Office: Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei

Helfe beim Thema Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe in meinem Sheet 4 Tabellenblätter. 1. Seite Auswertung, 2 Seite Daten, 3 + 4.. Seite Druckbereich Erstellt wurde das in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryza, 1. Februar 2012.

  1. maryza Erfahrener User

    Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei


    Guten Tag,

    ich habe in meinem Sheet 4 Tabellenblätter. 1. Seite Auswertung, 2 Seite Daten, 3 + 4.. Seite Druckbereich
    Erstellt wurde das in Excel 2010. Ohne Probleme kann ich auf S. 1 eine Liste per Gültigkeitsprüfung angeben, deren Daten auf der 2. Seite liegen.
    Abgespeichert habe ich einmal als ,xls und als .xlsx
    Aber egal welche von beiden ich versende (per Mail oder USB-Stick) sobald die Dateien mit Excel 2003 geöffnet werden, ist die Liste mit der Gültigkeitsprüfung verschwunden und lässt sich auch nicht mehr einrichten.
    Fehlermeldung: Gültigkeitsprüfung geht nicht über Tabellenblätter hinaus, sondern nur im Sheet selber.

    Woran liegt das? Was mache ich falsch?

    VG
    Maria

    Hatte die Frage schon in einem anderen Thread von mir gestellt, aber das passt nicht zum Thema des ersten Threads.
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ab XL07 konnte die Liste der Gültikeit auch über ein anderes Blatt erfolgen (Tabelle2!A1:A10). Dies geht in XL<07 nicht, dort muss für den Bereich ein Name über den Namensmanager definiert werden (z.B. Bereich).
    Dieser Name kann dann in der Gültigkeit verwendet werden (=Bereich).
     
  3. maryza Erfahrener User
    Hi,

    genauso habe ich es gemacht. Die Tabelle im Sheet 2 habe ich markiert und dann im Nummernfeld oben links einen eindeutigen Namen vergeben.
    Unter Gültigkeit wähle ich dann Liste aus und schreibe: =Anfragen!C6:C108
    Da kommt die bereits genannte Fehlermeldung. Direkt auswählen geht gar nicht, weil sich das zweite Tabellenblatt nicht anwählen lässt.

    Noch eine andere Idee?

    VG
    Maria
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei

    Hi,

    nicht =Anfragen!C6:C108 in die Gültigkeit eingeben, sondern den "eindeutigen Namen"!!!!
     
  5. maryza Erfahrener User
    Sorry, aber mein eindeutiger Name ist "Anfragen"! Hätte ich auch vorab klarer schreiben können ;-(
     
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Na dann poste doch mal so ne "gemehlte" Datei. Natürlich anonymisiert...also ohne persönliche Daten...
     
  7. maryza Erfahrener User
    ok, ich lade die Datei hoch:
    Im Sheet "Kalkulator" in Zelle A5 war eigentlich die Liste mit Bezug auf Sheet "Daten" Spalte C

    Danke schön, vorab für die Unterstützung :)
     
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei

    Hallo,

    schau mal in Deinen NAMENSMANAGER und verändere dort mal das !. Du hast da einen Namen mit Kalkulator!Daten und dies findet XL dann beim Öffnen sicher nicht witzig bzw. hatte ich im Namensmanager dann Kalkulator........................Daten stehen. Vielleicht hilft dies schon!

    Wenn ich in XL03 nen Namen neu vergebe, funktioniert es auch wieder.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulator'
    A
    5Mr. Comaschi,
    NameBezug
    Namen=Daten!$C$2:$C$20
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A5Liste =Namen
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  9. maryza Erfahrener User
    Hallo,

    also, so weit hat es geklappt, bis auf den Moment, wo ich die Datei meinem Mann schicke. Ob per Mail oder direkt über USB-Stick. Alles wieder weg.
    Ich habe von dem Sheet mit den Daten eine Verknüpfung zu dem Sheet angelegt, wo die Kalkulation erfolgt. Somit kann ich die Liste (Gültigkeitsprüfung) einstellen und gut ist.

    Aber noch eine Kleinigkeit zu deiner Signatur, die ich übrigens Klasse finde.
    So, würde das noch besser passen: "Was nutzt der Baum der Erkenntnis, wenn das Sheet der Erfahrung fehlt!" ;-)

    Danke für deine Hilfe
    LG
    Maria
     
Thema:

Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei - Similar Threads - Gültigkeitsprüfung verschwindet versenden

  2. Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung: Hallo Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Access. Daher weiss ich auch nicht wie ich nach meiner Fragestellung hier am besten suchen sollte noch ob mein gewählter Titel auf die richtige...
  3. Gültigkeit, erste Stelle fix, ab zweiter Stelle frei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeit, erste Stelle fix, ab zweiter Stelle frei: Hallo zusammen, in einer Excel-Tabelle sollen in bestimmten Zellen lediglich folgende Eingaben möglich sein: A;B;P;U Das ist soweit auch über die Gültigkeitsregeln kein Problem. Nun soll...
  4. Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?: Hi ihr! In der Arbeit verwenden wir Excel 2000. Folgendes: Angenommen ich habe 3 verschiedene Spalten mit mehreren Zeilen. Spalte 1: "Kategorie" (z. B. Kneipe, Pizzeria) Spalte 2: "Bezeichnung"...
  5. Gültigkeitsprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsprüfung: Also heute aber ... Folgendes Problem bei Excel 2003 In einer Datei habe ich zwei Tabellenblätter A und B; In Tabelle A wird für jedes Fzg der Kraftstoffverbrauch eingetragen Spalte B bis K...
  6. Zahleingabe nur nach Gültigkeitsprüfung - Wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahleingabe nur nach Gültigkeitsprüfung - Wie?: Moin, stehe gerade auf dem Schlauch. In Spalte N habe ich eine Auswahlliste von vers. Aufträgen (Aufbau, Abbau, etc.) über Datengültigkeit gelöst. Wie kriege ich es hin, dass ich in Spalte O...
  7. Gültigkeitsprüfung "Liste" bei Änderung aktualisie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsprüfung "Liste" bei Änderung aktualisie: Liebe Excel-cracks Ich habe eine kleine Frage betreffend der Gültigkeitsprüfung. In Tabelle "Name" habe ich von Zelle A2:A8 einen Namen definiert. In Tabelle "Kunden" habe ich von A2:A7 eine...
  8. Gültigkeitsprüfung mit 2 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsprüfung mit 2 Kriterien: Hallo Team, ich habe in Zelle C32 folgende Gültigkeitsprüfung: =WENN(C32<>"";C32="x") In Zelle C33 steht folgende Gültigkeitsprüfung: =WENN(C34<>"";C33="") Nun möchte ich Zelle C33 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden