Office: (Office 2010) Gültigkeit

Helfe beim Thema Gültigkeit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Dom Karl ist eine meiner am meisten besuchten !! Und was verstehst du dann nicht an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 5. Dezember 2020.

  1. Gültigkeit


    Hallo,
    Und was verstehst du dann nicht an
    bzw.
    (kursiv -> von mir geändert)

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 8. Dezember 2020
    #16
  2. So wie es aussieht alles nicht.
    Das ist mir zu verwirrend. Allein schon die Begriffe was wie benannt ist.

    @elmar
    ich mach das mal. Dauert aber etwas.

    (hätte ich bloss die Finger davon gelassen)*rolleyes.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Prof.Adv, 8. Dezember 2020
    #17
  3. Gar nichts entnehmen zu lassen ist auch eine Möglichkeit.
    Ich dachte eher an den Fall, dass z.B. 5 Stück vorhanden sind und jemand 27 entnehmen möchte. Da das technisch scheitern wird, sollte das Scheitern auch schon in der DB in einer geeigneten Form passieren. Vor einer Eingabe weiß man aber nicht, ob vielleicht nur 2 Stück entnommen werden sollen, was dann aber ermöglicht werden soll.

    Bzgl. Vorbelegung: Man könnte auch das Entnahmefeld mit der maximal möglichen Menge vorbelegen. Da könnte sich ein Bediener daran gewöhnen und die Vorgabe in seine Entscheidungsfindung einfließen lassen.

    Eine Spur des bösen VBA wird man aber immer in irgendeiner Form benötigen. Gerne auch in Abstimmung mit einem Ablaufplan über alles.

    Natürlich. Es kann schon eine brutale Zumutung sein, etwas selber lesen zu müssen statt es sich mundgerecht von anderen vorlesen zu lassen.

    Klar, auch ich habe desweilen eine gewisse Erwartungshaltung, z.B. jene, dass ein Fragesteller nicht am Eingang sämtliches Allgemeinwissen ablegt und Ergebnisse seiner Schulbildung auf NULL und sich dann mit Hinweis auf Anfängerschaft in die Hängematte legt und ein Bepampern erwartet, am Ende noch mit energischen Diskussionen mit dem Wunsch, sein Unwissen trotzdem durchzusetzen.
    Eine solche Erwartungshaltung kann schon mal Unmut erzeugen.
     
  4. Gültigkeit

    sorry, aber jetzt bin ich raus.
     
    Prof.Adv, 8. Dezember 2020
    #19
  5. Schade eigentlich, ich wollte mir mit meinem zweimalig angebotenen Hilfspaket die Mühe machen, einem VBA-Novizen ein erstes Erfolgserlebnis zu vermitteln. Ist aber scheinbar nicht gewünscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo Eberhard,
    Ja, stimmt, da kann man beides gebrauchen. Bei Bestand = 0 sperren,
    ansonsten AfterUpdate prüfen ob Feld > Bestand.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. Dezember 2020
    #21
  7. \@Prof.Adv
    Wahrscheinlich das "Wirrwarr" mit deutschen und englischen Begriffen. Hast
    du dir denn mal ein Buch angeschaut?
    Mir ging es am Anfang ja genauso; - am meisten hat mich die IntelliSense
    verwirrt, bis ich geschnallt hab, was dahinter steckt. Ich habe mich dann
    durch ein 1200 Seiten Buch gequält. Da wusste ich zwar immer noch nicht
    alles, wusste aber wo ich nachschlagen kann. Die Praxis tut dann ein Weiteres.

    gruss ekkehard


    P.S. Du solltest Elmars Angebot annehmen.
     
    Beaker s.a., 10. Dezember 2020
    #22
  8. Gültigkeit

    Das baut auf!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Ja nun, aber es hilft.
     
    Beaker s.a., 10. Dezember 2020
    #24
  10. 1.200 Seiten VBA - kann man so viel Unterschiedliches schreiben?
    Na, wenn der Autor ein guter war und Du das auswendig gelernt hast, steckst Du uns alle in die Tasche.
     
  11. Wobei:

    Ekkehard schrieb ja nichts vom Format seines Buches.

    1200 Seiten auf z. B. DIN A9 in noch lesbarer Schrift ist eine durchaus überschaubare Lektüre.
     
  12. Ich tippe doch eher auf ein Buch zum Thema MS Access.

    Bei mir verstaubt immer noch ein Buch im Regal mit dem Titel "VBA-Programmierung mit Access 97", das hat aber nur 916 Seiten. *biggrin.gif*
     
    CatboyJones, 10. Dezember 2020
    #27
  13. Gültigkeit

    \@Prof.Adv:
    Verrat uns doch mal den Namen des Hauptformulars.

    Dann gib uns den Namen des Unterformularsteuerelementes.
    Ich nenne das auch gerne UFO_Container statt des Wortgetüms.
    Dessen Namen kannst Du folgendermassen auslesen:
    Klicke im Entwurf einmal auf das Unterformular und du siehst,
    dass die Umrandung als markiert erscheint. Öffne das Eigenschaftenblatt.
    Im Eigenschaftenblatt siehst Du nun 4 Tabs (auch Reiter genannt).
    Format, Daten, Ereignis, Andere, Alle
    Klicke auf den Reiter Andere und Du siehst in Name den Namen des UFO_Containers. Den nennst Du uns.

    Dann gib uns den Namen des Unterformulars.
    Den siehst Du, wenn Du auf den Reiter Daten und dort auf Herkunftsobjekt klickst.

    Zu allerletzt gibst Du uns den Namen des Steuerelements(Textfeld oder Kombi oder...oder) im UFO, welches Du auswerten willst.

    Dann wird das doch machbar sein, den #Fehler zu eliminieren.
    Am einfachsten wäre natürlich eine kleine Demo DB mit ein paar Demodaten
    als zip.

    p.s.: Sollten Dir irgendwelche Teilnehmer unangenehm in ihrem Verhalten sein, kannst Du sie in Deinen Profildaten auf IGNORE stellen.
     
    Ohrkester, 10. Dezember 2020
    #28
  14. Hallo,
    Nee, nicht 1200 Seiten VBA, und von auswendig lernen hab' ich auch nichts geschrieben
    Der Titel war: Access 2000 Programmierung, Das Buch, M. Hoffbauer & Ch. Spielmann
    bei SYBEX.
    War jahrelang meine "Bibel" bevor es mit Newsgroups und später Foren weiterging. Die
    zig Lesezeichen stecken da heut noch drin.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 11. Dezember 2020
    #29
  15. Servus alle,
    Diese Bücher habe ich bestimmt schon seit 7 Jahren nicht mehr angeschaut
    und vermisse sie auch nicht mehr.
    Wer sich also in den nächsten 14 Tagen meldet und sie für 25 € sein Eigentum nennen will, sollte auch gleichzeitig einen Weg finden, wie er das abholt oder abholen lässt. Ich werde mir jedenfalls nicht die Mühe machen, sie selbst zu verschicken.
    Die 25 € gehen in die Klassenkassen der Kinder und Kindeskinder meiner Familie.

    Meine Abholadresse liegt im Südwesten Berlins. Näheres bekommt man bei
    Anfrage über PN.
     
    Ohrkester, 11. Dezember 2020
    #30
Thema:

Gültigkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeit - Similar Threads - Gültigkeit

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. index ausserhalb des gültige Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  4. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  5. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  6. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Morgen, habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei importieren will, zeigt es mir immer den...
  7. Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular: Hallo an alle, ich komme leider nicht weiter hab jetzt in meiner DB die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein Formular erstellen möchte...
  8. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Hi, ich möchte nachdem Export von Access zu Excel, die Zellen nach dem Wort "TestWort_" durchsuchen. Dieses Wort soll dan gelöscht werden und alles andere übrig bleiben. z.B.: "TestWort_12345" ->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden