Office: Gültigkeitsliste anpassen

Helfe beim Thema Gültigkeitsliste anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Einen Screenshot vom aufgeklappten DropDown kannst du machen, wenn du das Snipping-Tool verwendest und eine Zeitverzögerung einstellst. Dann hast du... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hajo_Zi, 30. Juli 2025 um 09:55 Uhr.

1. slowboarder Erfahrener User

Gültigkeitsliste anpassen

Hi
    Einen Screenshot vom aufgeklappten DropDown kannst du machen, wenn du das Snipping-Tool verwendest und eine Zeitverzögerung einstellst. Dann hast du noch ein paar Sekunden Zeit, um Aktionen auszuführen wie beispielsweise das DropDown ausklappen, was dann mit aufgenommen wird.

Gültigkeitsliste anpassen upload_2025-8-1_11-0-46.png

Du solltest aber auf jeden Fall deine Datei mit hochladen, denn nur am Bild sieht man nicht viel, was die Ursache sein könnte, aber das muss ich dir als langjährigem Helfer ja nicht erzählen.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    jetzt Bild

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Daniel,

mir ist gerade aufgefallen bei Dir steh oben 17.01.20 bei mir 19.01.2025, ändere ich das mit min. wird beim zweiten Eintrag Auto1 nicht mehr angezeigt.
    Aber die Liste für c25 ist falsch.

Gruß Hajo

5. slowboarder Erfahrener User
    da läuft das Selection-Change-Makro nicht richtig, da stehen noch alte Datumswerte in C3:C4
    das sollten die Datumswert aus der Zeile sein, die du angeklickt hast.
    Das SelectionChange-Makro sollte, wenn du eine Zelle mit Dropdown anklickst, die Datumswerte aus den beiden linken Nachbarzellen in die Zellen C3:C4 übertragen

wenn das nicht funktioniert, könnte das diese Ursachen haben
    - du hast die Makros nicht aktiviert
    - du hast den Entwurfsmodus eingeschalten
    - du hast die Datei als xlsx gespeichert und dadurch die Makros gelöscht
    - es ist die Einstellung Application.EnableEvents = FALSE gesetzt (warum auch immer)
    - du hast aus versehen zwei Zellen selektiert, das schaltet die Funktion aus, weil ich zur Fehlerprüfung die Abfrage If Target.countLarge = 1 eingebaut habe.
    Achte darauf, dass du nur die Zelle mit dem Dropdown selektierst.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2025 um 11:30 Uhr
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Daniel,

Das Change Ereignis wird 2x ausgeführt, ich habe Haltepunkt gesetzt.
    Makros sind aktiviert sonst würde Change nicht ausgeführt-
    Entwurfsmodus ist nicht aktiv.
    Habe extra mit Code auf True gesetzt.
    Ich habe nur eine Zelle gewählt.
    In C25 müssten alle Autos angezeigt werden.

Gruß Hajo

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Daniel,

keine Ahnung jetzt wird in C25 das richtige angezeigt.
    Danke.
    Ich hoffe es klappt jetzt auch mit den aktuellen Daten.

Gruß Hajo

8. slowboarder Erfahrener User

Entscheidend ist das Selection-Change-Event, nicht das Change-Event
    hast du das was verändert?
    ein Change-Eventmakro gibt es in meiner Datei nicht.

das wäre das notwendige Makro im Modul des Tabellenblatts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.CountLarge = 1 Then
        If Not Intersect(Target, Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
            Range("C3").Value = Target.Offset(0, -2).Value
            Range("C4").Value = Target.Offset(0, -1).Value
        End If
    End If
    End Sub

das ist jetzt so eingestellt, dass die Datumswerte übertragen werden, wenn du genau eine Zelle selektierst, die eine Datenüberprüfung enthält. Damit sollte das Makro auch ohne Änderung funktionieren, wenn die echt-Datei abweichende Zellbereiche hat und es muss auch nicht angepasst werden, wenn die Liste länger wird.

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Daniel,

Change nicht vollständig geschrieben es war Selection.
    Ich habe jetzt die Ist Tabelle kopiert und als Tabelle kopiert damit die Formeln in neue Zeile übernommen werden.
    Ich komme mit der Formelanpassung nicht klar. Kannst das noch ändern?

Gruß Hajo

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    jetzt mit Datei

11. slowboarder Erfahrener User
    die Zellen für das Datum und die beiden Listen müssen eigenständige Zellbereiche sein und sie dürfen nicht Teil einer intelligenten Tabelle sein, sondern ganz normale Zellbereiche. Die hier verwendeten Spillformeln funktionieren nicht mit Intelligenten Tabellen.

außerdem ist deine Tabelle10 komplett unsinnig erstellt.

da muss ich ziemlich viel neu machen.
    kannst du das nicht? ich habe dich eigentlich als absoluten Excelprofi aus herber in Einnerung.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2025 um 13:03 Uhr
  12. slowboarder Erfahrener User
    so jetzt für dich
    ich hab auch deine intelligenten Tabellen etwas überarbeitet und das Makro angepasst, damit es besser funktioniert
    das Makro verwendet auch die intelligenten Tabellen und Namen.

und bitte erstmal diese Datei testen, bevor du etwas verändert.
    es ist schon wichtig zu wissen, ob MEINE Datei nicht richtig funktioniert oder das, was du daraus gemacht hast.

Gruß Daniel

13. slowboarder Erfahrener User

Abkürzen solltest du nur, wenn wenn es auch abgekürzt eindeutig bleibt.
    da es aber auch ein Change-Event gibt, ist es so nicht mehr eindeutig.
    Hajo, das müsstest du wissen.

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Daniel,

Danke das Du die Tabelle angepasst hast.
    Danke das sieht gut aus auf den ersten Blick.
    Danke auch für die Formel in Spalze G
    Am Freitag arbeite ich nur bis 13:00.
    Ich halte mich in großen Teil an die Divise Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit.
    Also intensivtestung am Montag.

15. slowboarder Erfahrener User
    noch ne kleine Korrektur:

in der Datei "für Hajo Liste2.xlsm" müsste die Formel in K6 noch korriert werden, da fehlt der # nach dem Zellbezug
    I6:

=FILTER(Tabelle1[KFZ Nr.];ZÄHLENWENN(I6#;Tabelle1[KFZ Nr.])=0;"---")

Gruß Daniel

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeitsliste anpassen - Similar Threads - Gültigkeitsliste anpassen

2. Anpassen von Microsoft-Vorlage

in Microsoft Access Hilfe
    Anpassen von Microsoft-Vorlage: Hallo, ich habe eine Datenbank-Vorlage von Microsoft (Schuldatenbank) für meine Zwecke angepasst. Dort ist vorausgesetzt, dass ein Schüler immer nur in einer Klasse ist (1, 2 oder 3 usw.). Ich...
  3. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  4. Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?: Hallo zusammen, leider bin ich über die Suchfunktion bislang noch nicht auf mein selbiges Problem gestoßen. Sollte es dennoch schon einmal behandelt wurden sein, bitte ich dies zu...
  5. EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen: Hi Leute, habe mich mal vor einiger Zeit hier registriert und auch alleine schon einige Hilfe in älteren Beiträgen bei euch gefunden! Nun habe ich aber eine frage die ich mit der SuFu nicht...
  6. Frage zu Gültigkeitsliste und Makro farbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Gültigkeitsliste und Makro farbe: Hallohallo, 2 kleine Fragen 1) Ich möchte, wenn in Spalte A1-A30 ein "X" vorkommt, das in Spalte F1-F30 die Zelle sich rot verfärbt. 2) Ich meine zu wissen, das sich die größe des...
  7. Gültigkeitsliste verlängern

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste verlängern: Hallo zusammen, ich habe für ein Feld die Gültigkeit über eine Liste eingeschränkt, die ich zuvor in einem anderen Berich erstellt habe. Die Liste besteht aus 30 Spalten. In der Zelle mit der...
  8. Gültigkeitsliste auf anderem Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste auf anderem Tabellenblatt: Hallo, ich habe eine Datei mit 13 Blättern. 12 davon stellen die Monate dar und ein weiteres Blatt eine Zusammenfassung. Bei den Monaten möchte ich noch ein DropDown über eine Gültigkeitsliste...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden