Wort sollten vorher gefiltert werden. Code:
    Mit der Funktion aus dem Link sollte es weniger Probleme geben.

Arne Dieckmann, 3. Mai 2006
  6. \@Arne Dieckmann: Er hat das glaube ich schon anders gelöst unter dem Thema "Name und Vorname aus einer Spalte in 2".

Dies nur zur Info.

7. Danke für deiine Hilfe ! Schaut jetzt ganz gut an.

Gruß
    Markus

markuss21, 3. Mai 2006
  8. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

Mit der Funktion aus dem Link sollte es weniger Probleme geben.

Hallo,

bin neu hier im Forum, habe diese Gedankengänge verfolgt und bin beeindruckt *Smilie

Ich suche derzeit dringenst nach einer derartigen Lösung für SQL2005!

Habe diesen Query versucht, erhalte aber ebenfalls den Fehler.
    Hatte jemand schon den Query berichtigt? Wäre unendlich dankbar!

Außerdem gibt es ja in Oracle den INITCAP Befehl, habe nachgelesen dass man diesen per UDF nachbauen kann um ihn zu nutzen. Wie mache ich das?

SQL Server Helper - String Functions - InitCap / String Capitalization

Danke Gruß Timo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hast du Probleme damit, die UDF anzulegen oder anzuwenden? Letzteres steht auf der von dir verlinkten Seite.

Arne Dieckmann, 2. Juli 2012
Thema:

GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben

Die Seite wird geladen...
  1. GROSSBUCHSTABEN umwandeln in Grossbuchstaben - Similar Threads - GROSSBUCHSTABEN umwandeln Grossbuchstaben

2. Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln: Hallo Leute, hab folgendes Problem: in einer importierten Excelliste stehen in einer Spalte Daten die in Grossbuchstaben geschrieben wurden. Jetzt möchte ich diese Werte in normale...
  3. Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben: Hallo, gibt es eine nicht-VBA-Lösung, um nachträglich in einer Spalte alle ersten Buchstaben einer Zelle in Großbuchstaben umzuwandeln? Liebe Grüße, Michael 276668
  4. Grossbuchstaben umwandeln in 1. Buchstabe gross, dann klein

in Microsoft Excel Hilfe
    Grossbuchstaben umwandeln in 1. Buchstabe gross, dann klein: Hallo zusammen, in meiner Tabelle sind Namen in Grossbuchstaben geschrieben. Nun möchte ich diese so umwandeln, dass der erste Buchstabe gross, die restlichen klein dargestellt werden. Wie kann...
  5. Grossbuchstaben umwandeln !

in Microsoft Access Hilfe
    Grossbuchstaben umwandeln !: Habe leider immer noch keine Lösung bzw. Antwort auf die Frage, wie ich Texte und Infos in einer Spalte, die komplett in Grossbuchstaben vorhanden sind (Übernahme von Konto-Daten) mit einer...
  6. Dach über Großbuchstaben z.b. R, T usw. - Word 2011 Mac

in Microsoft Word Hilfe
    Dach über Großbuchstaben z.b. R, T usw. - Word 2011 Mac: Hallo Leute, ich habe schon ausgiebig das Internet durchforstet, aber leider keine Lösung gefunden. Ich nutze Word 2011 am Mac. Grundsätzlich möchte ich ein Dach oder einen Querstrich über...
  7. Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe: Hallo, Ich habe mit der Gültigkeit "Liste" eine Namenslite zur Auswahl. Das funktioniert auch prima. Nur wenn ich einen Namen aus der Liste manuell schreibe und dafür nur kleine Buchstaben...
  8. Word - Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

in Microsoft Word Hilfe
    Word - Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln: Hi, ich hab hier einen SEHR langen Text und er besteht nur aus GROSSBUCHSTABEN (frag nicht wieso...:-) Ich habe keine Ahnung wie man das Dokument formatieren muss, damit alle Buchstaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden