Office: (Office 2007) Gültigkeitsprüfungsregelverletzung

Helfe beim Thema Gültigkeitsprüfungsregelverletzung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe da ein Problem, Ich möchte über eine SQL-Abfrage daten an eine Tabelle anfügen, und das funktioniert nicht. Anbei der Code. Dim db As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hägar, 2. Oktober 2011.

1. Gültigkeitsprüfungsregelverletzung

Hallo
    Ich habe da ein Problem, Ich möchte über eine SQL-Abfrage daten an eine Tabelle anfügen, und das funktioniert nicht.
    Anbei der Code.

Dim db As DAO.Database
    Dim strSQL As String
    Set db = CurrentDb
    strSQL = "INSERT INTO tbl_Mitarbeiter ( SAP_Personalnummer, Nachname, Vorname, Gebaeude, Etage, Kostenstelle, Postknoten, Telefon, Raum, loeschen, Umziehen )" _
    & " SELECT Z_PERSONAL_DATEN.Feld1 AS SAP_Personalnummer," _
    & " Z_PERSONAL_DATEN.Feld3 AS Nachname," _
    & " Z_PERSONAL_DATEN.Feld2 AS Vorname," _
    & " '_' AS Gebaeude," _
    & " '_' AS Etage," _
    & " Z_PERSONAL_DATEN.Feld4 AS Kostenstelle," _
    & " 108 AS Postknoten," _
    & " '' AS Telefon," _
    & " '_' AS Raum," _
    & " 0 AS loeschen," _
    & " 0 AS Umziehen" _
    & " FROM Z_PERSONAL_DATEN LEFT JOIN tbl_Mitarbeiter ON Z_PERSONAL_DATEN.Feld1 = tbl_Mitarbeiter.SAP_Personalnummer" _
    & " WHERE Z_PERSONAL_DATEN.Feld1 >1000 AND (Z_PERSONAL_DATEN.Feld16 Like 'Niestetal' Or Z_PERSONAL_DATEN.Feld16 Like 'Kassel')" _
    & " AND (Z_PERSONAL_DATEN.Feld6 Is Null Or Z_PERSONAL_DATEN.Feld6 > " & CLng(Date) & ")" _
    & " AND (Z_PERSONAL_DATEN.Feld7 Is Null Or Z_PERSONAL_DATEN.Feld7 > " & CLng(Date) & ")" _
    & " AND tbl_Mitarbeiter.SAP_Personalnummer Is Null"

Debug.Print strSQL
    db.Execute strSQL
    Set db = Nothing

Wenn ich den SQL-Befehl in eine Abfrage kopiere bekomme ich die Fehlermeldung das die Datensätze wegen Gültigkeitsprüfungsregelverletzung nicht angefügt werden können. Ich habe aber in der Tabelle keine Gültigkeitsprüfung. Und mit Copy und Past lassen sich die Datensätze anfügen.
    Ich habe keine Idee warum die Fehlermeldung kommt.

:)

2. Hallo,

die Fehlermeldung von der du sprichst ist ziemlich lang, schau doch noch einmal ganz genau hin, mit welcher Begründung das Anfügen verweigert wird. Es handelt sich vermutlich um Datentypfehler. Denn auch ohne explizite Angabe von Gültigkeitsregeln gilt z.B., dass Zahlenfelder keinen Text, auch kein Leerzeichen, aufnehmen können. Texte dagegen müssen in Hochkommata gesetzt werden.

Anne Berg, 4. Oktober 2011
  3. Vielleicht ist im Feld Telefon kein Leerstring gestattet?

Was ist das BackEnd? Vielleicht mag sein SQL Parser auch nicht die '0' für Boolesche Werte ... versuch's mal mit 'FALSE'

hcscherzer, 4. Oktober 2011
  4. Gültigkeitsprüfungsregelverletzung

Hallo!
    Du könntest ein Feld aus der Abfrage entfernen und diese dann ausführen. Das machst Du so lange, bis die Abfrage ausgeführt wird. Dann kennst Du den "Schuldigen" und kannst Deinen Code entsprechend anpassen.

HTH

Thomas Möller, 4. Oktober 2011
  5. Richtig, Telefonnummer ließ kein Leerstring zu.
    Hatte den Fehler schon selbst gefunden und daher das Thema geschlossen.
    Aber Danke für die rege Teilname.
    *Smilie

6. Hi,
    beim nächsten Mal bitte mit Kommentar, Ok? *Smilie

Anne Berg, 4. Oktober 2011
Thema:

Gültigkeitsprüfungsregelverletzung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden