Office: Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue

Helfe beim Thema Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich moechte eine Zelle ueber die Funktion Gueltigkeit > Liste als Dropdown Auswahlmenue benutzen. Mein Problem hierbei: Die Zellen bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von freebreaker, 4. Februar 2008.

  1. freebreaker Erfahrener User

    Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue


    Hallo

    ich moechte eine Zelle ueber die Funktion Gueltigkeit > Liste als Dropdown Auswahlmenue benutzen.

    Mein Problem hierbei:
    Die Zellen bzw. die Spalte mit den Auswahlmoeglichkeiten befindet sich zwar in der gleichen Arbeitsmappe aber nicht in der gleichen Tabelle...

    und die betreffende Spalte hat nach unten hin Zellen, welche keinen Inhalt haben ... in dem Fall, sollen diese Zellen nicht zur Auswahl stehen (sprich: das Dropdown menue soll diese nicht beruecksichtigen, da ansonsten fuer jede leere Zelle eine leere Zeile im Dropdown menue steht)

    Habe bereits versucht die betreffende Spalte in der gleichen Tabelle "nachzukonstruieren" (eine spalte genommen und mit mit zell verknuepfungen zur anderen Tabelle/Spalte die Inhalte "ruebergeholt).
    Aber auch hier habe ich dann das Problem mit den leereintraegen.

    Vielleicht hat mir ja einer eine bessere und elgantere Loesung?
     
    freebreaker, 4. Februar 2008
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

    Du solltest für die Liste einen dynamischen Namen vergeben und diesen Namen dann für das Dropdownfeld verwenden.

    Da ich Deinen Tabellenaufbau nicht kenne, hier mal eine ungefähre Beispielformel:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Artikeldaten!$A$2;;;ANZAHL2(Artikeldaten!$A:$A)-1)
    Diese Formel (einzugeben bei EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN - bezieht sich auf:) bewirkt, daß der mit dem Namen benannte Bereich nur die besetzten Zellen einrechnet, wodurch sich ein sauberes Dropdown ohne Leerzeilen ergibt.
    Das "-1" am Schluß der Formel soll nur bewirken, daß die Überschrift der Liste nicht von der Funktion ANZAHL2 mitgezählt wird.
    Falls Dir das alles nicht so vertraut sein sollte, könntest Du eine Beispielmappe hochladen, dann versuche ich mit dieser Methode ein Dropdown zu basteln.
     
  3. freebreaker Erfahrener User
    Supi, dass mit dem Namen definieren hat super geklappt und erfuellt den Zweck bestens!

    big thx
     
    freebreaker, 4. Februar 2008
    #3
Thema:

Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue

Die Seite wird geladen...
  1. Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue - Similar Threads - Gueltigkeit Listen Dropdown

  2. Excel Liste als "Block" darstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste als "Block" darstellen?: Hallo, Wir haben hier eine Liste, wo wir einige Dekosteine führen. Sind so an die 200 Stück denke ich. Diese habe ich mittlerweile mit Gewicht und Preis und anderen Elementen erfasst. Zur...
  3. Listen nach Kriterien Gruppieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen nach Kriterien Gruppieren möglich?: Hallo, ich habe zwar wenig Hoffnung, dass es geht, aber manchmal gibt es ja doch eine Umsetzbare Lösung. Und zwar haben wir eine Liste, in der wir von Kunden die EC-Beträge eintragen müssen. Am...
  4. Liste aller Comboboxen im Sheet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Comboboxen im Sheet: Hallo allerseits, Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der die Comboboxen gespeichert sind. Wer weiß, wo...
  5. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  6. Zweispaltige Liste umsortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  7. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  8. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

    in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden