Office: Große Auswertung

Helfe beim Thema Große Auswertung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ok also ich habe 3 tabellen mit Daten die werden aktualisiert und das mache ich mit hilfe eines Makros das ich aufgenommen habe. Also mit einem Klick... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 25. November 2007.

1. gook Erfahrener User

Große Auswertung

Ok also ich habe 3 tabellen mit Daten die werden aktualisiert und das mache ich mit hilfe eines Makros das ich aufgenommen habe. Also mit einem Klick aktualisieren sich alles 3 tabellen und werden ausgewertet. Das problem ist das meine Liste schon 17 MB Groß ist und ich sie leider nicht posten kann.

Noch ne ganz andere frage ich hab ja meine PivoTable wen z.B in irgendeiner Zelle das Datum 10.11.2007 steht kann ich dieses Datum in der gleichen Zelle als Text ausgeben z.B "Heute Prüfen" oder so?

2. schatzi Super-Moderator
    Nach der ganzen Tabelle habe ich auch nicht gefragt, sondern nur nach dem Code.

In der GLEICHEN Zelle einer Pivottabelle kannst du logischerweise nichts anderes mehr eintragen ohne den bestehenden Eintrag zu überschreiben, aber du kannst dies entweder über eine bedingte Formatierung oder mit einer WENN-Funktion in einer anderen Zelle machen.

3. gook Erfahrener User
    Ok nehmen wir mal an ich will das mit einer bedingten Formatierung machen bekomme ich das hin das z.B wen 01.01.1900 steht das daraus dann "Prüfung" wird?

Also in der gleichen Tabelle in der ich dein Makro anwende, ist deins das einzige!

Wollte dich echt nicht soviel stress machne;-(

4. schatzi Super-Moderator

Große Auswertung

Ich weiß leider nicht, worauf du prüfen möchtest...
    Allgemein gesagt, so:
    Menü Format > Bedingte Formatierung
    Zellwert ist -- gleich -- =DATUM(1900;1;1)
    und über den Button "Format..." das gewünschte Format auswählen.
    Wenn die Bedingung komplizierter wird, dann schaltest du um auf "Formel ist:" und gibst die entsprechende Formel ein.

5. gook Erfahrener User
    hm ok muss das mal besser beschreiben, hab so sagen wir mal 50000 zellen die alle datum format haben und ich will nun mit der bedingen Formatierung erreichen das wenn in irgendeiner dieser Zellen das Datum 01.01.1900 steht In der selben Zelle "Prüfung" anstatt das Datum ausgegeben wird ist das möglich?

6. schatzi Super-Moderator
    Nein, das ist wie schon gesagt nicht möglich.
    Aber du kannst die Zellen auf dem oben beschriebenen Wege einfärben.
    Das sollte als visueller Effekt auch reichen.

7. gook Erfahrener User
    Jo das weis ich hab ich auch schon gemacht also wenn z.B A1=01.01.1900 dann soll die Zelle rot sein hab ich schon, hab nur gedacht das geht irgendwie per Makro oder so naja ist auch egal meine Größtest problem ist immer noch diese blöde Fehlermeldung die ich mir überhaupt nicht erklären kann und du ja auch nicht.Ist eigentlich unvorstellbar was auch noch komisch ist wen ich z.B die Tabelle mit aktiviertem Autofilter speicher und dann auf einen anderen Pc ziehe und da dann das Makro starte kommt keine Fehlermeldung. Wen ich dann aber bei A1 Autofilter auf "Alle" stelle kommt die Fehlermeldung wieder total suspekt!! weis auch nicht weiter

8. gook Erfahrener User

Große Auswertung

Hallo noch eine Frage das mit den Datumsfeldern klappt mit der Pivot alles perfekt nur wie stelle ich es an wenn ich jetzt bei jeder Prüfungsspalte noch Prüfungbestanden und Bemerkung stehen haben will? danke schonmal

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit der Hilfsspalte O im Blatt Fahrzeugprüfdaten kannst du die Daten durch die eingefügten Formeln holen.

10. gook Erfahrener User
    Wow bei der Formel blick ich garnicht durch aber sie funktioniert ! Bin echt noch nicht so gut in excel aber wen ich jetzt die Formel in die N und O Spalte und dann in die R und S Spalte erweitern will reicht das wen ich sie dahin einfach kopiere oder muss ich noch was ändern?

11. schatzi Super-Moderator
    Ganz so leicht ist diese Formel leider nicht zu kopieren.
    Das liegt hauptsächlich an den leidigen verbundenen Zellen in Zeile 2.
    (Versuche, wenn möglich, immer verbundene Zellen zu umgehen. Diese machen in der Regel mehr Probleme als Nutzen.)
    Am "besten" ist noch diese Formel (aus J5) kopierbar:

=WENN(ZÄHLENWENN(Fahrzeugprüfdaten!$O:$O;$A5&"#"&H$2);INDEX(Fahrzeugprüfdaten!I:I;VERGLEICH($A5&"#"&H$2;Fahrzeugprüfdaten!$O:$O;));"")

Die roten Teile erfordern deine Aufmerksamkeit und müssen wohl manuell angepasst werden, da erstens die Spalten I und J immer alternieren und zweitens: verbundene Zellen :evil:

12. gook Erfahrener User
    ok so weit so gut und um jetzt alles zusammenzuführen müsste ich die daten aus der pivot in ein neues Tabellenblatt kopieren nur die "Werte" natürlich und dann nach jeder 2ten Spalte wieder zwei Spalten einfügen und dann die Formel einfügen und das 64 mal oh man;-)

Thema:

Große Auswertung

Die Seite wird geladen...
  1. Große Auswertung - Similar Threads - Große Auswertung

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  4. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  5. Prozedur ist zu groß

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozedur ist zu groß: Hallo ich habe ein Problem und zwar werden sehr viele Kombinationsfelder beim Öffnen eines Excel Workbook gefüllt. Diese führt jetzt zu einer zu großen Prozedur. Hätte da jemand eine Lösung? Gruß...
  6. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  7. Große Textdatei einlesen und auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Große Textdatei einlesen und auswerten: Hallo, ich wollte eine Web Logdatei einlesen und dann analysieren. Aber ich weiß noch nicht wie da genau vorgehen soll. Das Problem ist einmal dass die Web Logdatei 7mb groß sein kann wenn nicht...
  8. Große Datenbank auswerten, Mehrfachnennung, automatisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Große Datenbank auswerten, Mehrfachnennung, automatisch: Hallo zusammen, ich pflege eine Datenbank in der Momenten 61 Spalten pro Zeile auszufüllen sind. In diesen Spalten können verschiedene Sachen eingetragen werden. Insgesamt sind bis jetzt 450...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden