Office: Gruppenköpfe in andere Tabelle kopieren

Helfe beim Thema Gruppenköpfe in andere Tabelle kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter. Ich denke mein Repertoire an Excel-Formeln reicht hierfür einfach nicht aus: In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dietmarshg, 23. April 2008.

1. dietmarshg Erfahrener User

Gruppenköpfe in andere Tabelle kopieren

Hallo,

ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter. Ich denke mein Repertoire an Excel-Formeln reicht hierfür einfach nicht aus:

In Tabelle1 stehen gibt es mehrere Gruppierungen von jeweils mehreren, unterschiedlich vielen Zeilen.
    Die Gruppenköpfe sollen nun in Tabelle2 kopiert werden.

Wenn in Tabelle1 ein Gruppenkopf (eine komplette Zeile) z.B. in Zeile 5, 10,18,20 und 25 zu finden ist, so sollten diese Zeilen direkt untereinander in Tabelle2 zu finden sein (aus zeile 5 wird 1, aus 10 wird 2, aus 18 wird 3, ...).

Vielen Dank für Eure Ideen,
    Gerhard

dietmarshg, 23. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn diese Gruppenköpfe statisch sind (sich also immer an derselben Stelle befinden), dann kannst du die Zellen einfach verknüpfen:
    In Tabelle2!A1 diese Formel: =Tabelle1!A5
    In Tabelle2!A2 diese Formel: =Tabelle1!A10
    usw.
    und die Formeln nach rechts ausfüllen.

Wenn die Köpfe aber ihre Positionen ändern, dann braucht Excel ein klares Identifikationsmerkmal dieser Gruppenköpfe und man könnte sie z.B. auf diese Art in Tabelle2 überführen.

schatzi, 23. April 2008
  3. dietmarshg Erfahrener User
    Gruppenköpfe kopieren

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Tabelle1 wird ständig erweitert, was die Zeilennummern der Gruppenköpfe jedesmal ändert.

Die Lösungsmöglichkeit, die du unter dem Link vorgeschlagen hast, ist leider auch nicht die beste Lösung, da man dafür manuell eine Markierung setzen muss (in dem Beispiel war es ein x) für die Zeilen die man kopieren möchte.

Ich hatte mir vorgestellt, dass Excel von Haus aus eine Erkennungsfunktion für Gruppenköpfe mitbringt.

Falls nicht stehe ich wirklich vor einem Problem, da sich die Zellen in den Gruppenköpfen durch die BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion in keinster Weise von der darunterliegenden Zeile unterscheiden.

Ich bedanke mich für weitere Ideen !

4. schatzi Super-Moderator

Tja, wie soll Excel dann erkennen, wobei es sich um einen Gruppenkopf handelt und wobei nicht?
    Damit würden wir ja schon in den Bereich der Künstlichen Intelligenz vorstoßen...

schatzi, 23. April 2008
  5. dietmarshg Erfahrener User
    Gruppenköpfe kopieren

Hallo,

du hast vollkommen recht und ich habe nochmal nachgedacht. Soeine "manuelle" Kennzeichnung eines jeden Gruppenkopfes kann man doch einfach mit der Funktion:

COUNTIF(A$5:A5;A5)+ROW()/10000)

machen, wobei jeder Wert der kleiner ist als 2 einen Gruppenkopf signalisiert. In Spalte A steht in diesem Fall eine Projektnummer, die direkt zuweisbar ist, die sich nur innerhalb einer Gruppe wiederholt.

Ich weis nun aber nicht wie ich mit diesem Geistesblitz die Zeilen aus Tabelle1 in eine ordentliche Reihenfolge in Tabelle2 kriege (aus 5 wird 3, aus 10 wird 4, aus 18 wird 5, ...).

Ich bitte um einen weiteren Gedankenanstoß.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann mach aus deinem Ansatz doch eine IF-Funktion:

=IF(COUNTIF(A$5:A5;A5)<2;"x";"")

Nun hast du genau die "x", die die Lösung in dem von mir vorgeschlagenen Link benötigt.

schatzi, 23. April 2008
  7. dietmarshg Erfahrener User
    Gruppenkopf kopieren

Hallo,

plötzlich finde ich deinen anfänglichen Vorschlag mit dem "x" viel sympathischer.

Würde es gerne sofort ausprobieren, doch muss ich nun weg.
    Ich melde mich morgen ob und wie es funktioniert.

Danke Schatzi für deine Hilfe soweit.

Gruss,
    Gerhard

8. dietmarshg Erfahrener User

Gruppenkopf kopieren

Hallo Schatzi,

ich musste den Versuch leider abbrechen, weil meine zu kopierende Liste mit Gruppenköpfen so lange ist, sodass die array-formel, die ich aus deinem Link verwendet habe, excel zum unergonomisch langen Rechnen veranlasst.

Ich möchte diesen Threat hier aber nicht schliessen, weil ich mit folgendem Hinweis evtl. wieder Schwung in die Sache bringe:

Durch die Formeln:
    =COUNTIF(A$5:A5;A5)+ROW()/10000)
    und
    =IF(COUNTIF(A$5:A5;A5)<2;"x";"")
    habe ich nun an jeder Zeile, die einen Gruppenkopf darstellt ein "x" stehen.

In die Tabelle2 habe ich mir mit der Funkiton:
    =If('Tabelle1'!Z1=$Y$1;'Tabelle1'!A1;"")
    die Werte des Gruppenkopfes in die SpalteA importiert. (in Y1 steht ein "x")

Dadurch habe ich nun folgendes Format in Tabelle2:
    11111
    22222
    33333
    Das Zeichen "*****" soll in diesem Fall eine freie Zelle markieren.

Eine besondere Herausforderung für mich stellt nun folgendes Problem dar: Jede Gruppe hat 2 Identifikationsmerkmale, die beide erfüllt sein müssen. Bisher habe ich nur die SpalteA zur Identifikation herangezogen.
    SpalteA und SpalteB enthalten jedoch eine Identifikationsnummer. Es kann vorkommen, dass eine der beiden Nummern fehlt.
    Ich habe somit das gleiche wie bisher auch für die SpalteB gemacht und erhalte also in der Tabelle2 folgendes Format:
    11111 10000
    22222 *****(Bsp1)
    33333 30000
    *****(Bsp2) 40000
    usw.

Ich suche nun nach einer Formel (wenn moeglich keine array-Formel, da dadurch ein zeitaufwendiger Rechenprozess gestartet wird), die mir folgendes Format liefert:
    11111 100000
    22222 *****(Bsp1)
    33333 300000
    *****(Bsp2) 400000
    usw.

Ich habe bestimmt nicht den einfachsten Weg bis jetzt gewählt, doch hoffe ich, dass der Weg verständlich war.
    Falls ich jedoch bereits zu weit den falschen Weg gegangen bin schreibe ich nun nochmal mein initiales Problem und die gewünschte Lösung auf:
    Gegebene Form ist:
    111 100 AAA
    111 100 AAA
    111 100 AAA
    222 BBB
    222 BBB
    333 300 CCC
    333 300 CCC
    400 DDD
    400 DDD
    400 DDD
    555 500 EEE
    555 500 EEE
    555 500 EEE
    555 500 EEE

Gewünschte Form ist:
    111 100 AAA
    222 BBB
    333 300 CCC
    400 DDD
    555 500 EEE

Ohne Makro und ohne Array-Formel.
    Danke!

dietmarshg, 24. April 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal in den Anhang.
    Hier wird die Liste in den Spalten G bis I dynamisch gefiltert.
    Ohne Array und ohne Makro!

Die Hilfsspalte ist die Weiterführung der "X"-Variante.

schatzi, 24. April 2008
  10. dietmarshg Erfahrener User
    Gruppenkoepfe kopieren

Hallo Schatzi,

es funktioniert !
    Danke fuer deine lobenswerte Geduld und Unterstuetzung.

Gruss,
    Gerhard

dietmarshg, 28. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppenköpfe in andere Tabelle kopieren - Similar Threads - Gruppenköpfe Tabelle kopieren

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht der mehrere Etiketten auf einem A4 Blatt ausgeben soll. Die Etiketten sind in 2 Spalten angeordnet. Ich habe einen Gruppenkopf der einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden