Office: Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97

Helfe beim Thema Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich tüftel schon die ganze Zeit an einer kleinen Sache rum mit der ich nicht weiter kommen. Ich möchte in die Zellen B1 bis B8 Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Volker Schmidt, 7. Juni 2007.

1. Volker Schmidt Erfahrener User

Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97

Hallo,

ich tüftel schon die ganze Zeit an einer kleinen Sache rum mit der ich nicht weiter kommen.

Ich möchte in die Zellen B1 bis B8 Zahlen eintragen. (1 für anwesen)
    In A10 möchte ich die Anzahl der Einträge anzeigen lassen (wenn die 1 in A1:A4 eingetragen ist, also "4".

Nun möchte ich auf die A10 eine Gültigkeit setzen die verhindert das, weil bereits die Anzahl 4 erreicht ist, ein 5 Eintrag in z.B. A7 dazu kommt.

Und das bekomme ich auf Teufel komm raus nicht hin! Liegt es daran weil A10 eine berechnete Zelle ist?

Hiiiiilfe! :cry:

Volker Schmidt, 7. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du musst die Gültigkeit auf die Zellen A1:A8 legen, da diese nur auf manuelle Eingaben reagiert:
    Zulassen > Benutzerdefiniert:
    =ANZAHL($A$1:$A$8)<5

schatzi, 7. Juni 2007
  3. Volker Schmidt Erfahrener User
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ich habe in der Schnelle die Buchstaben verwechselt. Richtig ist das sich alles auf die B-Spalte bezieht. Ich habe es gerade genauso wie du es geschrieben hast, =ANZAHL($B$1:$B$8)<5,
    bei der Gültigkeit eingegeben. Trotzdem kann ich einen 5. und 6. usw. Eintrag vornehmen. Die Formel in B10 lautet: =ANZAHL(B1:B8)

Großes Schulterzucken. Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97 :oops:

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Markiere die Zellen B1:B8 und gib dann die Gültigkeit ein.
    Dann sollte es funktionieren.

schatzi, 7. Juni 2007
  5. Volker Schmidt Erfahrener User
    Habe ich gerade gemacht, passiert aber auch nichts. Muss ich vielleicht eine allgemeine Einstallung ändern?

6. Krino Erfahrener User
    Hallo Volker -

Du mußt diejenigen Zellen mit einer Gültigkeit belegen, in denen Du manuell Werte eingibst. Falls das die Zellen B1 bis B8 sind, markierst Du sie und machst die Gültigkeit mit =ANZAHL($B$1:$B$8)<5. Gültigkeit auf Zellen mit Formeln zu legen, bringt nichts, da dort halt nichts eingegeben wird.

Krino, 7. Juni 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Funktioniert denn diese Beispieltabelle bei dir?
    (Nur um sicher zu gehen, dass sowas bei Excel97 auch möglich ist)

schatzi, 7. Juni 2007
  8. Volker Schmidt Erfahrener User

Vielen Dank an Euch,

habe die Inhalte der Spalte komplett gelöscht und neu eingegeben. Jetzt funzt es. Klasse.

Noch mal vielen Dank

9. Volker Schmidt Erfahrener User
    Jetzt bins ichs doch noch mal.

Hallo nochmal,

jetzt weiß ich was wahrscheinlich mein Fehler war. Ich habe auf den Zellen schon eine Gültigkeit gehabt. Und zwar, dass nur die Zahlen 1 und 2 eingegeben werden dürfen.

2 verschiedene Gültigkeiten gehen wohl nicht?

Was kann ich denn alternativ machen um beides zu reglementieren?

Wisst ihr das vielleicht auch?

Danke.

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zwei verschiedene Gültigkeiten gehen tätsächlich nicht, aber du kannst beide Bedingungen in einer Formel unterbringen:
    Markiere B1:B8 und setze diese Formel als Gültigkeit ein:

=(ANZAHL($B$1:$B$8)<5)*((B1=1)+(B1=2))

schatzi, 7. Juni 2007
  11. Volker Schmidt Erfahrener User
    Super. Dat funzt.

Noch mal vielen Dank!

:-D

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97 - Similar Threads - Gültigkeit berechnete Zelle

2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. index ausserhalb des gültige Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  4. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  5. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  6. Index außerhalb des gültigen Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Morgen, habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei importieren will, zeigt es mir immer den...
  7. Gültigkeit

in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeit: Hallo Experten, ich könnte euch nochmal um eure Hilfe bitten. Habe jetzt ne Weile über div. Möglichkeiten dazu gelesen aber nichts brauchbares gefunden. In einem HF/+UFO erfasse ich Produkte,...
  8. Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular: Hallo an alle, ich komme leider nicht weiter hab jetzt in meiner DB die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein Formular erstellen möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden