Office: Große Auswertung

Helfe beim Thema Große Auswertung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen bin beim Bund und wir haben ein Programm zur Verwaltung unsere Fahrzeuge und sonstigen Geräte. Die Daten des Programm importiere ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 25. November 2007.

1. gook Erfahrener User

Große Auswertung

Hallo zusammen bin beim Bund und wir haben ein Programm zur Verwaltung unsere Fahrzeuge und sonstigen Geräte. Die Daten des Programm importiere ich in Exel und will sie dann Auswerten.Ich habe einmal ein Tabellenblatt "Kfz und Gerät" mit den einzelnen Fahrzeugen und Geräten können bis zu 2000 oder 3000 sein. Dann hab ich noch Tabellenblatt "Fahrzeugdaten" wo die Prüfungen für die einzelnen Fahrzeuge oder Geräte stehen. Jedes Fahrzeug könnte theoretisch nur 1 Prüfung oder 65 Prüfungen bekommen das heißt es könnten theoretisch 3000*64 Sätze in Tabellenblatt "Fahrzeugprüfdaten" stehen. Diese Daten werden später mit einem Makro automatisch aktualisiert können dann halt mal mehr oder weniger sein. Jetzt die frage in Tabellenblatt"Kfz und Gerät"H5 soll die letze Prüfung des Fahrzeuges oder Gerätes stehen wenn in "Fahrzeugprüfdaten" in B1 und B2 die daten übereinstimmen und diese formel sollte dann bei jedem fahrzeug oder Gerät drinstehen.
    Hoffe das diese erklärung und die beigefügte .xls ausreichen. Also ich versuche das jetzt schon seit 2 wochen und weis nicht mehr weiter. Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. Danke schonmal im voraus!!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wow! Das ist wirklich mal eine GROßE Auswertung...
    Mit einer Hilfsspalte und einem SVERWEIS wäre das sicher möglich, aber das dürfte selbst einen topmodernen Rechner ziemlich in die Knie zwingen:
    Dazu brauchst du 3000 x 130 Formeln, von denen jede einzelne rund 30000 Zellen abfragen muss.
    Das sind schlappe 12 Mrd. Berechnungen...au weia!

Daher ist wahrscheinlich der Einsatz einer Pivot-Tabelle besser geeignet, und selbst diese wird einiges an Rechenkapazität verschlingen:
    Gib dazu der Spalte I irgendeine Pseudo-Überschrift, damit Excel deine Tabelle als zusammen hängenden Bereich erkennt.
    Markiere nun die Spalten A bis K, wähle Menü Daten > Pivot-Tabelle und folge dem Assi.
    Ziehe dann die Gerätenummer in den Zeilenbereich,
    die Prüfungsnummer in den Spaltenbereich
    und "letzte Pr." und "nächste Pr." in den Datenbereich und weise den Feldern die Eigenschaft "Summe" zu.
    Weise dem Datenbereich dann ein beliebiges Datumsformat zu.

Dann sollte es ausreichend deinen Wünschen entsprechen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. gook Erfahrener User
    Hey danke für die schnelle Antwort hast recht so geht es perfekt!!! Hab alles so gemacht wie du gesagt hast aber es gibt noch ein kleines Problem in fast allen zellen wo eigentlich nichts stehen sollte steht immer 00.01.1900 aber bei ein paar steht komischerweise nicht.

4. schatzi Super-Moderator

Große Auswertung

Hallo!

Stimmt, das war bei mir auch so.
    Wähle Menü Extras > Optionen > Ansicht > Häkchen weg bei "Nullwerte"

5. gook Erfahrener User
    Ich Bearbeite die Tabelle grad bei mir daheim mit office2007 wo mach ich das da?

6. schatzi Super-Moderator
    Office Button > Excel-Optionen > Erweitert > Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen > In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen

7. gook Erfahrener User
    Perfekt du weist ja echt alles !! :-D :-D
    War jetzt nur zu faul zum suchen :roll:

Jetzt noch ein letze Frage wen ich z.B in A1 Y4578777 stehen hab wie lösch ich das hinterste zeichen also das Y457877 steht?

8. schatzi Super-Moderator

Große Auswertung

Über eine Hilfsspalte:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)

9. gook Erfahrener User
    Oh man hast mir echt sehr geholfen!!!!!! Schönen Sonntag noch und 1000mal DANKE!!!!!!!!! :lol: :lol:

10. gook Erfahrener User
    Naben so jetzt hab ich mal noch ne frage weis nicht ob das überhaupt möglich ist also wen ich z.B in F5 mit dem autofilter etwas auswähle das dann ein makro automatisch mit der betätigung des autofilters alle spalten von K-DV ausblendet die keinen einzigen wert enthalten also ab der 6 Zeile anbei die Mappe. Danke schonmal im voraus

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hiermit scheint's zu funktionieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim i As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    For i = 11 To 126
    If WorksheetFunction.Subtotal(3, Range(Cells(6, i), Cells(65536, i))) = 0 Then
    Columns(i).Hidden = True
    Else
    Columns(i).Hidden = False
    End If
    Next i
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

12. gook Erfahrener User
    Man das gibs echt nicht :lol: kannst ja echt alles!! Noch ne frage weil ich mich mit selbstgeschrieben makros nicht so gut auskenne wie kann ich das makro anpassen wen ich z.B erst ab zeile U bis z.B EF alles ausblenden will was keinen wert hat?

13. schatzi Super-Moderator

Große Auswertung

Hallo!

For i = 11 To 126

durchläuft die Spalten 11 bis 126, also Spalte K bis DV.
    Das müsstest du also anpassen auf 21 und 136.

14. gook Erfahrener User
    ok gut und (Cells(6, i) die 6 sagt aus das alles ab der 6zeile gefiltert werden soll oder?

15. schatzi Super-Moderator
    Nicht gefiltert, sondern auf Einträge überprüft werden soll:
    SubTotal entspricht der Excel-Funktion TEILERGEBNIS.

Also in etwa:

=WENN(TEILERGEBNIS(3;U6:U65536)=0;...

(Die Drei wiederum ist der Parameter für ANZAHL2.)

Thema:

Große Auswertung

Die Seite wird geladen...
  1. Große Auswertung - Similar Threads - Große Auswertung

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  4. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  5. Prozedur ist zu groß

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozedur ist zu groß: Hallo ich habe ein Problem und zwar werden sehr viele Kombinationsfelder beim Öffnen eines Excel Workbook gefüllt. Diese führt jetzt zu einer zu großen Prozedur. Hätte da jemand eine Lösung? Gruß...
  6. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  7. Große Textdatei einlesen und auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Große Textdatei einlesen und auswerten: Hallo, ich wollte eine Web Logdatei einlesen und dann analysieren. Aber ich weiß noch nicht wie da genau vorgehen soll. Das Problem ist einmal dass die Web Logdatei 7mb groß sein kann wenn nicht...
  8. Große Datenbank auswerten, Mehrfachnennung, automatisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Große Datenbank auswerten, Mehrfachnennung, automatisch: Hallo zusammen, ich pflege eine Datenbank in der Momenten 61 Spalten pro Zeile auszufüllen sind. In diesen Spalten können verschiedene Sachen eingetragen werden. Insgesamt sind bis jetzt 450...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden