Office: (Office 2016) Große Adressdatei ordnen

Helfe beim Thema Große Adressdatei ordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich lese hier schon lange mit - wirklich ein tolles Forum. Jetzt hab ich selbst ein Problem: Ein Freund hat mir eine Datei mit um 1000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roland 44, 1. August 2017.

1. roland 44 Neuer User

Große Adressdatei ordnen

Hallo, ich lese hier schon lange mit - wirklich ein tolles Forum.
    Jetzt hab ich selbst ein Problem:
    Ein Freund hat mir eine Datei mit um 1000 Adressen gegeben, die ich sortieren soll. Im Anhang ist ein Beispiel. Das Problem für mich ist, daß jede Adresse 3 Zeilen umfasst, dann beginnt die nächste. Erste Zeile Name, zweite Zeile Adresse und Telefon, dritte Zeile Mail und Web.
    Ich habe versucht, als CSV zu speichern und dann wieder zu importieren. So bekomme ich über die Semikolons als Trenner die zweite Zeile in Spalten. Ich hätte aber gern alles in Spalten - Name, Straße, Ort, Mail. Web, Tel, Fax

Geht das irgendwie? vielleich hilft, daß vor jedem Namen ein Doppelpfeil und vor der Mailadresse Mail und vor web halt web steht?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Roland

roland 44, 1. August 2017
  2. Moin!
    Wenn es Dir "nur" um die Aufteilung dreizeiliger Datensätze in Spalten geht, dann so:
    [parsehtml]<table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >a1</td><td >a1</td><td >a2</td><td >a3</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >a2</td><td >b1</td><td >b2</td><td >b3</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >a3</td><td >c1</td><td >c1</td><td >c3</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >b1</td><td >d1</td><td >d2</td><td >d3</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >b2</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td >b3</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td >c1</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td >c1</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td >c3</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td >d1</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td >d2</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td >d3</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr></table>[/parsehtml]<br />[parsehtml]<tablestyle="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td >[parsehtml]<table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >B1</td><td >=INDEX($A:$A;<span style=' color:008000; '>ZEILE(A1)</span>*3-2+<span style=' color:008000; '>SPALTE(A1)</span>-1)</td></tr></table>[/parsehtml]</td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Formel aus B1 nach rechts und unten ziehen.

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. roland 44 Neuer User
    Danke, das klappt schonmal. Allerdings gibt es ein Problem: teilweise fehlt zB. die Mailadresse, dann fehlt auch eine Zeile. Gibt es eine Möglichekeit if then oder so? Sorry für die blöden Fragen, ich hab schon Onlineshops mit tausenden Artikeln bestückt, pdf in Excel usw., aber mit sowas hatte ich noch nie was zu tun....

roland 44, 1. August 2017
  4. Große Adressdatei ordnen

Moin!
    Ich habe mich an Deine Threaderöffnung (die mit dem wunderhübschem Bildchen) gehalten, Roland:
    Ich bin zwar kein Freund von Salamitaktik, aber dennoch:
    Gibt es jeweilige Schlagworte, die EINDEUTIG zugeordnet werden können (so wie das @ bei der Mail)?
    Sonst keine Chance!
    Spätestens jetzt wird es ohnehin nur mit VBA gehen.

Gruß Ralf

5. roland 44 Neuer User
    Ja, gibt es.
    vor der Mailadresse steht mail, vor der website web, vor dem Namen >> (kleiner, ich weiß gar nicht, wie man das schreibt)
    nur die mittlere Zeile ist ohne eindeutiges Merkmal. die hat aber Semikolons, kann man via CSV speichern und importieren in Spalten bekommen... alternativ fängt diese Zeile immer mit der PLZ an
    viele Grüße
    Roland

roland 44, 2. August 2017
Thema:

Große Adressdatei ordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Große Adressdatei ordnen - Similar Threads - Große Adressdatei ordnen

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  4. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  5. Prozedur ist zu groß

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozedur ist zu groß: Hallo ich habe ein Problem und zwar werden sehr viele Kombinationsfelder beim Öffnen eines Excel Workbook gefüllt. Diese führt jetzt zu einer zu großen Prozedur. Hätte da jemand eine Lösung? Gruß...
  6. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden