Office: (Office 2003) Gruppenwechsel erkennen in Tabelle

Helfe beim Thema Gruppenwechsel erkennen in Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ABAP Entwickler und schreibe gelegentlich Programme in VB für Excel. Jetzt soll ich für einen Kollegen eine eigentlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Von_Cavallar, 16. November 2011.

1. Gruppenwechsel erkennen in Tabelle

Hallo zusammen,

ich bin ABAP Entwickler und schreibe gelegentlich Programme in VB für Excel. Jetzt soll ich für einen Kollegen eine eigentlich einfache Aufgabe in ACCESS lösen: Für alle gleichen Materialnummern in Spalte A soll die Summe aus Spalte B ermittelt werden und einmal in Spalte C geschrieben werden. In Excel kein Problem da ich die Tabelleneinträge ja sortieren kann. Aber wie mache ich das in ACCESS? Sämtliche Versuche die Tabelle zu sortieren mit Beispielen aus den Foren funktionieren nicht. Obwohl in der Tabellenansicht die ersten 20 Materialnummern gleich sind findet das Programm nur 7 die hintereinander kommen. Mir ist klar dass ich die Tabelle physisch nicht sortieren kann, aber wie kann ich dies zur Laufzeit machen? Muss ich die Einträge in ein Array einlesen und die Werte pro Materialnummer addieren?

Hier Mein Versuch:

Sub calculat_IP()
    Dim Db As Database
    Dim Rs As Recordset
    Dim i_row As Integer
    Dim i_last_row As Integer
    Dim d_sum As Double
    Dim s_soc_old As String

Set Db = CurrentDb()
    'Set Rs = Db.OpenRecordset("SAG_SOC_Calc", dbOpenDynaset)
    Set Rs = Db.OpenRecordset("Select * From SAG_SOC_Calc Order By [SOC_Materialnummer]", dbOpenDynaset)
    Rs.MoveLast '

:)

Von_Cavallar, 16. November 2011
  2. Das kannst du mit einer Abfrage machen, VBA braucht man dafür nicht.

Anbei die SQL-Ansicht (klick mich) einer Abfrage zum Testen:
    Code:

Arne Dieckmann, 18. November 2011
  3. Hallo Arne,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werd ich gleich ausprobieren!