Office: Gruppeneinteilung mit Präferenzen

Helfe beim Thema Gruppeneinteilung mit Präferenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Oge, zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu deinem Skript, das hilft tatsächlich sehr! Ich habe jetzt mal probiert das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jessalyna, 4. Juni 2017.

  1. Gruppeneinteilung mit Präferenzen


    Hallo Oge,

    zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu deinem Skript, das hilft tatsächlich sehr!

    Ich habe jetzt mal probiert das Ganze für unsere Zwecke anzupassen. In unserem Fall sind es 12 Gruppen mit jeweils 12 oder 15 maximalen Teilnehmern. Insgesamt sind es 168 verfügbare Plätze bei 161 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer konnte vier Wünsche angeben.
    Hier entsteht leider ein Problem: Das Programm scheint die maximalen Teilnehmerzahlen der einzelnen Gruppen nicht richtig zu berücksichtigen (in der unten angehängten Datei sind beispielsweise den Gruppen 6, 10 und 11 zu viele Teilnehmer zugeordnet). Was auch auffällt ist, dass in der Spalte von Gruppe 6 die Zellen von Zeile 22 bis 24 leer sind, danach jedoch wieder mit Einträgen versehen. Ich hatte für die Anpassung der maximalen Teilnehmerzahlen einfach die entsprechenden Zahlen in der dritten Zeile geändert. Ist das möglicherweise nicht die richtige Vorgehensweise?
     
    Larsitori, 21. März 2018
    #16
  2. Hallo L...,

    A) Zur Datei
    Sie ist soweit in Ordnung.
    Ich hatte aber unter "Vorraussetzung" geschrieben:
    Man kann auch vor jedem Lauf den gesamten Ausgabebereich löschen.

    B) Zum Problem.
    Es ist schon mutig 161 Teilnehmer auf nur 168 Plätze mit Prioritäten verteilen zu wollen. Besonders wenn so unbeliebte Workshops wie 9;1;2 und 3 dabei sind.
     
  3. Hallo Oge,

    alles klar, vielen Dank für den Hinweis!

    Sicherlich mutig, stellte sich allerdings als machbar heraus. Das sind Daten aus einer der letzten Wahlen, für die wir mit einer manuellen Zuteilung tatsächlich eine Lösung gefunden haben.

    Grüße
     
    Larsitori, 25. März 2018
    #18
  4. Gruppeneinteilung mit Präferenzen

    Hallo L...,

    A) Lösung für dein Beispiel

    Ich habe nicht bezweifelt, dass es für dein Beispiel eine Lösung gibt, in der jeder Teilnehmer in ein Workshop kommt, das in seiner Wunschliste steht.
    Aber es gibt keine Lösung in der die Prioritäten konsequent berücksichtigt werden.
    1. Um alle Teilnehmer zuordnen zu können müssen mindestens 8 Teilnehmer in Workshop 9 sein.
    2. Von den 16 Teilnehmern die überhaupt Workshop 9 ausgewählt haben, haben 9 Teilnehmer in höheren Prioritäten Workshops ausgewählt, in denen es keinen Engpass gibt. Das heist, dass bei konsequenter berücksichtigung der Prioritäten maximal 7 Teilnehmer dem Workshop 9 zugeordnet werden können.
    Das ist ein Widerspruch.

    B) Erweiterung
    In der Anlage habe ich das Programm ein wenig erweitert:

    1. zuordnen
    Die Zuordnung gibt nun, wenn es in der vorgegebenen Anzahl von Versuchen keine vollständige Lösung gab, eine Liste der Teilnehmer aus, die bei dem Versuch mit der kleinsten Anzahl von nicht zuordnenbaren Teilnehmern nicht berücksichtigt wurden.

    2. verschieben
    Mit dem Programm wird versucht einstufig einen Teilnehmer der noch nicht zugeordnet wurde gegen einen Teilnehmer auszutauschen, der in seiner Wunschliste noch ein Workshop hat, das noch nicht voll belegt ist.
    Über die Zelle "MaxRaenge" kann festgelegt werden bis zu wieviel Ränge der Teilnehmer dabei in seiner Wunschliste nach hinten verschoben werden darf.

    3. mehrfach aufrufen
    Es kann vorkommen, dass es für eine einstufige Verschiebung (auch bei erlauben maximal möglicher Ränge = AnzahlWünsche-1) nach einer Zuordnung keine Lösung gibt.
    Dann kann die Sequenz "zuordnen">"verschieben" mehrfach wiederholt werden, da nach jeder Zuordnung eine andere Liste von Teilnehmern erstellt wird, die noch keinem Workshop zugeordnet sind.

    4. Prüfzellen X...
    Die Zellen in den Spalten X und folgende, sind für die Programme nicht notwendig, können aber hilfreich sein, wenn für die letzten Teilnehmer die Zuordnung manuell verschoben werden.
     
  5. Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread ausgrabe. Ich stehe beruflich grade vor einer ganz ähnlichen Herausforderung wie Threadautor. Die Lösung von Oge sieht großartig aus, doch bekomme ich es nicht hin, sie auf meine benötigten Parameter anzupassen. Sehe ich das richtig, dass man VisualBasic können muss um die Lösung umzuarbeiten oder habe ich was übersehen?

    In unserem Fall handelt es sich um 300 Teilnehmer auf 30 Workshops mit 5 Prioritäten pro Person. Kann mir da jemand weiter helfen?
     
    kiyamaro, 16. Juli 2018
    #20
  6. Hallo k...,

    bei welchem Schritt in Beitrag #15 unter
    kommst du denn nicht zurecht?

    Lade doch bitte eine Beispieldatei mit deinen Versuchen hoch.*wink.gif*
     
  7. Hallo k...,

    bitte sehr: *wink.gif*
     
  8. Gruppeneinteilung mit Präferenzen

    Wow, super, danke!

    Bei mir hat es nicht funktioniert, dass die neu zugefügten Spalten für die Workshopsanzahl auch ausgefüllt werden. Die Zufallsfunktion der Wünsche hat diese zwar erfasst, aber dann in die entsprechenden Spalten die Teilnehmer nicht eingetragen. Ich werde mal versuchen, ob ich die von dir gepostete Lösung jetzt noch weiter für zukünftige Anwendungen anpassen kann.

    Nochmal vielen Dank! Das ist ein richtig nützliche Werkzeug!
     
    kiyamaro, 18. Juli 2018
    #23
  9. Hallo nochmal,

    ich hätte noch eine Erweiterung meiner vorherigen Frage und weiß nicht, ob das in der Form möglich ist. Die Workshops haben sich in so weit verändert, dass es jetzt möglich sein soll 3 aus 5 belegen zu können, entsprechend der 5 angebenden Prioritäten. Ist das möglich? Und wenn ja, wie kann ich diesen Vorschlag realisieren?

    Vielen Dank!
     
    kiyamaro, 6. August 2018
    #24
  10. Hallo k...,

    A) Da fehlen meines Erachtens noch einige Informationen.
    Falls alle Workshops nur einmal angeboten werden, müsten:
    a) alle Workshops zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden, da die einzelnen Teilnemer verschiedene Kombinationen haben können und
    b) die Workshops im Mittel mehr als 30 Teilnehmer aufnehmen können.

    Folgende Fragen:
    1. Welcher Workshop wird wie häufig angeboten?
    2. Welche Workshops finden gleichzeitig statt?

    B) Falls an drei Terminen jeweils alle Workswhops gleichzeitig stattfinden könnte man das bisherige Verfahren iterativ anwenden:
    a) manuell
    Du kannst
    1. die Datei dreimal anlegen
    2. in einer Version die Zuordnung durchführen
    3. in der nächsten Datei in der Wünsche-Liste die schon erfüllten Wünsche durch eine Nummer, die nicht einer Workshopnummer entspricht (zB 0 oder 42) überschreiben.
    ...
    b) automatisch
    Diese Iteration könnte man auch innerhalb einer Datei automatisieren (falls das
    Verfahren häufiger eingesetzt werden sollte).

    Ich erwarte, dass hierbei für eine vollständige Zuordnung das Verhältnis Plätze/Teilnehmer zumindest im dritten Termin ein wenig grösser sein muss.
     
  11. Hallo Oge,

    erstmal vielen Dank für Deine Arbeit. Das Skript ist sehr hilfreich. Und ich weiß ich werde es öfter verwenden.

    Allerdings habe ich im Moment auch Workshops zu planen und hier gibt es eine besonderheit. Die Schüler dürfen 2-3 Wünsche priorisieren für 5 mögliche Workshops präferieren. Jeder Schüler kann 2 Workshops belegen

    Das besondere ist aber das die Workshops doppelt Angeboten werden (Sprich Vormittags und Nachmittags). Jeder Schüler kann somit 2 Workshops belegen
    Allerdings können sie natürlich nur je einen Vormittags und einen Nachmittags belegen.

    Hast Du eine Idee wie das mit Hilfe deines Tools berechnet werden kann?
     
    3ugen1us, 25. Oktober 2018
    #26
  12. Hallo 3...,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man deine Anforderung wie unter "B" in meinem Beitrag #25 umsetzen.
     
  13. Gruppeneinteilung mit Präferenzen

    Vielen Dank Oge,

    das hat Perfekt funktioniert.
     
    3ugen1us, 28. Oktober 2018
    #28
  14. Hallo zusammen, ich habe eure Beiträge auf der Suche nach einer Lösung für unsere Workshopzuteilung gefunden.
    Wir haben 97 Schüler - 11 Workshops. Die Schüler durften 5 Workshops ankreuzen (ohne Rangfolge) und sollen davon 2 belegen. Ich stoße mit meinen (mittelprächtigen) Excel Kenntnissen auf das Problem, dass wir alle Workshops zwei Mal hintereinander anbieten und somit pro Workshop theoretisch nicht nur max. 10 Schüler, sondern bei zwei Runden insgesamt max. 20 Schüler teilnehmen können, aber dies natürlich nicht gleichzeitig.

    ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern!? *Smilie

    lg jule
     
    Jule G-farmer, 29. November 2018
    #29
  15. Hallo Jule Gebauer,

    zu
    Nein.

    Es sei dennnnn, das ist die gleiche Frage wie #26.
     
Thema:

Gruppeneinteilung mit Präferenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppeneinteilung mit Präferenzen - Similar Threads - Gruppeneinteilung Präferenzen

  2. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung: Hallo, ich versuche gerade mit Excel eine Datei zu erstellen, welche aus einem Kreis von 50 Personen zufällige Zweiergruppen erstellt. Die Gruppenaufteilung muss mehrfach durchführbar sein und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden