Office: (Office 2007) Gültigkeit Dropdown

Helfe beim Thema Gültigkeit Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Wenn ich mir ein Dropdown Menü erstelle über Daten Gültigkeit Dann da List auswähle und unten meine 3 auszuwählenden Werte eingebe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 23. Juni 2008.

1. Gültigkeit Dropdown

Hallo zusammen,

Wenn ich mir ein Dropdown Menü erstelle über Daten Gültigkeit
    Dann da List auswähle und unten meine 3 auszuwählenden Werte
    eingebe schaffe ich es nicht einen Leerwert einzugeben.
    Ich möchte im Prinzip nur das im Dropdown auch ein leeres Feld ist,
    kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen dank im voraus!

:)

2. Hallo Borbe,

schreib die Werte nicht direkt in die Eingabebox des Gültigkeitsfensters, sondern in Zellen des Tabellenblattes. In die Eingabebox des Gültigkeitsfensters schreibst du dann einen Zellbezug, der neben der Liste noch eine Leerzelle mit einschließt. Ausserdem muss die Option "Leere Zellen ignorieren" aktiviert sein.

Gruß Ingolf

IngGi, 25. Juni 2008
  3. Hallo Borbe,

anscheinend "frisst" Excel das Leerzeichen, wenn Du es mit in die Gültigkeitsliste eingibst - Beispiel :
    Nord;Ost;Süd;West; ; - Aber das Leerzeichen wird nicht mit zur Auswahl angezeigt.

Als "Workaround" könntest Du anstelle des "echten" Leerzeichens (=ASCII-Code 032) das "gesperrte Leerzeichen" (=ASCII-CODE 160) eingeben, das dem echten Leerzeichen optisch gleicht :

Nord;Ost;Süd;West; ;
    Das ; ; gibst Du ein, indem Du zwischen den beiden Semikolon die ALT-Taste gedrückt hältst und auf dem numerischen Tastenblock die Ziffern 1 6 0 eingibst, erst dann die ALT-Taste wieder loslassen ! (wie gesagt: das sieht aus wie ein LEERZEICHEN und nicht wie hier rot dargestellt !)

Beachte, dass das "gesperrte Leerzeichen" ein absolut vollwertiges Zeichen ist, d.h. Du kannst dann nicht den Inhalt mit GLÄTTEN() oder =WENN(A1=" ";...) etc. als Leerzeichen interpretieren !

Ansonsten kannst Du aber anstelle einer Eingabe auch einfach die ENTF-Taste drücken, um die Zelle zu leeren (allerdings wird diese "Leerzelle" nicht im Auswahlfeld des Gültigkeitsdropdowns angezeigt !)

NoNet, 25. Juni 2008
Thema:

Gültigkeit Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeit Dropdown - Similar Threads - Gültigkeit Dropdown

2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. index ausserhalb des gültige Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  4. Gültigkeit

in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeit: Hallo Experten, ich könnte euch nochmal um eure Hilfe bitten. Habe jetzt ne Weile über div. Möglichkeiten dazu gelesen aber nichts brauchbares gefunden. In einem HF/+UFO erfasse ich Produkte,...
  5. Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste: Hallo zusammen, ich habe Google schonmal etwas bemüht aber nichts gefunden was 100%ig passt oder was sich zusammenbasteln lässt. Ich bin in Excel aber auch noch recht unerfahren....
  6. Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit: Hallo liebe Community! Ich habe eine Problem das ich nicht selbst lösen kann, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Ich schreibe gerade an einer Protokoll-Liste für meine Firma und Excel...
  7. Dropdown max 8 sichtbar??? (Gültigkeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown max 8 sichtbar??? (Gültigkeit): Hi Kann ich über das Dropdownmenu (Daten/Gültigkeit) den Wert für die anzuzeigene Auswahl erhöhen, oder ist der fest auf 8 eingestellt? Bei dem Kombinationsfeld kann ich ja auch mehr...
  8. Maske + Gültigkeit als Dropdown möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Maske + Gültigkeit als Dropdown möglich?: Hallo, ich habe für eine Liste in Excel 2003 (also eine mehrspaltige Tabelle mit einer Überschriftenzeile und leere Zellen darunter, die im Lauf der Zeit ausgefüllt werden) eine Gültigkeit mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden