Office: Gültigkeitsliste anpassen

Helfe beim Thema Gültigkeitsliste anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um Version 365. Ich habe eine Liste in A3:A17, das kann Variabel sein. In C23 folgende möchte ich ein Auto aus dieser Liste auswählen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hajo_Zi, 30. Juli 2025 um 09:55 Uhr.

1. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Gültigkeitsliste anpassen

Hallo,

es geht um Version 365.
    Ich habe eine Liste in A3:A17, das kann Variabel sein.
    In C23 folgende möchte ich ein Auto aus dieser Liste auswählen, es soll aber nur Werte angezeigt werden die für den Zeitraum von A bis B noch frei sind.
    C23 ist noch einfach. Ab C24 soll geprüft werde ob das Auto nicht schon in C23 für den Zeitraum in Benutzung.
    In C25 prüfen C23:C24 Zeitraum.
    Ich bin nicht zu Hause darum keine Ahnung für Code HTML. Datei im nächsten Beitrag.

Gruß Hajo

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Datei

Gruß Hajo

3. Luschi
    Luschi Erfahrener User
    Hallo hajo,

hier mal meine Version

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Luschi

mein erster Eindruck ist ok.
    Danke.

Gruß Hajo

5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Mein erster Eindruck besagt leider das Gegenteil … Gültigkeitsliste anpassen *;)*
    Die Zellen A23:B29 (Zeitraum des Ausleihens?) werden doch gar nicht berücksichtigt!
    Oder sind das Einwegautos?

Gruß Ralf

P.S.:
    Eine Lösung fällt mir so spontan auch nicht ein, die dürfte aber alles andere als trivial sein.
    P.P.S.:
    Dass Du die Datei Liste genannt hast … Gültigkeitsliste anpassen :eek:

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Luschi,

das war nicht für mich. Jetzt ist die Auswahl in Spalte E.
    In spalte I steht die Formel
    =FILTER(tab_alleAutos[alle Autos];ISTNV(VERGLEICH(tab_alleAutos[alle Autos];C23:C38;)))
    Die Autotabelle habe ich schon als Tabelle mit dem Namen "tab_alleAutos"
    mit [alle Autos] kann ich nichts anfangen. Wofür steht das, ein Name ist es nicht.
    Die Datei darf ich nicht hochladen da viel Betriebsinterne Daten.

Gruß Hajo

7. Luschi
    Luschi Erfahrener User
    Hallo Hajo,

- tab_alleAutos ist der Name der Intelligenten Tabelle (Strg+T-abelle)
    - [alle Autos] ist die erste (und einzige) Spaltet dieser Strg-T-Tabelle
    - tab_alleAutos[alle Autos] gibt alle Daten dieser 1. Spalte der Strg+T-Tabelle zurück
    (ohne die Spaltenüberschrift)

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Luschi,

ich habe die Tabelle formatiert über den Schalter "als Tabelle formatieren" da bestimmtes aussehen.
    Wenn ich jetzt die Formel in K3 markiere und und in K3 der neuen Tabelle kopiere kommt Fehler.

Gruß Hajo

9. Luschi
    Luschi Erfahrener User
    Hallo Hajo,

bei mir in der Datei nicht!, da hilft nur 1 Demodatei.
    Diese Aussage:
    - hilft Niemanden von den Helfern.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Luschi,

ich werde morgen alles in Deine Datei kopieren.
    Ich habe Heute keine Zeit mehr dafür.

Gruß Hajo

11. RPP63_neu
    Und überlege bitte bis dahin, ob meine Nachfragen Sinn machen.

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Luschi,

ich habe es jetzt doch noch gleich in die Liste in Deine kopiert. Spalte Auswahl angepasst,
    Beim zweiten Satz kann ich Auto1 nicht wählen.

Gruß Hajo

13. RPP63_neu

Prima!
    Wenn Du meine erste Antwort gelesen hättest, wäre Dir das schon längst klar gewesen.

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Entschuldigung das hatte ich überlesen.

Gruß Hajo

15. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

dein Ansatz kann nicht funktionieren.

Die Gültigkeitsliste müsste ja schon im Voraus wissen, welchem Satz (2, 3 oder n) du jetzt ein Auto zuweisen willst. Je nach Satz müsste ggf. eine andere Gültigkeitsliste präsentiert werden. Woher soll man ahnen, welchen Satz du als nächstes bearbeiten wirst?
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Weise ein Auto zu - dann startest du ein Makro, das auf Überschneidung(en) sucht und Überscheidungen markiert, oder eine MsgBox ausgibt.
    (s. Bsp. in Mappe)

Gruß Sigi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeitsliste anpassen - Similar Threads - Gültigkeitsliste anpassen

2. Anpassen von Microsoft-Vorlage

in Microsoft Access Hilfe
    Anpassen von Microsoft-Vorlage: Hallo, ich habe eine Datenbank-Vorlage von Microsoft (Schuldatenbank) für meine Zwecke angepasst. Dort ist vorausgesetzt, dass ein Schüler immer nur in einer Klasse ist (1, 2 oder 3 usw.). Ich...
  3. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  4. Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?: Hallo zusammen, leider bin ich über die Suchfunktion bislang noch nicht auf mein selbiges Problem gestoßen. Sollte es dennoch schon einmal behandelt wurden sein, bitte ich dies zu...
  5. EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen: Hi Leute, habe mich mal vor einiger Zeit hier registriert und auch alleine schon einige Hilfe in älteren Beiträgen bei euch gefunden! Nun habe ich aber eine frage die ich mit der SuFu nicht...
  6. Frage zu Gültigkeitsliste und Makro farbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Gültigkeitsliste und Makro farbe: Hallohallo, 2 kleine Fragen 1) Ich möchte, wenn in Spalte A1-A30 ein "X" vorkommt, das in Spalte F1-F30 die Zelle sich rot verfärbt. 2) Ich meine zu wissen, das sich die größe des...
  7. Gültigkeitsliste verlängern

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste verlängern: Hallo zusammen, ich habe für ein Feld die Gültigkeit über eine Liste eingeschränkt, die ich zuvor in einem anderen Berich erstellt habe. Die Liste besteht aus 30 Spalten. In der Zelle mit der...
  8. Gültigkeitsliste auf anderem Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste auf anderem Tabellenblatt: Hallo, ich habe eine Datei mit 13 Blättern. 12 davon stellen die Monate dar und ein weiteres Blatt eine Zusammenfassung. Bei den Monaten möchte ich noch ein DropDown über eine Gültigkeitsliste...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden