Office: Gruppeneinteilung mit Präferenzen

Helfe beim Thema Gruppeneinteilung mit Präferenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Oge Hallo g..., A) 800 Teilnehmer siehe Anlage B) Butto "wünsche " Dieser Button wird beim Nutzen der Datei nicht benötigt. Er dient nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jessalyna, 4. Juni 2017.

  1. Gruppeneinteilung mit Präferenzen


    Vielen vielen Dank!

    Noch eine Frage:
    Was genau bewirkt der "Verschieben-Button"?
    Ich kann da keine Veränderung feststellen?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  2. Hallo g...,

    das Makro hinter "zuordnen" versucht unter konsequenter Einhaltung der Prioritäten eine vollständige Zuordnung zu finden. Wenn es aber in der vorgegbenen Anzahl von Versuchen keine vollständige Zuordnung findet, wir die Zuordnung mit den bisher meisten zugeordneten Teilnehmern und eine entsprechende Meldung ausgegeben.

    Mit dem Button "verschieben" wird ein Makro aufgerufen, dass einstufig die bisher noch nicht zugeordneten Teilnehmer versucht einzubinden, indem es andere Teilnehmer in andere noch freie Workshops verschiebt.
    Hierdurch ist die konsequente Einhaltung der Prioritäten nicht mehr gewährleistet. ZB. kann durch das Verschieben ein Teilnehmer seinem zweiten Wunsch zugeordnet werden, obwohl die Anzahl der Teilnehmer, die seinen ersten Wunsch auch als ersten Wunsch haben, kleiner als die maximale Teilnehmerzahl dieses Workshops ist.

    sieh auch #19
     
  3. Wie bekomme ich es denn jetzt noch hin dass ich quasi zu jeder Klasse ein Datenblatt erstelle das automatisch zum Ausrucken gefüllt wird?

    Soll so sein:

    In die Mappe "Wünsche" trage ich die Klassen, Namen, Vornamen, Schülernummern und Workshopwünsche ein.

    In die Mappe "Projektliste 5a" sollen dann alle Schüler die in der Mappe "Schülerwünsche" unter der Klasse 5a eingetragen sind automatisch in die passende Mappe übernommen werden. Dort soll dann auch automatisch zu jedem Schüler der Workshop in die Spalte Projektnummer übernommen werden, sonst müsste ich ja für 800 Schüler alles einzeln aus der Mappe "Zuteilung" raussuchen?!!
    Kanns leider nicht hochladen, da die Datein 0,5 kb zu groß ist*stupid
     
  4. Gruppeneinteilung mit Präferenzen

    Hallo g...,

    Wenn alle Schüler in allen fünf Wünschen eine Projektnummer ungleich 0 eingetragen haben, kann ich im Blatt "Wuensche" die zugeordnete Projektnummer ermitteln. Die Formel ist für meine Datei:
    =INDEX(B2:F2;;VERGLEICH(0;J2:N2;0))


    Über Sverweise und/oder Indexfunktionen kannst du dann in den Klassenlisten die richtigen Projektbezeichnungen anzeigen lassen.
     
  5. Hallo g...,

    ich hatte in den Formeln (bei dir Blatt Schülerwünsche M2:Q806) nicht berücksichtigt, dass Spalten vor der Wunschliste eingefügt werden.

    Ersetze in M2 "Spalte(D2)" durch "Spalte(A2)" und ziehe die Formel nach rechts und unten.
     
  6. Danke, funktioniert perfekt!

    Jetzt würde ich noch gerne folgendes machen:

    Ich habe vor die Schülerldaten (Klasse, Name, Vorname) in die Mappe Schülerwünsche einzufügen. Danach würde ich gerne haben, dass Excel mir automatisch Klassenlisten erstellt.

    Dazu soll die Mappe "Projekte 5a" automatisch mit Name Klasse und Workshop aus Mappe "Schülerwünsche" gefüllt werden.

    Ich habs mit einer wenn Funktion probiert, das funktioniert aber nicht.

    Ich vermute mal das geht auch ber eine INDEX-Funktion?

    Grüße
     
  7. Gruppeneinteilung mit Präferenzen

    Hallo g...,

    für Schüler Code:
    Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern jede Bearbeitung mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.

    für Projektnummer Code:
    Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern jede Bearbeitung mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.

    für Projektname Code:
     
  8. Funktioniert perfekt! Danke!
     
  9. Hallo Oge,

    wir haben 130 Schüler, welche aus einer Auswahl von 15 Workshops sich 5 auswählen dürfen (mit Priorisierung), wovon sie dann 3 bekommen, einen pro Trimester.
    In jedem Trimester werden alle Workshops angeboten.

    Mit deinem Excel-Programm habe ich keine Probleme die Einteilung für das erste Trimester zu machen.
    Für das zweite muss ich nun in der Wunsch-Liste bei jedem Schüler den Workshop, den er bekommen hat, durch eine Zahl ersetzen, die es als Workshop nicht gibt (z.B. 99), damit er in der 2. Runde einen der anderen Wünsche bekommt.
    Dasselbe mache ich dann für die 3. Runde nochmal.
    Das Problem ist, dass ich hierbei 130*2 = 260 Ersetzungen machen muss.

    Wie lässt sich dies automatisieren? Ich denke an einen Button "neue Runde", bei dem automatisch jedem Schüler bei Wünsche sein Wunsch durch eine 99 oder andere Zahl ersetzt wird, sodass ich gleich wieder auf den Button "zuordnen" klicken kann. Ist das viel aufwand?

    Viele Grüße
     
    mathematiger, 22. September 2019
    #55
  10. Hallo m...,

    zu
    Ja, das könnte man so machen. Aber vielleicht reichen ja auch die Formeln, die ich in den letzten Dateien im Blatt "Wünsche" Spalte J:N geschrieben habe.

    Einfach nach der Sicherung die Datei für das zweite Trimester unter einem neuen Namen abspeichern und die Zellen J2:Nx als Werte in die Zellen B2:Jx kopieren.
     
  11. HAllo Oge,
    danke. ich hatte die Version in Post 45 noch nicht gesehen und mit einer älteren gearbeitet.
    Wenn man die Wünsche dann ins dritte Trimester kopiert, taucht natürlich 2x eine 0 pro Schüler auf und es erscheint FALSCH. Das ist jedoch kein Problem,
    oder?
    Nun habe ich die Workshop-Zuornung kopiert und habe folgende Liste:
    In Zeile 1: Projekt1 Projekt2 Projekt 3....
    In Zeile 2: S003:1 S004:2 S001:1
    usw.
    In einer anderen Tabelle habe ich die Liste:
    Schülernummer Nachname Vorname
    S001 Mustermann Max

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, in der obigen Liste die Schülernummern mit Namen zu ersetzen? Mit der Index Funktion habe ich es noch nicht hinbekommen.

    Danke!!
     
    mathematiger, 23. September 2019
    #57
  12. Gruppeneinteilung mit Präferenzen

    Hallo m...,

    1. zu "FALSCH"
    Sorry, die Prüfspalte hatte ich nur eingetragen um das Makro, dass mir Testdaten für die Wünsche erzeugt, zu prüfen.
    Wenn dich das stört, kannst du in der Vorbereitung der Datei für das dritte Trimester den zugeordneten Wunsch mit einer anderen Zahl überschreiben.

    2. zu
    In der Liste kann man nur per Programm Werte ersetzen. Du kannst aber daneben oder darunter eine Liste mit den Namen erstellen. Hier reicht auch die "einfachere" Funktion SVERWEIS.
     
  13. Ok, ich dachte ein WAHR ist Voraussetzung, damit das Makro funktioniert. Stört mich nicht. Eine andere Zahl ist nicht einfach hinzubekommen. Du hast den Trick mit der Multiplikation mit 0 gemacht, um alle auf 0 zu bekommen. Wenn ich alle auf eine andere einheitliche Zahl wie beispielsweise "99" bekommen möchte, müsste ich es manuell machen, oder?
    Aber passt so für mich!!!

    Hat geklappt, danke!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mathematiger, 24. September 2019
    #59
  14. Hallo mathematiger,

    wenn ich im Mathematikuntericht richtig aufgepasst habe ist x*0+99 = 99.
     
Thema:

Gruppeneinteilung mit Präferenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppeneinteilung mit Präferenzen - Similar Threads - Gruppeneinteilung Präferenzen

  2. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung: Hallo, ich versuche gerade mit Excel eine Datei zu erstellen, welche aus einem Kreis von 50 Personen zufällige Zweiergruppen erstellt. Die Gruppenaufteilung muss mehrfach durchführbar sein und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden