Office: (Office 2016) Grüner Haken bei Doppelklick

Helfe beim Thema Grüner Haken bei Doppelklick in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Ich möchte in Zellen der Spalte H, ab der zweiten Zeile, per Doppelklick einen grünen Haken einfügen . Anbei mein Code. Was ist falsch.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 21. November 2021.

  1. Grüner Haken bei Doppelklick


    Hallo Forum,

    Ich möchte in Zellen der Spalte H, ab der zweiten Zeile, per Doppelklick einen grünen Haken einfügen . Anbei mein Code. Was ist falsch. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 8 Then
    EinfuegenHaekchen
    End If
    End Sub

    Sub EinfuegenHaekchen()

    Dim wb As Workbook
    Set wb = ThisWorkbook
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = Worksheets("Rechnungsdaten")
    Dim Zelle As Range
    Set Zelle = ActiveCell

    With Zelle
    If Zelle = "" Then
    .Value = Chr(252)
    .Font.Name = "Wingdings"
    .Font.Color = vbGreen
    .Font.Bold = True
    .HorizontalAlignment = xlCenter
    Else
    Zelle = ""
    End If
    Zelle.Offset(0, 1).Select
    End With
    End Sub

    Vielen Dank schon mal

    Der hilflose Mampfred
     
    Mampfred, 21. November 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum das Set?
    Ich habe es auskommentiert und der Code macht das was er soll.

    Grüner Haken bei Doppelklick GrußformelGrüner Haken bei Doppelklick Homepage
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    willst du das Makro "EinfuegenHaekchen" nur aus dem Doppelklick-Ereignis heraus ausführen? Dann musst du kein extra Makro verwenden und benötigst keine zusätzlichen Variablen, da du mit Target im aktiven Tabellenblatt arbeiten kannst:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Target.Column = 8 Then
            With Target
                If .Value = "" Then
                    .Value = Chr(252)
                    .Font.Name = "Wingdings"
                    .Font.Color = vbGreen
                    .Font.Bold = True
                    .HorizontalAlignment = xlCenter
                Else
                    .Value = ""
                End If
            End With
            Target.Offset(0, 1).Select
        End If
    End Sub
    


    Grüner Haken bei Doppelklick GrußformelGrüner Haken bei Doppelklick Beverly's Excel - Inn
     
  4. Grüner Haken bei Doppelklick

    Hallo Hajo_Zi,
    Hallo Beverly,

    ich bin Anfänger, was das programmieren in VBA betrifft, deshalb sicherlich das eine oder andere "Merkwürdige" in meinem Code.
    Ich habe den reduzierten Code von Beverly übernommen.
    Bei mir tut sich leider trotzdem nichts. ????????

    der immer noch hilflose Mampfred
     
    Mampfred, 21. November 2021
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes (und nicht in ein allgemeines Modul), denn dort führst du den Doppelklick aus.


    Grüner Haken bei Doppelklick GrußformelGrüner Haken bei Doppelklick Beverly's Excel - Inn
     
  6. Hi Beverly,

    vielen Dank für die "Klatsche".
    Da kommt der Anfänger raus. Wieder was gelernt.

    Besten Dank

    der Mampfred
     
    Mampfred, 21. November 2021
    #6
Thema:

Grüner Haken bei Doppelklick

Die Seite wird geladen...
  1. Grüner Haken bei Doppelklick - Similar Threads - Grüner Haken Doppelklick

  2. Videos verschwommen und mit grünem Balken

    in Microsoft Teams Hilfe
    Videos verschwommen und mit grünem Balken: Hallo, so sehen momentan meine Teams-Sitzungen aus. (Die schwarzen Balken über den Augen und die verscchwommenen Namen wurden von mir natürlich erst im Nachhinein zur Unkenntlichmachung...
  3. Hilfe bei Personalplanung (ROT/GRÜNER Hintergrund zu 1/0 ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (ROT/GRÜNER Hintergrund zu 1/0 ändern): Liebe Community, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meiner Personalplanung. Es geht sich um folgendes Problem: Gerne würde ich die ,,grün hinterlegten Felder'' durch die Zahl ,,1''...
  4. Outlook 2013 - Mail als erledigt kennzeichnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 - Mail als erledigt kennzeichnen: Zuerst einmal ein freundliches hallo an alle. Ich bin der Neue und so wie es scheint, muß ich mich gleich als DAU outen. In der Forensuche finde ich eine ähnliche Frage (Peter), aber leider keine...
  5. Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen: Hallo Community, in Excel 2003 habe ich folgendes Problem: Auf einem Tabellenblatts B stelle ich in unterschiedlichen Textfeldern die Zahleninhalte unterschiedlicher Zellen aus Tabellenblatt A...
  6. Spalte mit Bedingter Formatierung immer grün

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Bedingter Formatierung immer grün: Hallo, jetzt muss ich mich doch früher melden als gewünscht. Ich habe nun folgendes Problem: Ich habe in Spalte B eine Bedingte Formatierung drin. Alles Größer 50% in Grün, alles kleiner 50% in...
  7. VBA wenn Spalte Grün überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA wenn Spalte Grün überspringen: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir noch mal Jemand helfen :-) ich habe diesen Code in meiner Liste eingetragen, funktioniert auch soweit alles super. Sub SVERWEIS_aus_Shoppingcart_aus_EVO()...
  8. Zellen die z.b Grün sind summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen die z.b Grün sind summieren: Guten Tag , Besteht die Möglichkeit Zellen die mit Farbe gefüllt sind zu summieren ohne ein Buchstaben oder Zahl einzufügen ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden