Office: Gruppe von Buttons ansprechen

Helfe beim Thema Gruppe von Buttons ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich spreche in meinen Makros immer wider eine Gruppe von 30 CommandButtons an, die alle unterschiedliche Namen haben, also nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 12. Februar 2008.

1. Gruppe von Buttons ansprechen

Hallo Zusammen,

ich spreche in meinen Makros immer wider eine Gruppe von 30 CommandButtons an, die alle unterschiedliche Namen haben, also nicht durchnummeriert oder ähnliches.

Kann ich mir Schreibarbeit ersparen, indem ich diese Gruppe einmal am Anfang deklariere als "gruppe1" und dann in den Makros immer nur Gruppe1 Anspreche?

Wenn ja, wie geht das?

:)

2. Hi Anke,

welche Commandbuttons? Die aus der Steuerelementetoolbox oder die in Userforms?

Für erstere: Die Möglichkeit Gruppennamen zuzuweisen, wie z.Bsp. für Optionbuttons, gibt es nicht für Commandbuttons. Du könntest sie aber über die Name Eigenschaft (cmd1, cmd2, cmd3 usw) auswerten lassen.

Für die anderen: Wie oben, jedoch zusätzlich oder alternativ könntest Du die Tag-Eigenschaft nutzen. Oder, falls es keine anderen auszuwertenden Buttons gibt, einfach über TypeName entsprechend auswerten. Sh dazu hier.

3. Hallo,

es handelt sich um Buttons aus der Steuerelemente Toolbox. Was genau meinst du mir über den Namen auswerten lassen?

Meine Buttons heissen z.b Januar, Februar....Dezember. Diese möchte ich dann als Gruppe"Monate" ansprechen z.B

If CheckBox1.Value = true then
    Monate.Visible = true

an Stelle von

If CheckBox1.Value = true then
    Januar.Visible =true
    Februar.visible = true
    ...

4. Gruppe von Buttons ansprechen

Hi,

was nun? Checkboxen oder Commandbuttons? Egal, Du verwechselst offenbar die Eigenschaften Caption (Januar, Februar...) und Name (CheckBox1, CheckBox2,...) Ich habe Dir hier mal ein Beispiel gemacht, wie Du Die Visible Eigenschaft aller Commandbuttons (wenn Die Name-Eigenschaft CommandButton1, CommandButton2 usw. heißt), änderst.

Code:

5. Hallo,
    jetzt haben wir uns falsch verstanden. Ich weiss sehr wohl den Unterschied zwischen Checkboxen und CommandButtons und Caption/Name. ich wollte nur ein Beispiel geben, wie ich eine Gruppe der CommandButtons über ein anderes Ereignis ansprechen möchte.

Die CommandButtons haben von mir Namen bekommen, da es einfacher ist, denn Überblick beim Makro schreiben zu behalten, als wenn ich sie durchnummeriere

Da ich nicht immer alle CommandButtons ansprechen will, kann ich nicht pauschal alle CommandButtons unsichtbar setzen( in anderen Makros setze ich andere Buttons auf enabled = false....), sondern eben immer nur Gruppen von Buttons. Diese Gruppen würde ich gerne einmal definieren und dann immer wieder einsetzen

6. Hallo Anke,

lager das Ein-/Ausblenden der CommandButtons doch in ein eigenes Makro aus:
    Code:
    Gruß Ingolf

7. Hallo, ich bins nochmal,

meine Makros an sich funktionieren super, dass ist alles kein Problem. Ich versuche viel mehr, mir a) Schreibarbeit zu ersparen und b) die Größe meiner Mappe zu reduzieren.
    Wenn ich ständig in jedem Code 30-40 CommandButtons anspreche und in dem nächsten wieder, das läppert sich. Daher meine Idee, die CommandButtons am Anfang zu deklarieren.

z.B
    Dim Gruppe as OleObject.CommandButton
    Gruppe = (CommandButton1, CommandButton2.......)

Klar, so funktioniert es nicht, aber vielleicht wird es so klarer, was ich eigentlich wollte. Eine Art Variablendeklaration

8. Gruppe von Buttons ansprechen

Hallo Anke,

Genau das kannst du verhindern, indem du so vorgehst, wie ich es beschrieben habe. Du lagerst das Ein-/Ausblenden der Buttons in ein eigenes Makro aus. Damit brauchst du den Code nur genau einmal zu schreiben. Überall dort, wo du nun deine Buttons ein- oder ausblenden willst, rufst du statt dessen das Makro mit der kleinen Zeile Monate_umschalten(True) zum Einblenden bzw. Monate_umschalten(False) zum Ausblenden auf.

Gruß Ingolf

Thema:

Gruppe von Buttons ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppe von Buttons ansprechen - Similar Threads - Gruppe Buttons ansprechen

2. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  3. Kalender Überlagern 2 Gruppen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender Überlagern 2 Gruppen: Hallo zusammen, wir nutzen Outlook und den Kalender. Ich habe Zugriff auf eine vielzahl von Kalendern. Ich habe 2 verschiedene Bereiche die mir unterstellt sind. In einem Bereich habe ich...
  4. Pivot Gruppe basierend auf Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  5. Turnier Tennis 2 Gruppen, jeder gegen jeden

in Microsoft Excel Hilfe
    Turnier Tennis 2 Gruppen, jeder gegen jeden: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung, die hier schon einmal hochgeladen wurde. Sie ist leider nicht mehr verfügbar. Daher beschreibe ich das Problem: Ich möchte ein kleines...
  6. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  7. Spielplan Club

in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Club: Auf der Suche nach einer Vorlage für einen Spielplan für unseren Club, bin ich an verschiedenen Stellen schon fündig geworden, jedoch noch keine Vorlage gefunden, die ich für unsere Anforderung...
  8. Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe

in Microsoft Excel Tutorials
    Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe: Gegeben sei entweder ... (1) der Monatserste: A1: 01.06.23 (n) oder der Ultimo: A1: 30.06.23 (x) oder der Äquidistanzstart: A1: 03.06.23 Dann ergeben ... (1) A2[:A13]: =A1+154-TAG(A1+153) (n)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden