Office: Gültigkeitsprüfung

Helfe beim Thema Gültigkeitsprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also heute aber ... Folgendes Problem bei Excel 2003 In einer Datei habe ich zwei Tabellenblätter A und B; In Tabelle A wird für jedes Fzg der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peter, 19. Januar 2012.

  1. Peter Erfahrener User

    Gültigkeitsprüfung


    Also heute aber ...

    Folgendes Problem bei Excel 2003

    In einer Datei habe ich zwei Tabellenblätter A und B; In Tabelle A wird für jedes Fzg der Kraftstoffverbrauch eingetragen
    Spalte B bis K jeweils Monat
    Zeile 2 bis 13 Fzg
    in Zellen B2 bis K13 die Verbrauchszahlen



    In Tabellenblatt B wird nun monatsweise manuell der Zugang mit Abgang aus Tabelle A zum Bestand berechnet

    So erhalte ich in einer Zelle XYungelöst auf Tabelle B den tatsächlichen aktuellen Bestand.




    Ich würde jetzt gern eine Gültigkeitsprüfung eingeben, bei der in Tabelle A jede Eingabe eines Verbrauchs in Abhängigkeit vom Bestand auf Tabelle B geprüft wird.
    Es soll damit verhindert werden, dass der Gesamtverbrauch aus Tabelle A größer ist als der Bestand aus Tabelle B, d. h. die Anwender, welche die Zahlen eingeben sollen nicht vergesen, auch Zugänge in Tabelle B einzutragen.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Bitte köpft mich nicht gleich, schubbst mich lieber vom Schlauch auf dem ich immernoch steh'.
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    schubbs...Bsp.-Datei...schubbs...Bsp.-Datei...schubbs:-))
     
  3. Peter Erfahrener User
    Beispieldatei

    ... sorry, konnte erst jetzt antworten. Deinen Schubs hab' ich wohl nicht registriert, denn die vergangene Nacht hat gezeigt, dass ich scheinbar auch auf'm Schlauch schlafe Gültigkeitsprüfung :eek:

    Also die Fehlermeldung durch die Gültigkeitsprüfung soll dann kommen, wenn man auf dem ersten Tabellenblatt (z.B. Zelle E7) versucht einen Wert einzugeben,
    der höher ist als der in Zelle AC87 (=Wert aus Tabellenblatt 2, Zelle G66).

    Zelle AC87 ist der Bestand, der auf dem zweiten Tabellenblatt unter Zelle G66 berechnet wurde. Ich hab' den Wert der Übersicht und Einfachheit halber nach Tabellenblatt 1 kopiert.
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Gültigkeitsprüfung

  5. Peter Erfahrener User
    Vielen Dank René,

    zumindetst zuhause unter OpenOff. funktioniert es. Teste ich Montag gleich unter richtigen Bedingungen
     
  6. Peter Erfahrener User
    Jetzt steh' ich aber echt auf'm Schlauch!

    Unter calc OpenOffice funktioniert's tadellos, unter Excel 2003 nicht! Excel bringt bei jedem Wert die Fehler/Stop-Meldung!

    Gibt's da irgendwo ein Häckchen, welches gesetzt oder rausgenommen werden muß oder ein Add-In welches aktiviert/deaktiviert werden muß?
     
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ändere mal die Bedingung
    E
    8200
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    E8Benutzerdefiniert =name>=0
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. Peter Erfahrener User

    Gültigkeitsprüfung

    Gerade getestet, geht auch nicht Gültigkeitsprüfung :(

    auch nicht unter calc ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
  10. Peter Erfahrener User
    Irgendwas ist da faul!

    Deine Datei funktioniert einwandfrei! Übertrage ich Deine Einstellungen in meine Orginaldatei, rechnet Excel scheinbar alles mögliche, nur nicht das Richtige.

    Da meine Orginaldatei wesentlich umfangreicher ist, hab' ich fast die Vermutung, dass Excel mit den ganzen Berechnungen nicht mehr klar kommt.

    Ich bin am verzweifeln. Beim ersten Test, lies Excel alle Eingaben bis exact unter die Hälfte des Wertes zu (schon sehr seltsam) änderte ich die Formel in der Gültigkeit, hehehe [ =(name*2)<=0 ], haut's plötzlich alles raus. Formel wieder zurück auf [=name<=0], spuckt Excel nur noch Fehler aus.

    Es ist zum Haare raufen!
     
  11. Peter Erfahrener User
    Hat sich geklärt!

    Vielen Dank für's Interesse!

    1. Ein Update wurde heute nacht am Terminalserver eingespielt.

    2. Excel war der Ansicht, dass die Formel falsch war. Ich hab' sie geändert von (=name<=0) in (=name>=0); Da bezieht sich Excel wohl nicht auf die Eingabe, sondern auf den mit Namen vergebenen Zellinhalt.

    => man muß nur wissen, wie die Programmierer dachten; seltsam aber, dass die von calc OpenOffice genau andersrum zu denken scheinen


    Vielen Dank, silex1, Du hattest zwar schon die richtige Formel, ich war nur verwirrt, dass es in calc funktionierte; Ich hatte die Formel zwar auch schon getestet, lag aber wohl hauptsächlich am fehlenden Update. Warum unser Server dass nicht schon längst eingespielt hat, bleibt mir ein Rätsel ... *grumpfl'=?§"!*
     
Thema:

Gültigkeitsprüfung

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeitsprüfung - Similar Threads - Gültigkeitsprüfung

  2. Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung: Hallo Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Access. Daher weiss ich auch nicht wie ich nach meiner Fragestellung hier am besten suchen sollte noch ob mein gewählter Titel auf die richtige...
  3. Gültigkeit, erste Stelle fix, ab zweiter Stelle frei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeit, erste Stelle fix, ab zweiter Stelle frei: Hallo zusammen, in einer Excel-Tabelle sollen in bestimmten Zellen lediglich folgende Eingaben möglich sein: A;B;P;U Das ist soweit auch über die Gültigkeitsregeln kein Problem. Nun soll...
  4. Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?: Hi ihr! In der Arbeit verwenden wir Excel 2000. Folgendes: Angenommen ich habe 3 verschiedene Spalten mit mehreren Zeilen. Spalte 1: "Kategorie" (z. B. Kneipe, Pizzeria) Spalte 2: "Bezeichnung"...
  5. Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsprüfung verschwindet beim versenden der Datei: Guten Tag, ich habe in meinem Sheet 4 Tabellenblätter. 1. Seite Auswertung, 2 Seite Daten, 3 + 4.. Seite Druckbereich Erstellt wurde das in Excel 2010. Ohne Probleme kann ich auf S. 1 eine Liste...
  6. Zahleingabe nur nach Gültigkeitsprüfung - Wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahleingabe nur nach Gültigkeitsprüfung - Wie?: Moin, stehe gerade auf dem Schlauch. In Spalte N habe ich eine Auswahlliste von vers. Aufträgen (Aufbau, Abbau, etc.) über Datengültigkeit gelöst. Wie kriege ich es hin, dass ich in Spalte O...
  7. Gültigkeitsprüfung "Liste" bei Änderung aktualisie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsprüfung "Liste" bei Änderung aktualisie: Liebe Excel-cracks Ich habe eine kleine Frage betreffend der Gültigkeitsprüfung. In Tabelle "Name" habe ich von Zelle A2:A8 einen Namen definiert. In Tabelle "Kunden" habe ich von A2:A7 eine...
  8. Gültigkeitsprüfung mit 2 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsprüfung mit 2 Kriterien: Hallo Team, ich habe in Zelle C32 folgende Gültigkeitsprüfung: =WENN(C32<>"";C32="x") In Zelle C33 steht folgende Gültigkeitsprüfung: =WENN(C34<>"";C33="") Nun möchte ich Zelle C33 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden