Office: Güktigkeit von Zellwerten in Anhängigkeit von DropdownListen

Helfe beim Thema Güktigkeit von Zellwerten in Anhängigkeit von DropdownListen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Prolem/Vorhaben: ich erstelle eine Dropdownliste mit verschiedenen Kategorien für die innerhalb des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jennyfox, 22. September 2008.

1. Güktigkeit von Zellwerten in Anhängigkeit von DropdownListen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Prolem/Vorhaben:

ich erstelle eine Dropdownliste mit verschiedenen Kategorien für die innerhalb des Tabelleblattes bestimmte Zellwerte gelten sollen.

Beispiel:

Ich wähle in der DropDownliste Kategorie A. Dann dürfen in Zelle "XY" nur Werte zwischen 1 bis 5 eingegeben werden (bei ungültigen Werten erscheint eine Fehlermeldung o.ä.).

Wähle ich vorher allerdings Kategorie B, dürfen in Zelle "XY" nur Werte zwischen 2 bis 9 eingegeben werden.

Kurz: das Intervall der gültigen Werte für Zelle "XY"variiert bzw. hängt ab von der Kategorie die ich in der DropDownListe ausgewählt habe.

Wie verknüpfe ich das bzw. wie formuliere ich die nötigen Bedingungen?

Vielen Dank + Grüße
    Jennyfox

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wirf mal einen Blick auf dieses Tutorial.
    Das sollte dir weiterhelfen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. schatzi Super-Moderator
    Hmmm...

Den Link hat's zerschlagen!
    Du findest ihn hier im Forum in der Sektion "Excel-Tutorials".

4. Güktigkeit von Zellwerten in Anhängigkeit von DropdownListen

super, vielen Dank! Werde das mal versuchen nachzubasteln :)

Geht das immer nur mit "Listen" oder kann man auch Intervalle definieren (so dass man also händisch Werte eingeben kann, die dann durch einen Farbwechsel als un-/gültig angezeigt werden). Bei mir geht es nämlich nicht nur um intgegere Zahlen; man soll auch bis zur dritten Nachkommastelle Zahlen eingeben dürfen.

Gruß
    Jennyfox

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In deinem konkreten Fall könnte es auch mit einer rein mathematischen Abfrage gehen:
    1. Gültigkeit in A1
    2. Gültigkeit in B1

Dann müsste diese benutzerdefinierte Gültigkeit für B1 funktionieren:

=(A1="Kategorie A")*(B1>=1)*(B1<=5)+(A1="Kategorie B")*(B1>=2)*(B1<=9)

6. Hat funktioniert, genauso habe ich mir das gedacht!!

:-D Thx

7. Zu früh gefreut :-?

Grundsätzlich konnte ich es nachbasteln, aber als es an die "Wirklichkeit" ging, nicht mehr. Es sind nämlich 8 Kategorien mit 8 verschiedenen Intervallen. Ich habe die Formel vorgeschrieben, also die alte erweitert, konnte diese aber nicht wie die "kurze" in das Formeleingabefeld einfügen. Zu lang????

Noch eine Frage: Als Intervallfilter soll nicht nur die Kategorie ausschlaggebend sein, sondern noch ein zusätzlicher Filter (Frequenz A, Frequenz B). Wie würde da eine Grundformel aussehen?

Vielen Dank für Hilfe zu meinem Drömmels-Problem ;-)

Jennyfox

Jennyfox, 6. Oktober 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Güktigkeit von Zellwerten in Anhängigkeit von DropdownListen

Hallo!

Ohne nähere Informationen wird konkrete Hilfe schwer...
    Ich bin leider beruflich sehr eingespannt, so dass ich auch die nächsten Monate nur sehr sporadisch hier reinschauen kann, aber ich habe gesehen, dass sich mit <Peter> und maninweb seit neuester Zeit zwei auch aus anderen Excel-Foren bekannte und beliebte Helfer angemeldet haben, die dir sicherlich weiterhelfen können.

Ich schaffe es momentan zeitlich leider (Gott sei Dank?!) nicht!

Also: Kobra: Übernehmen Sie!

schatzi, 6. Oktober 2008
  9. Hallo Schatzi bzw. Vertreter von Schatzi ;-)

es nun doch keine "zweite" Dropdown mehr nötig, d.h. nur noch die reine Ausgabe.

Ich habe mal die Datei in vereinfachter Form angefügt und die nötigen Zellen farbig markiert. Alle Werte die ausgegeben werden sollen, hängen von der Auswahl der Branche ab. Die Originaldatei ist zwar wesentlich umfangreicher, aber ich brauche ja nur die Grundelemente der Formeln, so dass ich diese beliebig erweitern kann.

Thx a lot :-D
    Jennyfox

Jennyfox, 23. Oktober 2008
Thema:

Güktigkeit von Zellwerten in Anhängigkeit von DropdownListen

Die Seite wird geladen...
  1. Güktigkeit von Zellwerten in Anhängigkeit von DropdownListen - Similar Threads - Güktigkeit Zellwerten Anhängigkeit

2. Zellwerte über Spalten zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte über Spalten zusammenrechnen: Hallo Leute, ich suche für eine kleine Herausforderung eine Lösung. Vielleicht ist das ganze ja einfacher als ich denke, aber ich komme einfach nicht weiter. Das ganze will ich eigentlich ohne...
  3. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  4. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  5. Zellwerte vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  6. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  7. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  8. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden