Office: Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

Helfe beim Thema Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin VBA technisch leider nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob folgendes Szenario möglich ist, bzw wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WhoIsThis?, 16. April 2018.

  1. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren


    Hallo zusammen,

    bin VBA technisch leider nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob folgendes Szenario möglich ist, bzw wie lösbar:

    In einer Liste habe ich untereinander mehrere Gruppierungen in denen ich immer eine "Kopfzeile" sozusagen habe und in der Gruppierung darunter in 2 Tabellen die Anlieferungen bzw Abholungen dieses Artikels. Per VBA kann ein Mitarbeiter einen neuen Artikel anlegen, der einfach oben eingefügt wird und dann bearbeitbar ist.
    Jetzt hätte ich gerne, dass sich diese Gruppierungen zusammen mit den Kopfzeilen entweder beim Speichern oder per Knopfdruck alphabetisch sortieren. Dass sich der neu angelegte Artikel also mit in die Reihenfolge einsortiert. Problem ist, dass die Gruppierungen auch unterschiedlich lang sein können. Mal mehr Zeilen, mal weniger Zeilen.

    Ist das möglich? Kennt jemand eine Möglichkeit? Im Anhang mal die Beispieldatei wie sie aktuell aussieht.

    Danke und viele Grüße
    Who.

    :)
     
    WhoIsThis?, 16. April 2018
    #1
  2. Hi Dr. Who,

    folgender Code sortiert alle Tabellen nach Spalte 1, also den Datumsangaben:

    Code:
     
  3. ...hiermit wärst Du noch flexibler, weil Du die Anzahl und Reihenfolge der zu sortierenden Spalten leichter festlegen kannst:

    Code:
     
  4. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

    Hi Ralf und danke für die fixe Antwort.

    Ich glaub wir haben hier ein bisschen aneinander vorbeigeredet. Sorry.
    Was ich sortiert haben will sind die in rot markierten Bereiche auf dem Bild im Anhang.
    Also wenn ich auf einen Button klicke, soll er prüfen ob die Gruppen "BBO 553", "BBG 959", "MBG 2020" usw alle in der alphabetischen Reihenfolge angeordnet sind oder eben nicht.
    Wenn nicht soll er die komplette Gruppe verschieben, so dass am Ende alle Gruppen auf dem Blatt nach dem Alphabet sortiert sind.
    Hast du dazu eine Idee?

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe die du dir machst!
    Gruß
    Der Doktor *wink.gif*
     
    WhoIsThis?, 19. April 2018
    #4
  5. ...der einfachere Weg wäre doch, das nicht nachträglich zu machen, sondern gleich beim Einfügen an die richtige Stelle zu setzen...
    Evtl. wäre auch zu überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, alle Gruppen untereinander zu setzen, da ja, wie Du schreibst, unterschiedliche Anzahl von Zeilen/Gruppe möglich sind und Du vermutlich nachgträgliche Ergänzungen einplanst. Evtl wäre für jede Gruppe ein eigenes Blatt mit einem zusätzlichen Gesamtübersichtstsblatt (das sich auch leichter sortieren und/oder filtern lässt) sinnvoller?
    Noch besser wäre natürlich, wenn für jede Gruppe nicht 2 Tabellen sondern pro Gruppenzeile eine Tabellenzeile für jeden Datensatz mit entsprechenden Spalten erstellt würde. Die könnte man dann entsprechend filtern und von mir aus auch in 2 separaten formatierten Tabellen oder einem Formular angezeigt und/oder erfasst werden. Aber das hier, ist mir persönlich zu umständlich... Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der Lust darauf und Zeit dafür hat...
     
  6. Hallo,

    das ist ein ganz schlechter Listenaufbau, sofern man da überhaupt noch von einer Liste sprechen kann.
    Excel ist ein Programm zur Erfassung und Auswertung von Daten, nicht zur optisch "schönen" Darstellung der selben.
     
    Klaus-Dieter, 19. April 2018
    #6
  7. ...jepp... wie ich oben schon sagte. Ausreichend wäre eine Tabelle mit 6 Spalten:
    Artikelname Datum Stückzahl Mitarbeiter Kommentar Anlieferung

    (wobei Anlieferung ein Ja/Nein Feld wäre)

    Da bekäme man alles unter und kann anschließend schön damit spielen oder es sich auch schön anzeigen lassen....*wink.gif*

    Und wenn man dann noch die Artikel und Mitarbeiter in separaten Tabellen speichert, hat man beinahe schon eine Datenbank....*Smilie
     
  8. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

    Hallo Who,

    mal ein Lösungsvorschlag, der auf folgenden Annahmen aufbaut:
    - Dein bisheriger Code zur Übertragung einer neuen Gruppe deckt die Realität ab,
    - die schon vorhandenen Gruppen sind sortiert; d.h. die neue Gruppe braucht nur noch an der richtigen Stelle eingefügt zu werden.
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 20. April 2018
    #8
  9. Hallo zusammen und sorry für die sehr späte Rückmeldung!

    An sich hast du recht. Leider hab ich in meiner Originalliste bereits mehrere Blätter auf denen verschiedene Gruppen nach verschiedenen Bedingungen zugeordnet sind.

    Stimme ich dir auch voll zu. Ich persönlich bevorzuge auch eher praktischere Aufbauten und nicht auf Schönheit geachtet. Leider arbeiten bei uns in der Firma viele Mitarbeiter die komplett keine Ahnung von Computern haben und daher einen übersichtlichen, schönen Aufbau brauchen, auch wenn dadurch manche Sachen vielleicht umständlicher werden oder nicht möglich sind. *mad.gif*

    Gruß
    Aloys

    Dein Code funktioniert fast perfekt. *wink.gif* Ich muss meine Liste zwar etwas umbauen, das bekomme ich aber hin. Nur funktioniert er nicht und wirft mir einen Fehler aus (Die Insert-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden. - Debug springt mir auf die Zeile ".Rows(r1 & ":" & r1 + 9).Insert Shift:=xlDown"), wenn die Gruppe über dem einzufügenden Bereich mehr Zeilen also normal hat. Irgendeine Idee woran das liegen kann oder wie ich das korrigieren kann?

    Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!
    Who.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    WhoIsThis?, 24. April 2018
    #9
  10. Hallo Who,
    Meinem Vorschlag liegt (wie beschrieben und auch Deiner Beispieldatei zu entnehmen) die Annahme zugrunde, dass die Blöcke immer gleich lang sind,

    Wie kann ich bei Dir die Zeilenanzahl eines einzufügenden Blockes einwandfrei erkennen ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 25. April 2018
    #10
  11. \@Aloys,

    wenn ich mich recht entsinne, ist nicht das, das Problem. Die einzufügenden Blöcke sind ja immer gleich groß. Da es sich dabei um formatierte Tabellen handelt, kann man nach dem Artikel suchen und die entsprechende Tabelle sowie deren Größe und damit die Zeile für den einzufügenden Block ermitteln.
    Beispiel:

    Code:
    Wobei ich das Argument der Ahnungslosigkeit der User für einen ungünstigen Tabellenaufbau nur für ein untaugliches Hilfsargument halte und weiterhin empfehlen würde, den Aufbau grundsätzlich zu überdenken.
     
  12. Hallo Aloys und RJ,

    richtig, der einzufügende Bereich ist immer gleich und ist auf dem extra Tabellenblatt "Vorlage" auch so bereits eingefügt.
    Die Tabelle wird höchstens im Laufe der Nutzung erweitert wenn die Zeilen durch Eintragungen nicht mehr ausreichen.

    @RJ: Du hast natürlich recht. Theoretisch wäre es möglich die Liste anders aufzubauen und den Mitarbeitern beizubringen wie alles funktioniert. Wenn die Möglichkeit aber besteht dass auch mit einem "schönen" Aufbau zu machen bevorzuge ich natürlich diese Variante um eine meiner Meinung nach unnötige Schulung für die Mitarbeiter zu vermeiden.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Who.
     
    WhoIsThis?, 25. April 2018
    #12
  13. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

    ...Du wirst mit diesem "schönen" Aufbau, früher oder später Probleme bekommen.
    Und ob dieser "schöne" Aufbau für Deine Mitarbeiter verständlicher ist, bezweifle ich mal an dieser Stelle. Denn spätestens dann, wenn Zeilen eingefügt werden müssen, wird die Sache, gerade für unerfahrene Benutzer, zum Problem. Und ob die Sache dann fehlerfrei über die Bühne geht ist die nächste Frage. Aber selbstverständlich kannst Du bekannte Risiken zu Gunsten von "Schönheit" ignorieren. Ist ja Dein unternehmerisches Risiko....*wink.gif*
    Du könntest aber Schönheit UND Logik verbinden, indem Du die Daten logisch speicherst aber ein Formular zur Verwaltung nutzt...
     
  14. Hallo Who,
    Gut, dass Du das noch einmal bestätigst.
    Und auf dieser Grundlage funktioniert auch mein Code.
    Da ich nicht weiss, was Du an Datei und/oder Code geändert hast, kann ich dazu nichts sagen.
    Im Moment habe ich keine Vorstellung, was Du damit meinst, und welche Auswirkung es auf die bisherige Lösung hat.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 26. April 2018
    #14
Thema:

Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren - Similar Threads - Gruppierte Bereiche alphabetisch

  2. Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm: Hallo zusammen, aktuell hänge ich an einem vermeintlich einfachem Problem. Habe mit fünf verschiedenen Durchmessern Ø13,06 - Ø13,2 Rundlaufmessungen durchgeführt. Bei der Auswertung durch ein...
  3. Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm: Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  4. Säulen: gleichzeitig gruppiert/gestapelt/100%

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen: gleichzeitig gruppiert/gestapelt/100%: Hallo, liebes Internet! Mein erstes Problem konnte ich noch ergoogeln: In Excel kann man ein Säulendiagramm entweder gruppieren oder stapeln aber nicht beides gleichzeitig. Google nennt mir einen...
  5. Gruppierte Abfrage nochmal Gruppieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Gruppierte Abfrage nochmal Gruppieren: Hallo, Im Anhang alle Tabellen und Abfragen auf einen Blick. Mein Problem: Mit der aktuellen Abfrage kann die ID in A_Aktivitäten mehrmals vorkommen, ich möchte das jede ID nur maximal einmal in...
  6. Gruppierte Sortierung in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Gruppierte Sortierung in Abfrage: Hallo nun brauche ich auch Mal einen guten Rat. Google & Co konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Ich habe ein Kommissioniertool erstellt, das jetzt für einen neuen Bereich eine neue Logik...
  7. Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts: Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  8. Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine recht komplexe Buchhaltungstabelle. Damit ich dort nicht versehentlich Formeln oder Zellen unbeabsichtigt ändere, habe ich die Spalten mit festen Werten/Formeln gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden