Office: (Office 2000) Gültigkeitsregel abhängig von Wert in anderem Feld

Helfe beim Thema Gültigkeitsregel abhängig von Wert in anderem Feld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem Fomular das Feld "Solleinheit". Hier soll prinzipiell immer die Eingabe von "S" oder "T" oder "W" möglich sein. Es gibt eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jan84, 21. Februar 2008.

  1. Gültigkeitsregel abhängig von Wert in anderem Feld


    Hallo,

    ich habe in einem Fomular das Feld "Solleinheit". Hier soll prinzipiell immer die Eingabe von "S" oder "T" oder "W" möglich sein.

    Es gibt eine einzige Ausnahme und zwar wenn in dem Feld "Sollzeit" der Wert
    "0,5" steht darf im Feld "Solleinheit" nur die Eingae von "S" möglich sein.

    Hab versucht Eine Gültigkeitsregel mit der Wenn-Funktion einzubauen, bekomme aber nur Fehlermeldungen.
    wenn([Solleinheit]="0,5"; "s"; "s" or "t" or "w")

    :)
     
  2. Es gibt die Eigenschaft Gültigkeitsregel nicht nur für Felder sondern auch für die ganze Tabelle.
    Dort solltest Du weiterkommen.
    Das wird aber - logischerweise - erst beim Speichern des kompletten Satzes geprüft, nicht schon beim Verlassen des Felds.
     
    hcscherzer, 23. Februar 2008
    #2
  3. Danke für die schnell Antwort.

    Es müsste aber beim Verlassen des Feldes (oder vorher) geprüft werden, weil andere Felder von diesem Feld abhängig sind. Bei den Kombinationen 0,5 und t sowie 0,5 und w entstehen in anderen Feldern Fehler.
     
  4. Gültigkeitsregel abhängig von Wert in anderem Feld

    Dann kommst Du an etwas Programmier-Tätigkeit (VBA) nicht vorbei. *wink.gif*
    Vorher kannst Du schlecht prüfen, oder weisst Du vorher, was ein Benutzer eingibt?
    Aber Du kannst die Gültigkeitsregel nach der Aktualisierung des Felds sollzeit festlegen: Code:
     
    hcscherzer, 23. Februar 2008
    #4
  5. Problem gelöst:

    Select Case Me![sollzeit]
    Case "0,5"
    If (Me![solleinheit]) "s" Then
    MsgBox "Wenn Sollzeit 0,5, muss Solleinheit s sein"
    Cancel = True
    Me.solleinheit.SetFocus
    Exit Sub
    End If
    End Select
     
  6. Du musst die Ereignisprozedur in den Eigenschaften des Felds auch aktivieren ...
     
    hcscherzer, 23. Februar 2008
    #6
  7. Nur so nebenbei gefragt: Was passiert, wenn in das Feld statt 0,5 nur 0,499 eingegeben wird?
     
    Josef P., 23. Februar 2008
    #7
  8. Gültigkeitsregel abhängig von Wert in anderem Feld

    Hallo,

    versuch mal Code:
    Val erkennt nur den Punkt als Trennzeichen.

    PS: Der Einwand von Josef ist berechtigt, dann müßtest du mit Round arbeiten.
     
  9. \@Josef: Was soll passieren? Nixe. Iste denn 0,5 = 0,499?
    @Peter: Dein Einwand stimmt. Val() schneidet vor dem Komma ab. War mir auch noch nicht klar. Der Punkt wird übrigens akzeptiert. Val("0.5") = 0,5 ... ist wohl bei der Lokalisierung nicht alles vollständig bedacht worden ... aber wer schreibt schon Werte mit '.' statt ','
     
    hcscherzer, 23. Februar 2008
    #9
  10. Eben! ... mir kommt das mit der 0,5-Regel etwas ungewöhnlich vor.
    Nur bei exakt 0,5 muss "S" als Einheit verwendet werden, bei 0,49999 oder 0,50000001 ist es jedoch egal was man nimmt?

    "Wer hat's erfunden?" *biggrin.gif* ... oder anders formuliert: Ruedi L. wird vermutlich . als Dezimaltrennzeichen verwenden. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 23. Februar 2008
    #10
  11. in dem Feld ist nur die Eingabe von 0,5 , 1, 2, 3, etc möglich. Daher ist das kein Problem.
     
Thema:

Gültigkeitsregel abhängig von Wert in anderem Feld

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeitsregel abhängig von Wert in anderem Feld - Similar Threads - Gültigkeitsregel abhängig Wert

  2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren: [ATTACH] Hallo, aus eine Tabelle mir Wertegruppen A1-A3, B1-B3 ... möchte ich in Abhängigkeit des kleinsten Wertes 1 die gesamte Wertegruppe (x1-x3) kopieren. Hat jemand eine Lösung? Gruß Heiko
  4. Gültigkeitsregel Feld mehrere Regeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeitsregel Feld mehrere Regeln: Hallo, bin als Anfänger mit folgender Fragestellung für die Gültigkeitsregel konfrontiert: Das Bafög kann Null betragen, die max. zulässige Zahlung ist 650. Für Rückforderungen können -100 €...
  5. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken: Liebe Access-Profis, in meiner DB wird Personal verwaltet. Nun können Mitarbeiter in der Elternzeit gehen und sich nachfolgend auch in Teilzeit wieder zur Arbeit rückmelden. Wenn jemand...
  6. Erstellen einer Gültigkeitsregel zum Überprüfen von Daten in einem Feld

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Gültigkeitsregel zum Überprüfen von Daten in einem Feld: Erstellen einer Gültigkeitsregel zum Überprüfen von Daten in einem Feld Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  7. Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste: Hallo, in einer Exceltabelle möchte ich, dass in einigen Zellen (Tabellenblatt "Eingabe") nur Werte eingegeben werden dürfen, welche im Tabellenblatt "Bereiche" vorkommen. Mein Problem ist...
  8. Gültigkeitsregel im Memo?

    in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeitsregel im Memo?: hallo, ich wider mal, wie kann ich einem memo feld eine gültigkeitsregel angeben, damit nur 255 zeichen einzutippen sind??<<vorangig! Und vielleicht noch ein kleine feature: wenn man das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden