Office: Gültigkeits Liste aus einer Übersichtsmatrix

Helfe beim Thema Gültigkeits Liste aus einer Übersichtsmatrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Da einem hier sooo schnell geholfen wird, habe ich gleich noch eine Frage... Ich habe eine Knowledge Matrix: In Spalte A stehen die Namen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stahlo, 16. Oktober 2007.

1. stahlo User

Gültigkeits Liste aus einer Übersichtsmatrix

Da einem hier sooo schnell geholfen wird, habe ich gleich noch eine Frage...

Ich habe eine Knowledge Matrix:
    In Spalte A stehen die Namen der Mitarbeiter, in Spalte B die Mailadressen, in Spalte C die Telefonnummern und ab Spalte D die Themen...

In der Spalte des Themas und der Zeile des Mitarbeiters ist ein "x", wenn dieser das Thema beherrscht.

Jetzt gibt es für jedes Thema ein Tabellenblatt mit identischen Namen.

In dem Jeweiligen Tabellenblatt möchte ich eine Dropdown Auswahl aber nur von den Mitarbeitern die dieses Thema beherrschen, also in der Matrix ein "x" haben.

Siehe Beispiel Tabelle...[/b]

Schon mal DANKE :!:

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schreibe in A1 (oder sonstwo) diese Formel und schließe die Eingabe mit Strg+Shift+Enter ab:

=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Mitarbeiter!D:D;"x");"";INDEX(Mitarbeiter!A$2:A$100;KKLEINSTE(WENN(Mitarbeiter!D$2:D$100="x";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))

Diese Formel füllst du nun nach unten aus und du hast die Quelle für deine Gültigkeitsliste.

schatzi, 16. Oktober 2007
  3. stahlo User
    Das werde ich mal Versuchen, Danke!

Aber so brauche ich immer diesen Zwischenschritt mit dem Extra Bereich für die Gültigkeitsliste, diesen Schritt wollte ich mir gerne ersparen...

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Evtl. wenn man statt des "x" den Namen der Mitarbeiter einfügt, vielleicht durch ein Macro, welches das "x" durch den Eintrag in der Aktuellen Zeile und Spalte A ersetzt oder so ähnlich?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Für eine Gültigkeitsliste brauchst du einen zusammen hängenden Bereich als Quelle.
    Wenn du diese Spalte dann ausblendest, dann düfte sie doch eigentlich nicht mehr stören, oder?

5. stahlo User
    Ok, da hast du Recht.

und wie sieht es mit der Listenlänge aus, wenn Mitarbeiter hinzukommen verändert sich ja die Länge der Liste. Da gibt es doch bestimmt die Möglichkeit diese Dynamisch anzupassen?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel kannst du großzügig nach unten kopieren.
    Wenn dich die Leerzeilen im Gültigkeits-DropDown stören, dann kannst du dem Quellbereich einen dynamischen Bereichsnamen zuweisen:

Menü Einfügen > Namen > Definieren
    Name: Liste1
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;SUMME(N($A$1:$A$1000<>"")))

(wenn deine Quellliste in A1 beginnt)

Diesen Namen gibst du dann in der Gültigkeit als Quelle an:

Quelle: =Liste1

7. stahlo User
    Hallo!

Ich habe mal ein wenig mit den Formeln probiert, und es Funktioniert auch alles. Dafür noch mal ein riesiges Danke! :!:

Jetzt kommt das "aber"...

Seit dem einfügen der Array Formel ist die Tabelle sehr langsam geworden, also bei jeder Eingabe in eine beliebige Zelle in einem beliebigen Blatt werden alle Zellen neu berechnet, das ist der Grund warum ich nach Möglichkeit auf Array Formeln verzichte.

In der Tabelle befinden sich z.Zt. 25 Blätter, auf jedem ist die Array Formel 100x runterkopiert...

Gibt es vielleicht doch eine Alternative ohne Array, gerne auch per Macro!

Das ausschalten der Automatischen Berechnung kann ich nicht zur Beschleunigung einsetzen, da die user die am Ende damit arbeiten sollen das nicht verstehen würden... :cry:

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ja, bei dieser Größe bremst das natürlich aus...
    Klemm doch mal diesen Code in das Modul von "Thema-1":
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim i As Long, Ende As Long
    Dim Liste As String
    Liste = ""
    With Sheets("Mitarbeiter")
    Ende = .Range("A65536").End(xlUp).Row
    For i = 2 To Ende
    If .Cells(i, 4) = "x" Then Liste = Liste & .Cells(i, 1).Text & ","
    Next i
    End With
    Liste = Left(Liste, Len(Liste) - 1)
    With Range("A1").Validation
    .Delete
    .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
    Operator:=xlEqual, Formula1:=Liste
    End With
    End Sub
    Der Code für deine weiteren Blätter benötigt dann nur diese Anpassungen:
    If .Cells(i, 5) = "x", wenn Spalte E durchsucht werden soll, usw.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeits Liste aus einer Übersichtsmatrix - Similar Threads - Gültigkeits Liste Übersichtsmatrix

2. Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste: Hallo zusammen, ich habe Google schonmal etwas bemüht aber nichts gefunden was 100%ig passt oder was sich zusammenbasteln lässt. Ich bin in Excel aber auch noch recht unerfahren....
  3. Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle: Guten Abend zusammen, <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3'><colgroup><col width='230,25pt'><col width='230,25pt'></colgroup><tr><td...
  4. Gültigkeit - Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeit - Liste: Hallo zusammen, bei Exel 2003 konnte man unter Gültigkeit - Liste eine Auswahlliste erstellen - gibt es diese Funktion unter 2007 nicht mehr ich finde sie nicht. Danke im Voraus Onkel22
  5. variable Gültigkeits-Liste mit Daten aus einer Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    variable Gültigkeits-Liste mit Daten aus einer Zeile: Hallo Forum, die folgende Formel hilft mir für eine Spalte mit den Daten weiter: =INDIREKT("A1:A"&Anzahl2($A:$A)) aber was ist wenn die Daten für die gültigkeits-Liste in einer Zeile liegen?...
  6. Daten-Gültigkeit-Liste Übersichtlicher/Spalten?

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten-Gültigkeit-Liste Übersichtlicher/Spalten?: Hallo, ich habe ein Scroll Menü über ebenDaten-Gültigkeit-Liste erstellt. Nun habe ich in der liste aber ca. 100 Einträge, es dauert daher ziemlich lange bis man das richtige gefunden hat....
  7. Gültigkeits liste mit bestimmtem Wert beginnend

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeits liste mit bestimmtem Wert beginnend: Liebe Forumsmitglieder, wie ist es möglich einen Zellwert so einzuengen, dass er beispielsweise mit "IG" beginnt und dann weitere Ziffern (Zahlen oder Buchstaben) hinzugefügt werden können....
  8. Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen: Hallo liebes Office-Hilfe-Team, ich sitze nun schon seit 3 Tagen an einem Problem. Ich habe eine Excel-Datei mit der ich schon seit Jahren meine eigenen Angebote schreibe, seit Jahren stört es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden