Office: Grundlagenfrage Collections: Werte in Collection ändern

Helfe beim Thema Grundlagenfrage Collections: Werte in Collection ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mich mal an Collections gewagt, doch scheitere ich derzeit daran, einen Wert eines Elements in der Collection dauerhaft zu ändern. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von krisjugisto, 25. März 2012.

1. Grundlagenfrage Collections: Werte in Collection ändern

Hallo,

ich habe mich mal an Collections gewagt, doch scheitere ich derzeit daran, einen Wert eines Elements in der Collection dauerhaft zu ändern. In meinen Dokumentationen finde ich nichts dazu. Ein Beispiel:

Code:
    Wenn ich dies nun ausführe erhalte ich im ersten Schritt die erwartete Ausgabe von 1,2,3 und im zweiten die von 2,3,4. Aber warum im dritten Schritt wieder 1,2,3? Ich hätte die Änderungen aus dem zweiten Schritt gerne dauerhaft.

Was habe ich übersehen?

Danke und Grüße

:)

krisjugisto, 25. März 2012
  2. Eine Collection hat nach Hilfe nur die Methoden Add, Remove und Item. Edit ist da nicht dabei. Du verwendest, da ohne Angabe, die Item-Methode (Anzeigen des Wertes).

Zum Ändern müsstest Du einen Eintrag löschen und dann neu anlegen. Dazu müsstest Du zusätzlich einen Key verwenden, um gezielt bestimmte Einträge ansprechen zu können, oder Du musst bei der Indexauflistung ordentlich aufpassen.
    Code:

3. Danke, ich hatte es schon befürchtet. Durch Deine Erklärung ist mir nun auch klar, warum in Schritt 2 var nach der Änderung auch den neuen Wert enthält: Ich habe lokal var geändert, nicht, wie ich dachte, das Item, dessen Wert bis dahin in var lag. Der aber nun überschrieben wurde.

Die Lösung mit dem Entfernen und Neueinfügen schwebte mir auch schon vor, jedoch wollte ich vorher sicherstellen, dass es nicht einfacher geht.

Noch mal: Danke Dir.

EDIT: Ortho

krisjugisto, 27. März 2012
Thema:

Grundlagenfrage Collections: Werte in Collection ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Grundlagenfrage Collections: Werte in Collection ändern - Similar Threads - Grundlagenfrage Collections Werte

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. Collection: Schlüssel/Wert vorhanden?

in Microsoft Excel Hilfe
    Collection: Schlüssel/Wert vorhanden?: Hey Amigos, wie geht's? Ich möchte herausfinden, ob eine Collection ein bestimmtes Schlüssel-Wert-Paar enthält. Natürlich läßt sich das auch wüst über Fehlerbehandlung und deren Sprungmarken...
  6. Objekte in Collections-Container speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Objekte in Collections-Container speichern: Hallo! Ich habe ein kleines Problem in VBA. Und zwar liefter eine SAP-RFC-Baustein eine Ergebnistabelle zurück, aus dieser sollen die Zeilen als Objekte zu einem bestimmten Wert als Key in einem...
  7. Collection als Rückgabewert

in Microsoft Excel Hilfe
    Collection als Rückgabewert: Hallo, wie kann ich bei einer Funktion eine Collection als Rückgabewert angeben? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Fehlercode 450: Code: Public Function FunktionA() as Collection Dim c as new...
  8. Collection Key auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Collection Key auslesen: Hallo zusammen! Ich habe eine Collection, die einige Items enthält. Die Items wurde eingefügt mit: Code: objCol.Add "Mein Wert", "Mein Key 1" Nun durchlaufe ich die Collection in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden