Office: Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

Helfe beim Thema Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zufall, oder hießt Du eben nicht noch floijah? http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=342882 Soviel gecrosspostet, dass Du den Überblick... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yvololo, 18. März 2017.

  1. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung


    Zufall, oder hießt Du eben nicht noch floijah?

    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=342882

    Soviel gecrosspostet, dass Du den Überblick verloren hast? Oder zu bequem, um auf Rückfragen zu antworten?

    "Hilfe zur Selbsthilfe" lautet das Motto.
     
    EarlFred, 29. Mai 2017
    #16
  2. Sieht mir eher nach einer Hausaufgabe aus … *wink.gif*
     
    RPP63, 29. Mai 2017
    #17
  3. Hallo M...,

    wie wäre es mit einer Beispieldatei?

    Und noch Fragen:

    1) Soll immer nur ein Paar ermittelt werden oder aus den Namen ein Liste von Paarungen?
    2) Bei einzelnen Paarungen: Gibt es Vorgaben zur Häufigkeit eines Namens?
    zB nicht jede Woche der gleiche Name mit einem neuen.
     
  4. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

    Hallo,

    da ist genau das wonach ich gesucht habe.

    Frage: Darf ich die Excel-Datei für meine Zwecke verwenden?

    Hintergrund: Wir gehen jetzt wieder bis Ende des Jahres ins Homeoffice und wollen die Kommunikation stärken und sogenannte "virtuelle Kaffee Roulette" ins Leben rufen. Dies haben wir für einen Standort mit 25 Personen bereits in den letzten Monaten gemacht (manuell), soll jetzt aber auf 400 Personen deutschlandweit ausgeweitet werden (die 25 Personen haben sich ja nichts mehr zu erzählen ;-) ) und das ist manuell nicht mehr machbar.

    Ich habe mir die Datei bereits angesehen und eine Frage dazu: Wenn jemand nicht mehr teilnehmen will (Urlaub, Krank, keine Zeit), kann ich was machen, dass er in der Namensliste bleibt aber nicht zugeteilt wird (Ausschlusskriterium)? Ist es möglich mir zu erklären wie das geht?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Marc
     
    MSACologne, 19. Oktober 2020
    #19
  5. Hallo,

    da ist genau das wonach ich gesucht habe.

    Frage: Darf ich die Excel-Datei für meine Zwecke verwenden?

    Hintergrund: Wir gehen jetzt wieder bis Ende des Jahres ins Homeoffice und wollen die Kommunikation stärken und sogenannte "virtuelle Kaffee Roulette" ins Leben rufen. Dies haben wir für einen Standort mit 25 Personen bereits in den letzten Monaten gemacht (manuell), soll jetzt aber auf 400 Personen deutschlandweit ausgeweitet werden (die 25 Personen haben sich ja nichts mehr zu erzählen ;-) ) und das ist manuell nicht mehr machbar.

    Ich habe mir die Datei bereits angesehen und eine Frage dazu: Wenn jemand nicht mehr teilnehmen will (Urlaub, Krank, keine Zeit), kann ich was machen, dass er in der Namensliste bleibt aber nicht zugeteilt wird (Ausschlusskriterium)? Ist es möglich mir zu erklären wie das geht?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Marc
     
    MSACologne, 19. Oktober 2020
    #20
    1 Person gefällt das.
  6. Hallo Marc,

    A)
    zu
    Ja

    B) zu
    Das ist bisher nicht vorgesehen. Du kannst in die Tabelle "Teilnehmer" eine zusätzliche Spalten aufnehmen und sie beim Füllen der Collection auswerten.

    statt Code:
    dann Code:
    Wie du den Zeit- bzw. Rundenbezug in diese Spalte einträgst und im Code auswertest bleibt dir überlassen.
     
  7. Hallo Oge,

    danke für Deine Antwort und Erlaubnis und natürlich die Unterstützung.

    Da meine Programmierkenntnisse etwas eingerostet sind, hat es was gebraucht bis ich verstanden habe warum die "Variable" nicht definiert ist.

    Vielen Dank, funktioniert wunderbar.

    Danke und Gruß

    Marc
     
    MSACologne, 20. Oktober 2020
    #22
  8. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

    Anmerkung generell: Mit der neuen Funktion =ZUFALLSMATRIX() kann man auch formelseitig jetzt besser ohne Wdh.
     
  9. Schk Neuer User
    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit für ein Lunch-Roulette in meinem Unternehmen nach genau dieser Lösung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Einblick in die Tabelle bekommen könnte beziehungsweise ich diese nutzen dürfte.
    Ganz liebe Grüße.
     
  10. gerna12 Neuer User
    wo ist denn die Datei?
     
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Dateien werden nach einer Anstandsfrist gelöscht. Spart Platz. Weil es Deppen gibt, die mehr als 50 KB hochladen müssen.

    Angehängte Dateien: Ich spreche da immer von "Medienbruch". Wenn man die Dateierstellung (Konstruktionsmakro) als Text in den Beitrag packt, wird nichts gelöscht.
     
Thema:

Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung - Similar Threads - Gruppeneinteilung Zufallsgenerator Wiederholung

  2. Teambuilding mit Zufallsgenerator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teambuilding mit Zufallsgenerator: Hallo miteinander, ich habe hier schon die Posts mit Zufallsgenerator durchgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne auf dem Prinzip des Zufalls eine Tabelle zur Bildung von...
  3. Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen: Hallo zusammen, ich habe für verschiedenste Turniere zu verwalten, eine Exceldatei erstellt. (Enthaltene Arbeitsmappen: Anmeldung, Gruppenauslosung, Gruppenspiele, 8erDKO, 16erDKO und 32erDKO,...
  4. Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation: Hallo zusammen, das ist ein echt tolles Forum, jedoch habe ich noch keine Lösung für meine Aufgabenstellung gefunden, oder ich verstehe die angebotenen Lösungen nicht. Von daher kann mir...
  5. Gruppeneinteilung mit Präferenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppeneinteilung mit Präferenzen: Bei uns werden in den letzten Schultagen diverse Workshops für unsere Schüler angeboten. Dabei darf jeder (ca 180) seine Wünsche / Präferenzen (3 Stück) angeben. Zur Auswahl stehen etwa 12...
  6. Gewichteter "Zufallsgenerator"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichteter "Zufallsgenerator": Hi, erstmal ein Screenshot von meiner Arbeitsmappe: [ATTACH] nun zum problem: ich möchte einen Zufallsgenerator für die Werte 1-45 erstellen. soweit kein problem, mit =ZUFALLSBEREICH(1;45)...
  7. Zufallsgenerator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verzweifelt. Ich muss eine Schichtplan erstellen und ich wollte eine automatische Zuordnung der Namen per Zufall einstellen. Das...
  8. Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators: Hallo zusammen, habe das Forum mehrfach durchsucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Datensatz bestehend aus 140 Namen und jeweils dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden