Office: Gruppieren

Helfe beim Thema Gruppieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kann man per Formel Oder automatisch gruppieren? Habe eine Monats Liste und ich hätte gerne das die letzten 4 Monate immer gruppiert werden. Bsp wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wedaustadion, 31. Oktober 2023.

1. Gruppieren

Kann man per Formel Oder automatisch gruppieren?
    Habe eine Monats Liste und ich hätte gerne das die letzten 4 Monate immer gruppiert werden.

Bsp wir haben jetzt Oktober also soll alles vor Mai gruppiert werden

Wedaustadion, 31. Oktober 2023
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo,
    per Formel wüsste ich gerade nicht, mit VBA sollte das durchaus möglich sein.
    Ob oder eben nicht ist sicherlich vom Aufbau der Datei abhängig und macht eine Beispieldatei fast unumgänglich.

3. Wenn es nur mit VBA geht dann hat sich die Sache erledigt, das kann ich nicht verwenden

Wedaustadion, 31. Oktober 2023
  4. neopa C hat Ahnung

Gruppieren

Hallo,

es geht auch ohne VBA, in verschiedenen Varianten:
    - die letzten 4 Monatsdaten werden mit einer Formel oder mit der Power Quer (PQ) - Funktionalität von Excel in einem anderen Tabellenblatt aus dem Datentabellenblatt ermittelt.
    - oder im Datentabellenblatt werden in einer Hilfsspalte die letzten 4 Monatsdatenzeilen mit einer einfachen Formel ermittelt und danach diese Hilfsspalte entsprechend gefiltert.

neopa C, 31. Oktober 2023
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Wedau,

darf ich mal neugierig fragen, warum Du kein VBA verwenden kannst? IT-Richtlinie oder ...?

Grüße und Dank für die Info.

d'r Bastler, 31. Oktober 2023
  6. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Werner,
    und wie legst du dann "automatisert" die Gruppierung der Zeilen (älter 4 Monate) an ?
    PQ7Pivot mal außen vor.

7. VBA & Makros sind deaktiviert, sobald man was damit versucht zu machen kann man die Datei nicht mehr speichern

Wedaustadion, 1. November 2023
    1 Person gefällt das.
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Gruppieren

Moin Wedau,
    gerne hätte ich den Gefällt Mir-Button gedrückt als Dank für Deine Rückmeldung. (Ich drücke ihn natürlich gleich noch Gruppieren *;)*)

Aber leider macht mich die Antwort wenig glücklich: Wer in MS-Office auf VBA verzichtet (sag das mal Deinem IT-Chef!), ist in einem modernen Neuwagen unterwegs und verzichtet dabei selbst auf die Intervall-Schaltung für den Scheibenwischer. Oder bedient eine Brotschneidemaschine, bei der man für jede Scheibe wieder die Scheibendicke einstellen muss.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeitszeit (sei ja angeblich Geld) bei Euch durch diese Regel verschwendet wird (sag das mal Deinem Öbersten!Gruppieren *:p*). Falls Interesse an einem VBA-Code-Tester besteht: Einfach auf VBAsteleien.de anmelden, den fraglichen Code hochladen und die Antwort erhalten. Selbst gegen ein geringes Entgelt ist das billiger, als auf die Vorteile von VBA zu verzichten. Denn XL-Formeln können leider nicht alles, was mit Makros und VBA leicht möglich ist.

Die VBA-Codes in Foren wie diesem unterliegen immer der Kontrolle des ganzen Mitgliederstamms, und -sollte tatsächlich mal jemand Malware einschleusen- wird dieser umgehend eliminiert.

Die Gefährdung für hiesige Helfer ist durch das Öffnen von Codes unbekannter Fragesteller erheblich höher, als die der Fragesteller, denen öffentlich und qualifiziert geholfen wird (sag das mal Deinem IT-Chef!) Gruppieren *:D*

Schone Grüße!

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2023
    d'r Bastler, 3. November 2023
  9. Es wird dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber ich habe auch eine Jahresliste, wo ich unsere Lieferscheine eintrage. Dort mache ich sehr viel mit "Datenschnitt". So kann ich ganz schnell Monate/Jahre ausblenden und natürlich auch bestimmte Rechnungsnummern oder Lieferantennamen usw.
    Diese habe ich mir mittlerweile ziemlich cool zusammengemauschelt, dass mir dann mit wenigen Klicks angezeigt wird, ob der Rechnungswert mit meinen Lieferscheinen übereinstimmt.
    Ich habe z.B. eine Formel (in einer versteckten Spalte), wo Excel halt den Monat bestimmt und so kann ich einen Datenschnitt für die Monate machen und dann kann ich dort per Mehrfachauswahl die benötigten Monate auswählen.
    Dies nur mal sehr Oberflächlich. Falls du eine genauere Beschreibung benötigst, sag Bescheid. Ist halt doch was manuelles, aber im Prinzip brauchst du dann nur einmal im Monat die Auswahl verändern (Wenn ich das richtig verstanden habe).

Andreas7611, 3. November 2023
Thema:

Gruppieren

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppieren - Similar Threads - Gruppieren

2. Wochenweise Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  3. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  4. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Daten im Diagramm gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten im Diagramm gruppieren: Hallo. Ich habe eine Excel-Tabelle wo jeden Tag verschiedene Werte eingetragen werden (Stromverbrauch, PV-Erzeugung, Einspeisung usw.) Mit einem Datenschnitt, werden mir die Daten im Diagramm pro...
  7. Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?: Ich bearbeite gerade eine Excel-Tabelle die man auf Arbeit mal so nacheinander erstellt hat. Darin sind Lieferantenpreise aufgestachelt (wollte ich eigentlich in eine Access-Datenbank packen, aber...
  8. Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen: Hallo zusammen, das ist mein erster (aber vermutlich nicht letzter ;) ) Beitrag hier. Ich verzweifel gerade ein bisschen... Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden